Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragen:Ich besitze eien u 421 und möchte mir einen Frontlader von Schmidt oder Baas anbauen.Der Mog hat bis jetzt nur Heckhydraulik.Geht das ohne weiteres einen Anschluss für die Fronthydraulik anzubringen?Was ist ehr zu empfehlen,das Gerät was an die Anbauplatte angebracht wird oder direkt am Rahmen so das ich die Stosstange auch noch behalten kann.Gibt es nur die \"Schwanenhals\"- Ausführung der Platte oder noch andere Varianten.Gibt es den Frontlader auch so das die Schaufel hydraulisch bedient werden kann.Und zu guter letzt,solte ich die vorderen Achsfedern verstärken?Sorry für die vielen Fragen...hoffe Ihr könnt mir helfen,Gruß Jan
Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragen:Ich besitze eien u 421 und möchte mir einen Frontlader von Schmidt oder Baas anbauen.Der Mog hat bis jetzt nur Heckhydraulik.Geht das ohne weiteres einen Anschluss für die Fronthydraulik anzubringen?Was ist ehr zu empfehlen,das Gerät was an die Anbauplatte angebracht wird oder direkt am Rahmen so das ich die Stosstange auch noch behalten kann.Gibt es nur die \"Schwanenhals\"- Ausführung der Platte oder noch andere Varianten.Gibt es den Frontlader auch so das die Schaufel hydraulisch bedient werden kann.Und zu guter letzt,solte ich die vorderen Achsfedern verstärken?Sorry für die vielen Fragen...hoffe Ihr könnt mir helfen,Gruß Jan
Hallo,
habe einen FL 2 von Schmidt am 411er, Hydraulikanschluss am Steuerblock auf der Lenkung, das dürfte beim 421er auch so sein, also recht einfach nachzurüsten.
Beim 421er gibt es mehrere mögliche Anbauplatten.
Hydraulische Schaufelbetätigung ist möglich, dann braucht man halt weitere Anschlüsse vorn.
Die Federn muss man nicht extra vertärken, kommt zwar drauf an, was damit gemacht werden soll, der 411er taucht schon ganz schön ein, sinnvoll ist in jedem Fall ein Gegengewicht.
Servolenkung wäre bei regelmässiger Verwendung auch wünschenswert.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Stefan Fuchs
hallo,

ich hab\' zwar keinen frontlader, aber einen 421 mit hydraulik:

ich habe vorne 2 anschlüsse und hinten 4, vovon einer für den einfachwirkenden kippzylinder umgesteckt wird. am lenkrad sind 2 hebel, jeder kann einen doppeltwirkenden zylinder ansteuern.

2 der 4 hinteren anschlüsse sind einfach nochmal nach vorne rausgeführt, d.h. am steuerblock parallel abgegriffen.

diese anschlüsse sollten also bei dir relativ einfach nachzurüsten sein - wenn du willst, kann ich dir fotos davon machen und schicken.

wenn du auch die schaufel hydr. betätigen willst, brauchst du auf jeden fall 2 hydraulikzellen (also 2 hebel) und vorne alle 4 anschlüsse (oder nur 3, wenn der hubzylinder einfachwirkend ist), im falle eines kippers wird dieser dann einfach solange stillgelegt (umstellhahn einbauen, wenn er nicht schon drin ist, oder leitung zum zylinder ausstecken), wie du den FL benutzen willst.

was ich den bisherigen forumsbeiträgen so entnehmen konnte: ein heckgewicht ist wohl dringend zu empfehlen ...

