Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo,
hier ein paar Bilder vom Palettenumsetzen. Auf den Bildern sind gerade 800kg Mörtel auf der Palettengabel. Eine Palette Poroton hab ich mal mit 900kg ausprobiert, aber das war definitiv zu viel. Die Hinterachse hob ab :D

Viel Spaß beim Angucken,
Rüdiger

Übrigens, der Unimog baut gerade seine Garage.
Dateianhänge:
P4300694.JPG
P4300694.JPG (78.27 KiB) 5752 mal betrachtet
P4300696.JPG
P4300696.JPG (72.21 KiB) 5752 mal betrachtet
P4300698.JPG
P4300698.JPG (68.1 KiB) 5752 mal betrachtet
Hallo Rüdiger,

so ein Fahrzeug, dass seine Garage selber baut ist schon etwas feines. :D

Ich musste vor einem Jahr deutlich mehr Hand anlegen.

Wie ist den das Lenk/Fahrverhalten bei der dargestellten Auslastung?
Wobei ich annehme, dass Du so ja nur wenige Meter rangiert hast.

Bin mal gespannt auf den Baufortschritt,
Mog als Hebebühne,
Mog als Baugerüst,
...
:wink:
Hallo, Jürgen,
du hast Recht, es waren jeweils nur etwa 50 Meter, aber ich hab trotzdem den ganzen Nachmittag dafür gebraucht.
Das Lenkverhalten ? Man braucht beide Hände zum Kurbeln und der Schweiß tritt auf die Stirn. Es geht SEHR schwer.

Fest eingeplant ist außer Deinen Vorschlägen noch
Mog als Kran
Mog als Betontransporter

Heute auch noch erprobt: Mog als Transporteur für den Grobschotter im Foto. Wenn ich nächstes Mal Schotter hole, mache ich ein Bild, wie der Unimog vom Radlager zugeschüttet wird. Ich muss ihn jedesmal mit der Schaufel von Hand freigraben ;-) :wink:
Gruss
Rüdiger
Hallo Rüdiger,

sei froh für deinen HKH, der spart schon mal etwad das leidige Ballastieren. Habs neulich mal notgedrungen ohne Ballast versucht, Sand von nem Kumpel über einen Kilometer mit der Schaufel für meinen Garagenbau zu holen - bei dem Bild mußt er drauf sitzen bleiben, kam die Einfahrt schon gar nicht mehr gerade rückwärts rein, er drehte einfach über die Vorderachse weg - darum auch die Schubkarre. Bergauf gings noch, auf der Ebene - naja, aber bei dem leichtesten Gefälle . . . Dabei war die Schaufel gerade mal 1/3 bis 1/2 voll!
Mit einer Tonne Schotter als Ballast ging das im Februar schon deutlich besser.
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ht=#185233
Wegen des Lenkens - so schwer gings bei mir gar ned - lag das bei dir am niedrigen Luftdruck?

Grüße von einem der auch baut
Axel
Dateianhänge:
IM007082kl.jpg
IM007082kl.jpg (39 KiB) 5648 mal betrachtet
Sind tolle Bilder!

Ich hatte bei mir zum testen schon ein paar mal Mineralbeton von der Grosen halde weggeladen. hat super geklappt nur leider noch keine Bilder....

Hab aber was das kontergewicht angeht den beiden vor mir gegenüber einen kleinen Vorteil.

Grüssle Michael

Guckst Du:
Dateianhänge:
webgross.JPG
webgross.JPG (35.69 KiB) 5517 mal betrachtet
Hallo,

zum Ballastieren muss ich dann halt wieder zum Steinbruch - hier mal beim Sand holen.

@Rüdiger: Pack mal deinen Radladerfahrer am Krawittel - der hier schmeißt den Sand/Schotter auch nur dorthin wo er hingehört - auf die Ladefläche und dahinter!
Wegen Beton: Welche Art von Beton? Trockenen Stampfbeton oder willste das arme Auto so richtig einsauen?

