Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1468
Hallo MOG-Freunde!
Ich möchte zwecks Einbau einer größeren Auspuffanlage nebst neuer Bremsleitungen den Funkkoffer abheben. Der Koffer ist mittlerweile wieder leer, ein Kran ist vorhanden, aber ich brauche dazu gewisses \"Hebezeugs\" um das Teil an den 4 Ecken einzuhängen.
Hat jemand von Euch schon einige Erfahrungen gemacht. Gibt es irgendwo so ein \"Geschirr\" zu kaufen oder muß man das selbst anfertigen (eine Querstange mit 4 Seilen?)????

Grüße rundum

Fred
#3299
Hallo MOG-Freunde!
Ich möchte zwecks Einbau einer größeren Auspuffanlage nebst neuer Bremsleitungen den Funkkoffer abheben. Der Koffer ist mittlerweile wieder leer, ein Kran ist vorhanden, aber ich brauche dazu gewisses \"Hebezeugs\" um das Teil an den 4 Ecken einzuhängen.
Hat jemand von Euch schon einige Erfahrungen gemacht. Gibt es irgendwo so ein \"Geschirr\" zu kaufen oder muß man das selbst anfertigen (eine Querstange mit 4 Seilen?)????

Grüße rundum

Fred
#13294
Hallo Fred404,

habe bei meinem Funkkoffer einfach die Verbindungen zum Rahmen gelöst, danach den Koffer mit einem Standard-Ketten-Heißzeug an den Aufnahmen eingehängt, etwas Holz an der Dachkante angebracht, damit die Ketten nix verdrücken und dann die Hebe Ketten an einem ca. 2,5m breitem Galgen eingehängt. Die Ketten haben den Koffer nicht berührt, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, weil ich den Schwerpunkt meines Einbaus nicht genau kannte. Der Koffer blieb aber sauber im Gleichgewicht im Geschirr hängen. Ohne Galgen / Traverse würde ich den Koffer nie anheben, da der Stahlrahmen im Koffer sonst Kräft abbekommt da weiß man nie wie der reagiert. Wenn du links und rechts 2 Ketten einhängst und oben quer die Traverse drüber hast, kann eigentlich nur ebi einem extremen Einbau vorne oder hinten was zum Kippen führen.

Mein Koffer musste runter weil der ganze Mog nicht in die Lackierkammer gepasst hat. Der Koffer kam dann auf einen Paletten-Wagen und konnte prima verfahren werden.

Ach, ich hatte in der Halle einen 17t Deckenlaufkran, das amcht die Sache leichter :-)

Ich wollte dir den Rat geben nur keine seitlichen Kräfte auf den Aufbau zu geben,
viel Erfolg !

U404S

P.S.: Schau dir die Rahmenkante aber vorher an, zwecks Rost, nicht das die Aufnahmen schon ein bischen faulig sind.
#13298
Hallo U404S,
danke für die Info!
Ich habe mir ähnliches schon gedacht - werde mir also in einer Schlosserei zwei
Schienen (Doppel-T, in Kofferbreite) absägen lassen, an denen ich dann je 2 Seile einhängen kann.
Eigentlich müßte ich die 2 Träger an einen 3. Träger in Längsrichtung aufhängen,
an dessen Mitte der Kranhaken eingehängt wird, damit die Kiste nicht kippt - werde mir mal eine Skizze machen. Einen 2-Tonnen Kran habe ich.
Der Koffer wiegt leer ca. 600 kg ??

Gruß

Fred
#13333
Einfach Fahrzeug anheben, wie beim Reifenwechsel, Koffer unterbauen und lösen, Fahrzeug wieder ablassen und wegfahren, soweit der Sprit reicht :cool:
Gruß Helmut

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]