viel spaß,
Andreas
Hallo Jan,
an meinem U 421 habe ich seit 2 Jahren einen nachgerüsteten Schmidt FL. Größe 3.
Hydraulik: Für den Hub der Schwinge benötigst du nur einen Anschluß an ein Steuerventil der Bordhydraulik - nach deinen Angaben ist das bei deiner Maschine möglich. Für weitere Bedienungen, wie drücken mit der Schwinge und Schwenken des Werkzeugs (Erdschaufel o.ä.) ist der zweite Anschluß des ersten Steuerventil bzw. das zweite Steuervertil komplett notwendig - ich glaube zwei Ventile sind Serie (weiß ich nicht ganz genau!)
Anbaukonsole oder Anbauplatte: Je nachdem wie oft man den FL an- oder abbauen will.
Bei der Anbauplatte lässt sich der FL schneller und einfacher montieren. Die Anbaukonsole ist aber wahrscheinlich preiswerter. (Ich habe für mein Gerät mit Erdschaufel 800,-DM gebraucht bezahlt).
Gegengewicht: An meinem FL steht an der Schwinge - Entweder 600 kg auf Ladefläche oder 400 kg in Heckhydraulik. Ich habe mir 5 Eisenbahnschienen (a 1,70m) zusammengeschweißt das funktioniert als Gegengewicht prima und hat zusätzlich den Vorteil, daß man damit planieren kann (Anhänger geht auch noch).
Verstärkte Federn: Habe ich noch nicht vermisst - ne Lenkhilfe wäre aber eine gute Sache, ist aber bei entsprechender Oberarmmuskulatur nicht zwingend erforderlich.
Fazit: Der Mog ist zwar nicht der absolute Frontladerschlepper - man kann sich aber mit dem FL helfen. Die Maschine wird auch noch etwas \"träger\". Mit dem angebauten FL plus Gegengewicht (ohne Nutzlast) schleppt man so ca. 7 bis 800 kg mehr rum.
Ein Bild von meiner Kiste findest du in der \"Besitzerdatenbank 2002\".
mfG Joachim
Hey Leute,Ihr seit echt super...da hab ich ja eigentlich alle Infos die ich brauche.Ich werde mir am Samstag einen Schmidt Baas Frontlader passend für eine Schmidt Anbauplatte(die ich noch nicht habe) zulegen.Das mit der Hydraulik bekomm ich schon hin.Über kurz oder lang werd ich mir dann noch ein Heckkraftheber zulegen um ein Heckgewicht aufnehmen zu können.Wer so etwas verkaufen möchte kann sich ja bei mir melden.OK,vielen Dank nochmal für eure schnelle und kompetente Hilfe,Gruß Dojan.
Habe auch einen Frontlader füßr den U421, aber noch nicht montiert erst während der Überholung soll diese passieren. Habe mit dem Vorbesitzer, welcher viel Erfahrung mit Unimogs hat, dies diskutiert. Er warnte mich eindringlich davor, den Frontlader zu betreiben, ohne am Heck ein entsprechendes Gegengewicht angebracht zu haben. Die Vorderfedern würden dies nicht lange mitmachen. Wahrscheinlich sind sie empfindlich auf Krafteinleitung unter einem Winkel, welcher stark von 90 oder 0 Grad, - je nachdem wie man es sieht -, abweicht.

Vielleicht kann hier auch noch jemand aus seiner Erfahrung berichten.

Karl
Ich weiß nicht, ob die Vorderfedern da das problem sind, ich denk mal eher, das es fast unmöglich ist, mit dem Frontlader auch nur annähernd vernünftig zu arbeiten ohne gegengewicht. Ich hab an meinem 4ß6 auch einen Baas-Lader, ohne Gewicht macht der bei starken Bremsen und ! nur ! der Schaufel vorne dran einen Adler und hebt die HA vom Boden.
Hallo,
habe gerade heute mein 421 mit Frontlader abgelichtet. Habe mir endlich eine Digitalkamera zugelegt und kann jetzt Bilder damit machen. Nur, habe noch Probleme diese hier einzustellen. Werde das aber mal üben.
Ich habe zum Frontlader die normalen \"Aufnahmeböcke\" die am Rahmen geschraubt werden. Zusätzlich habe ich noch eine Anbauplatte. Diese liegt aber frei und wird nicht vom Frontlader benötigt. Habe diese aber wieder abmontiert da ich meine Seilwinde erst noch brauchte und auf Anbauplatte umbauen muß.
Mit dem Gegengewicht ist es sicherlich leichtet zu Arbeiten. Und auch die Fahrsicherheit wird ansteigen. Bei einer Vollbremsung hebt der Unimog hinten ab und kann natürlich alle möglichen Richtungen einschlagen, je nachdem welches Rad mehr bremst oder welche Trommel gerade mal naß geworden ist.
Zwingend notwendig ist nur ein einfacher Hydraulikanschluß. Bei mir wird die Schaufel pneumatisch ausgeklinkt. Nur dafür benötigst Du wieder ein Ventil ... .
Ich kann Dir auch Bilder zuschicken.
Gruß
Bernd Thomes