@Michael: Den "Ballast" hätt ich auch gern! :(

mfG
Axel
Dateianhänge:
IM006827kl.jpg
IM006827kl.jpg (57.83 KiB) 5502 mal betrachtet
Hallo Leute,

Ich habe mir am Samstag Eisenplatten besorgt um meinen U1000 bei Frontlader arbeiten zu ballastieren. Wollte das Gewicht so bauen das mann es mit einem Hubwagen an die Anbau Böcke mit den drei Löchern heran fährt mit 6 Schrauben befestigt. So in der Art wie ein Schmidt oder Dücker gewicht. Hat jemand so ein Gewicht wie ist es an und ab zubauen? Wie findet Ihr diese Idee Lohnt sich der Aufwand?

Gruß Ramon
Dateianhänge:
a0cd_1.jpg
a0cd_1.jpg (33.66 KiB) 5424 mal betrachtet
9f6c_1.jpg
9f6c_1.jpg (27.5 KiB) 5424 mal betrachtet
Hallo,
hier hat sich ja richtig was getan, in den letzten Tagen. Danke auch für Eure schönen Bilder.
Axel, ich musste immer wieder auf einer ziemlich schmalen Straße wenden, und da war kurbeln angesagt. Teilweise im Stand, und das ging sauschwer. Gut, ich habe auch zu wenig Luft auf den Reifen, 2,5bar, glaub ich.
Was den Beton angeht, dachte ich, daß ich eine Folie in die Ladefläche lege, und mir den Beton da reinladen lasse. So richtig flüssig darf er natürlich nicht sein, sonst schwappt mir die Suppe bei der Fahrt raus. Irgendwie so mittel. Ich muß einen Ringanker betonieren, und die Torseite.

Michael, ich würd das Kontergewicht nehmen, was du hinterm Fahrerhaus verbaut hat. So ne Winde wäre noch was feines :D

Ramon, ein super Gewicht hast Du da. Ich hab nur nen Betonklotz, aus Restbeton. Allerdings hat es einen Vorteil, daß man es zur Not auch mit der Hand etwas verschieben kann. Und ich kann es schnell mal mit dem HKH aufnehmen, ohne Schrauben. Aber für die Aktion mit den Paletten wäre Dein Gewicht natürlich viel besser.

Ich habe noch eine Frage an alle:
Was mich an meinem Frontlader stört, er hat keine Parallelführung. Gerade beim Arbeiten mit der Pallettengabel ist das sehr lästig. Ich kann den Winkel der Gabel nur mit einer Kette fest einstelle. Hebe ich dann den Frontlader, dann verändert sich der Winkel der Palettengabel. Mir ist so eine Ladung Steine abgerutscht. Und wenn ich Paletten aufeinander setzen will, dann geht das nur Stück für Stück, indem ich die Kette immer wieder ein Glied weiter einhänge.
Hat vielleicht schonmal jemand meine Art Frontlader umgebaut, vielleicht sogar mit einer Hydraulik zur Verstellung der Gabel ?

Viele Grüsse,
Rüdiger
Moing Rüdiger,

dann schau mal trotzdem deine Servolenkung nach (hast deiner doch?), selbst beim fahren auf der Vorderachse ging's lenken noch manierlich - eher gingen die Reifen an...
Wegen dem Umbau deines F4L auf Parallel-Führung:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... light=fl4l
http://www.unimog-community.de/index.ph ... light=fl4l

hilft das?

mfG
Axel
Tach Axel,

wenn ich ehrlich bin, nee, das hilft nicht. Ich sehe zwar einige Bilder ohne Parallelfürung und eins mit ner hydraulischen Schaufelverstellung, aber das was ich meinte, ist nicht dabei. Ich suche eine möglichst einfach zu konstruierende Lösung, und dachte schonmal daran, einfach einen Hydraulikzylinder statt der Kette anzubauen. Dann könnte ich zumindest das Anbauteil (Schaufel, Palettengabel, Mistgabel) nachstellen.

Nach der Lenkung schau ich nochmal, vielleicht stimmt wirklich was nicht.
Gruss,
Rüdiger
Moing Rüdiger,

hm, wenn ich's genauer anschau - eigentlich sollten doch die beiden Führungsstangen eben jenes Parallelogramm führen?! Warum wurde sonst die Schaufel-Hydraulik in nem eigenen Parallelogramm eingebaut? Sind deine vorderen Anlenkpunkte für die Zugstrebe vorn noch original?
Schau mal, ob die die beiden Ebenen aus den Achsen
- Gelenk Zugstrebe/Gelenk Tragarm Fahrzeugseitig
- Gelenk Zugstrebe/Gelenk Tragarm Schaufelseitig
wirklich parallel sind und die Abstände der Drehachsen jeweils gleich sind - dann müsste die Parallelführung funktionieren. Bei den bekannten Frontladern wird dazu noch über das kleine Zwischengelenk an der Schaufel gearbeitet.

