Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#505383
Hallo Roland,

danke für Deine Rückmeldung, den Gedanken mit der Schweißnaht / Bruchstelle hatte ich auch. Wenn Du versuchst, in der Strassengruppe rückwärts zu schalten sollte sich dabei der Gruppenhebel in Richtung Geländegruppe bewegen. Versuchst Du, im Rückwärtsgang in die Straßengruppe zu schalten, sollte sich entprechend der Vor- Rückhebel in Richtung vorwärts bewegen (eben an meinem 2 x 4 Getriebe ausprobiert). Endgültige Klarheit verschafft allerdings nur einen Blick unter den oberen Getriebedeckel (vertretbarer Aufwand bei hochgestellter Kabine) - aber auch nur, wenn das Teil noch nicht ersetzt wurde...

Daß Du grundsätzlich auch ohne dieses Teil problemlos vorwärts- und rückwärtsschalten kannst, hatte ich nie bezweifelt. Und solange das Bruchstück auf seinem Weg nach unten nicht im wahrsten Sinne des Wortes "unter die (Zahn-)räder" gekommen ist, wird das Getriebe deswegen auch weiterhin keine Probleme machen. Ich weiß eben nur nicht, wie das Getriebe reagiert, wenn Du versuchst, in der Straßengruppe den Rückwärtsgang einzulegen - denn das sollte ohne dieses Teil dann ja prinzipiell möglich sein.
Wenn Du es ausprobieren möchtetst, würde ich das ganze erst einmal bei stillstehendem Motor und Fahrzeug tun: Ein Hinterrad aufbocken, an dem Rad drehen, während ein Assistent die Kupplung getreten hält und die entsprechenden Gänge schaltet. Da merkt man recht schnell, ob etwas sperrt, ohne daß die Belastungen für das Getriebe hoch sind.
#505395
der.odenwälder hat geschrieben:...servus Ralf,

..also nach deinem Fund und den zu vernehmenden Geräuschen würde ich NICHT warten bis zum Breake Down,
wenn Der Eintritt kannste unter Umständen den Bock gar nicht mehr fahren, das wäre Mir zu Heiß. Zumal du ja nun auch den einen oder anderen Km weiter weg bist als wir "vor der Haustür Fahrer" !!! Außerdem läßt sich das Getriebe evt. noch retten. Wenn das Lager auseinander fliegt rettest du vermtl. nix mehr... :roll:
Hallo,
Nein ich Fahre bis es sich zur Gänze verabschiedet, und egal wo das und wann das geschieht habe ich eben die ADAC gewissheit das es weiter geht HuckePack ....
Jetzt das anzugehen, und den halben Mog zu zerlegen um das Getriebe auf den Tisch zu legen und es dann zu Reparieren....fehlt mir gerade die Motivation. Geht auch immer Besser und Schneller wenns dann muss weilsnet mehr geht .....! :-)
Zur Not habe ich noch ein Getriebe zu stehen, das bis Ausbau Top Funktionierte!
Waren ja die Sacklöcher Gewinde hin...darum kam das rein das jetzt schwächelt....zur Not mache ich dann aus denen zwei dann eins .....

Gruss Ralf
#505510
Hallo Christian,

habe verstanden, dass es sich um eine Art Sicherheitssperre handelt. Kabine Kippen übersteigt leider meine Fähigkeiten. Eine Werkstattbemühung würde hier zwangsläufig häusliche Diskussionen zur Folge haben. :oops: Was bleibt somit? Werde auf jeden Fall mal deinen beschriebenen Test durchführen. Wenn dieser negativ ausfällt, was ich schon befürchte, bleibt nur noch gewissenhaftes Schalten.
Besten Dank für deine Hilfe.
Gruß
Roland
#505875
Status Bericht ......
Getriebe Geräusch .....
Nach Bad Kissingen und Zurück mit kleinen Abstechern, rund 1000 km wieder ....
Geräusch ist weg !! Wurde auf der Hinfahrt schon leiser und verschwand dann zur Gänze ....mmmhhhh
Finde ich gut, dann bekommt man da nicht mehr andauernd auf Tour diese Akustische Erinnerung ...das das Getriebe irgendwann mal ...na ja nä..... :-)

LG Ralf
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Ventilspiel stellt man üblicherweise v[…]

Achsanschlaggummi U 411

Hallo Jochen, Vielen Dank für die Infos. F&[…]

Hallo Juergen, Hatte an dich bzw. deinen 404 mit M[…]

Hallo! Mit Adblocker passiert das natürlich[…]