[Editiert am 15/3/2003 von Bernd-Thomes]
Hallo Bernd,
glückwunsch zur neuen Kamera...ist schon super so eine Digicam ne.Schick mir mal wenn du Lust hast Bilder zu(jw.koester@t-online.de).So ich habe mir heute nun den Frontlader gekauft.Jetzt brauche ich noch die Anbauplatte von Schmidt(falls einer eine verkaufen möchte bitte melden).Das mit dem Heckgewicht muss ich mal sehen wie ich das lösen kann.Am liebsten wäre mir die Version mit dem Heckkraftheber doch ich glaube da bekomm ich Platzprobleme,da ich hinten die originale Mercedes Winde mit Ahk eingebaut habe.Diese möchte ich auf keinen Fall wieder ausbauen,der Einbau hat genug Nerven gekostet.Vielleicht hat ja noch einer diese Winde eingebaut...passt das wirklich überhaupt nicht mit dem Heckkraftheber?...sonst muss ich wohl das Gewicht auf die Ladefläche packen.Auch nicht die feinste Lösung da ich diese auch ständig brauche.Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.Gruß,Jan.
Hallo daj,

ich habe an meinem U421 ebenfalls eine Winde am Heck. Je nachdem was Du Deinem Frontlader und Deinen Mock zumutest, ist die Winde als Gegengewicht ausreichend. Zu Deinem Wunsch, für eine Winde, in Kombination mit Kraftheber am Heck zu montieren, kommst Du an einer Sonderkonstruktion meiner Meinung nach nicht vorbei.

bis dann
Ludwig Linke
Hallo Jan,

wenn Du einen Schmidt FL3 suchst, melde Dich bei mir,ich habe noch einen günstigen zu veräußern mit Anbautraverse und Schaufel.

Gruß Hartwig ( Hartwig.Heil@t-online.de )
hallo,

winde mit ahk ? meinst du kugelkopf an der ackerschiene, oder die maul-ahk ?

wenn du die winde mit ackerschiene hast, könnte ich mir vorstellen, ein betongewicht oder die o.g. lösung mit den eisenbahnschienen da dranzubauen. unten mit steckbolzen in bzw. an die ackerschiene, und dann oben mit ösen und steckern gegen den rahmen sichern (ungefär so, wie die seilspulvorrichtung für die winde). man könnte das gewicht dann auch (theoretisch) einfach nach hinten absetzen (auf palette mit hubwagen oder so ...)

mit 3-punkt wär\'s natürlich einfacher, da kann man das gewicht direkt aufnehmen.

Andreas
Hallo,
also die Heckseilwinde ist schon ein gutes Gegengewicht, ob dieses allerdings bei Ausreizung des Frontladers reicht? - Habe wie gesagt nur Erfahrung mit dem 411er, da hab ich bei ca. 400 Kilo vorn dran schon ein bisserl mehr als die ca. 5 Zentner der Winde allerdings auf die Pritsche packen dürfen, der 421er hat aber da sicherlich schon ein wenig mehr Eigengewicht zu bieten. Ich möchte nur auch nochmal erwähnen, dass bei regelmässiger Nutzung sicherlich auch eine Lenkhilfe sinnvoll wäre.
Nichts desto trotz, viel Freude mit dem neuen Spielzeug!
Stefan Fuchs
Hallo!!,
@Hartwig
Frontlader hab ich gerade am WE gekauft...Danke aber für das Angebot!
@Andreas
Genau die Ackerschiene meine ich,hab ich mir auch schon diese Lösung durch den Kopf gehen lassen,aber wie Du schon sagst ein Heckkraftheber wäre natürlich schon wesentlich angenehmer.Problematisch wird aber auf jeden Fall der Einbau des Heckkrafthebers da ich die Winde auf keinen Fall demontieren möchte.
@ all
Ich denke ich baue mir den Frontlader erst einmal an und teste mal wie der Mog damit arbeitet.
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Gruß Jan
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]