Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin, moin

Ich möchte hier mal die Funktion und den Sinn einer 2 x 4 Schaltplatte beschreiben (Eigentlich ist dieses ein eher ein Infothread, wenn er also an eine andere Stelle gehört, bitte umsetzen).

Was ist denn eine 2 x 4 Schaltplatte?
Dazu muß erst mal das Unimog 404-typische Problem erklärt werden.
Der Unimog 404 hat ein 6 Gang Getriebe, wobei der 1. und 2. Gang für das Gelände und die Gänge 3 bis 6 für die Strasse vorgesehen sind.
Beim schalten vom 2. in den 3. Gang wird, über einen Widerstand hinweg, die Schaltgruppe gewechselt. Dieses geht sehr schwer.

Daraus ergibt sich, unter Umständen, folgende Fahrsituation:
Schweres Gelände, steile, oder lange Berganfahrt usw., anfahren im 1. oder 2. Gang nötig.
Zum „Schwung holen“ schalten in den 3. Gang erforderlich, dieses ist aber, durch den Schaltgruppenwechsel zwischen den 2. und 3. Gang, sehr schwer und langwierig.
Dadurch verringert sich die Fahrgeschwindigkeit wieder soweit, dass der 3. Gang „nicht mehr passt“, also nicht mehr möglich ist.
So ist man dann viel zu lange und viel zu hochtourig im 2. Gang unterwegs, und der benötigte Schwung fehlt auch noch.

Abhilfe dafür schafft die 2 x 4 Schaltplatte:
Die vorhandene Schaltplatte wird dazu wie folgt umgebaut:
Der Schaltgruppenwechsel erfolgt nun über einen neuen, separaten Umschalthebel (dazu kann ein alter Vorwärts,-Rückwärtshebel genommen werden). Danach stehen 2 Schaltgruppen mit je 4 Gängen zur Verfügung (daher der Name 2 x 4 Schaltplatte).
Nun wird aus dem 6 Ganggetriebe dadurch aber kein 8 Ganggetriebe (2 x 4), es bleibt ein 6 Ganggetriebe, warum?
Wahlhebel auf Gelände, Schaltung 1. 2. 3. 4. Gang
Wahlhebel auf Strasse, Schaltung 3. 4. 5. 6. Gang
Der 3. und 4. Gang „überschneiden“ sich also. Im Gelände kann jetzt bis zum 4. Gang „durchgeschaltet“ werden, ganz nebenbei kann jetzt auch bis zum 4. Gang rückwärts gefahren werden.

Beim Zapfwellengetriebe ist der 2x4 Umbau nicht möglich. Das liegt daran, dass der Betätigungshebel der 404- Zapfwelle im Hauptgetriebe an der Stelle sitzt, wo der Gruppenschalthebel plaziert werden muss.

Dadurch wird auch das Problem der Motor- bzw. Kühlwasserüberhitzung reduziert, da jetzt auch der 3. und 4. Gang im Gelände möglich sind (kleinere Motordrehzahlen).

Diese 2 x 4 Schaltplatte gab es mal von Mercedes als Zubehör, aber sehr teuer.
Besser ist die „die alte umbauen lassen“ (so hab ich´s gemacht) durch z.B. unimurr etc.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 21.03.2006, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Moin, moin Kolja

Ja, frage bitte bei Franz selber nach. Bei mir war das so, daß ich eine vorhandene, gebrauchte Platte von ihm bekommen habe, deswegen ist der Preis nicht anwendbar. Eingebaut habe ich sie mir dann selber (Fummelarbeit, geht aber), kannste aber auch komplett umbauen lassen.
Kann Dir aber nur sagen, ist alles bezahlbar und der Nutzen ist phänomenal. Hatte mich in Tunesien ständig über das Handicap geärgert, nur zwei 2 Gänge im Gelände zur Verfügung zu haben. Durch die daraus resultierende, oft zu hohe, Motordrehzahl, ist natürlich der Motor meistens zu heiß geworden.
Ist natürlich nur interessant, wenn Du oft im Gelände, bzw. Berge unterwegs bist. Auf gerader, langer Autobahn werden ja eh nur die Gänge 3 - 6 gebraucht.
Hier der Link zu unimurr: http://www.unimurr.de/unimurr/index.html

Gruß Gerd
Hallo
Kann Eure Argumente nur bestätigen.
Bin auch seit einigen Jahren absoluter 2x4 Fan
Die Fahrleisung wird unter entsprechenden Bedingungen absolut aufgewertet!!!

ABER ACHTUNG:

GRUPPENWECHSEL NUR IM STAND; ODER BEI HAUPTSCHALTHEBEL IM LEERLAUF SCHALTEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Bei Schalten der Vorstufe mit eingelegtem Gang muß die Synchronisation der Vorstufenwelle das gesamte Getriebe Abbremsen - sehr starker Verschleiß !!
Servus Zusammen,
hab nen 404 mit 88 PS Diesel und 12,5ern.

Wer die Kombi fährt kennt das Problem an Bergen zwischen - den Gängen gibts "Löcher".

Es fehlt eine etwas feinere Abstufung.

Wenn ich lese dass die Geländegruppe bis in den 4. durchgeschaltet werden kann stelle ich mir eine solche feinere Abstufung bis 50 Km/h vor.

Hab noch nie ne 2x4 Platte gefahren und wollte einfach mal ganz blöd fragen - hilft das den fehlenden Drehmoment am Berg etwas zu kompensieren und Schwung zu halten?