Die Schaufelhydraulik hat deiner scheinbar nicht - bleibt wohl nur eins, Eigenbau. Vergleich mal den Aufbau der Parallelogrammführung auf den Bildern von den FL4, FL412 und Hauer-FL'n - usw. Wenn ich's jetzt richtig sehe, sollte das mit einer Änderung der dünnen Zugstrebe klappen. Entweder wie bei meinem Hauer mit Zwischengelenk am Knick (kürzer, steifer, bessere Sicht) oder beim FL4 (einfacher, länger - Knicklänge!). Die Schaufel-Zylinder in Reihe einschleifen und das Parallelogramm mit dem kleinen Zwischengelenk an der Schaufel komplettieren.
Wenn Du dann noch ne Euronorm-Aufnahme dranhängen wirst Du deutlich flexibler.

mfG
Axel
Hallo Axel,

erstmal Danke für Deine Hilfe. Ich hab Dein Posting jetzt fünfmal gelesen, aber ich komm nicht mit.
Auch ich verstehe den Sinn der beiden Stangen nicht, da sie nicht für eine Parallelführung sorgen. Soweit ich das sehe, ist aber alles original.
Ich hab noch zwei Detailfotos zugefügt. Vielleicht erkennst Du da noch etwas wichtiges.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Lösung, in die beiden Streben Teleskopzylinder einzubauen. Ich denke, das bekäme ich hin. Allerdings würde dann die Hauptkraft auf die schwache Zylinderseite wirken (die Seite mit der Kolbenstange). Letztlich wäre das aber nur eine Frage der Dimensionierung.
Eine andere Lösung, die ich mir dachte, war die Kette durch einen Zylinder zu ersetzen, allerdings mit dem gleichen Kraftproblem.

Ich schau mir jetzt nochmal die Bilder in den beiden Links an, vielleicht macht es dann klick.

Gruss,
Rüdiger
Hallo Rüdiger!
Ich habe mir die Bilder schon mehrmals genau angeschaut, ich komme auch nicht hinter dem Sinn der 2 Streben.
Für eine Paralellführung müssten die hinteren Anlenkpunkte höher liegen und nicht in einer Ebene mit den Schwingendrehpunkt. Ausserdem ist die Dimensioniereung der hinteren Anlenkpunke /Aufhängung zu schwach.

Wenn Du auf Parallelsteuerung mit hydraulischer Betätigung umbauen willst ist die einfachste Methode die vom FL4 oder SCHAEFF. Vordere Umlenkhebel sind auch unbedingt notwendig.
Geteilte Umlenkhebel würde ich zum Selbstumbau nicht empfehlen, das ist mit den verschiedenen Längen und Winkelstellungen um ein vielfaches komplizierter.
Dateianhänge:
Schaeff.jpg
Schaeff.jpg (86.8 KiB) 4661 mal betrachtet
Hallo Rüdiger,
würd dir gern ne Skizze reinstellen - wenn ich soweit mit meiner Kiste hier zurecht käme.
Im großen und ganzen ist es genau das was ich meine.
Wenn dein gesamter FL so original ist, dann ist wohl vorgesehen, daß deine Schaufel beim anheben nicht ganz starr mit dem Lader mitgeht. Bei einfachen Ladern wird die Schaufel ja starr an nen Querträger eingehängt und geht dann starr mit.
Die Strebe bei deinem ist genau das, was beim FL4 der Hydraulikzylinder mit seiner angeschweißten Verlängerung ist. Herbert muß ich leider recht geben, daß ein Aufbau analog FL4 wohl einfacher wird. Und stabiler dürfte es dann auch werden als mit nem Umbau deiner Streben. Ob das zusätzliche Gelenk unten vor der Schaufel nötig ist, is mir noch ned ganz klar. FL3 mit Führung kommen jedenfalls ohne aus.

mfG
Axel

Hallo Ulli, hast Du denn normalen direkt am Ausgle[…]

Ups! Natürlich den Motor auszubauen !

Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]