Grüsse,
Philip
Hallo Philip

Du hast die Möglichkeit 6 feingestufte Gänge zu fahren:

1. klein
2. klein
3. klein
1. groß
4. klein
2. groß
3. groß
4. groß

Die Gruppen während der Fahrt zu wechseln ist umständlich und geht auch meistens nicht so schnell , besonders am Berg ist der Schwung schnell weg.

Aber mit Üben und Überlegen erreicht mann dann schon Einiges.

Mit den großen Rädern bringt das bestimmt viel - wenn der orginale 4. nicht mehr zieht hat man noch einen Halben drunter.

Früher habe ich wie ein verrückter kreuz und quer geschältet, aber um das Getriebe und meinen Arm zu schonen ,wechsle ich die Gruppen vorausschauend und nur wenn nötig.

Auf steilen Bergstraßen, beim Rangieren und im Gelände ist die 2x4 genial.

Wenn du am steilen Berg anfahren mußt, kannst Du die kleine Gruppe durchschalten und hast dann so viel Geschwindigkeit um in die Große Gruppe zu schalten.

Gruß Wolf
Hört sich ja an wie die Lösung zum 12,5er Problem!

Warum habe ich das Ding immer ignoriert?

Nur zur besseren Vorstellung, kann man vernünftiges Stadttempo im "kurzen Getriebe" erreichen?

Was ich brauche ist eine Feinabstufung bis in die 50 oder 60 km/h.

Dann kann man an Steigungen endlich mal die Mofafahrer überholen :lol:

So wie Wolf das schildert ist nur ein halber Gang zwischen dem 3. und 4. in der Strassengruppe.

In den Gängen hat der Diesel aber noch ordentlich Saft.

Blöd ist wie gesagt vom 4. in den 5.

Da ist ein mords Loch und man schaltet sich einen ab ohne Erfolg.

Übrigends gabs mal einige Bilder + Fräs- und Bohr- und Schweissanleitung im Forum.

Da hies das Ganze noch Unimogpoint.

Ich meine das war ende der 90er.

Gruss,
Philip
Moin, moin

Die Hauptvorteile und eigentliche Nutzen der 2 x 4 Schaltplatte liegen im Gelände- und Bergfahrten. Dort wo im kurzen 1. Geländegang angefahren werden muß und aufgrund der blöden Schaltart kein höher schalten in den Gängen 3 usw möglich ist, obwohl dieses, nachdem endlich der nötige Schwung anliegt, eigentlich nötig und besser wäre. Dort kann jetzt bis zum 4. durchgeschaltet werden und vielleicht sogar, nachdem die Schaltart auf "Straße" gewechselt wurde, sogar in den 5. und 6. Gang.
Natürlich kann man im "normalen" Fahrbetrieb, auf gerader Strecke, auch kleine "Spielereien" damit machen wie: anfahren im 3. Gang / Gelände kurzer Wechsel auf "Straße" schon ist man im 5. Gang. Aber für diese ganze Hin und Herschalterei brauchst ja fast schon Abitur und gute Konzentration.
Beim "normalen" Getriebe benutzt du in der Regel, ausser im schweren Gelände, die Gänge 3 - 6, also die vier Gänge "rechts neben der Sperre", also fast wie eine normale 4-Gangschaltung. Der 3. ist also eigentlich der 1., der 4. der 2. usw.
Beim 2 x 4 Schaltgetriebe ist das in der Stellung Strasse auch so. Geschaltet wie eine normale H-Schaltung. Der 1. entspricht dem vorherigen 3., der 2. den 4. usw.
In der Praxis spare ich mir die ganze Wechselei zwischen den Schaltruppen Gelände / Strasse, sondern fahre in der Gruppe Strasse.
Der 3. und 4. Gang / Gelände und der 1. und 2. Gang / Strasse sind fast gleich. Wenn ich in der Gruppe Gelände unterwegs bin ist die Höchstgeschwindigkeit im möglichen 4. Gang, ohne in die Gruppe Strasse zu wechseln, ungefähr mit dem 4. Gang des normalen Getriebes vergleichbar, also sozusagen dem 2. Gang wenn die normale 4er Gruppe benutzt wird.
Der Hauptvorteil, wie gesagt, liegt eigentlich darin, im schweren Gelände / steile Bergfahrten usw., wenn der 1. Gang mit involviert ist, jetzt wirklich 4 Gänge zur Verfügung zu haben. Wenn ich vor einem schweren Gelände, oder einer steilen Auffahrt stehe, schalte ich von vornherein in die Geländegruppe und benutze die Gänge 1 - 4. Ist das Gelände oder die Auffahrt seichter gehe ich wieder in die Strassengruppe zurück und benutze die Gänge 3 - 6.
Das ganze ist aber mit Worten schwer zu erklären, am besten man malt sich die Schaltung mal auf, um die Schaltarten durchzuspielen.

Gruß Gerd
Moin, moin zusammen

Ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt, wie die 2x4 Gang-Schaltung geschaltet wird. Einfach mal in Gedanken "durchschalten". Geschaltet werden pro Gruppe 4 Gänge, wie bei einer normalen H-Schaltung.
Abgesehen davon ist die 2x4 Schaltung nicht mit einem Splitgetriebe zu verwechseln. Der Ansatz zur Problemlösung ist auch ein ganz anderer. An der Skizze ist zu erkennen, daß im Gelände jetzt zwei Gänge mehr zur Verfügung stehen.
Ich werde mir die Skizze auch an die Motorabdeckung kleben, besser ist besser.

Bild

Gruß Gerd
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]