- 20.03.2006, 19:14
#105388
Moin, moin
Ich möchte hier mal die Funktion und den Sinn einer 2 x 4 Schaltplatte beschreiben (Eigentlich ist dieses ein eher ein Infothread, wenn er also an eine andere Stelle gehört, bitte umsetzen).
Was ist denn eine 2 x 4 Schaltplatte?
Dazu muß erst mal das Unimog 404-typische Problem erklärt werden.
Der Unimog 404 hat ein 6 Gang Getriebe, wobei der 1. und 2. Gang für das Gelände und die Gänge 3 bis 6 für die Strasse vorgesehen sind.
Beim schalten vom 2. in den 3. Gang wird, über einen Widerstand hinweg, die Schaltgruppe gewechselt. Dieses geht sehr schwer.
Daraus ergibt sich, unter Umständen, folgende Fahrsituation:
Schweres Gelände, steile, oder lange Berganfahrt usw., anfahren im 1. oder 2. Gang nötig.
Zum „Schwung holen“ schalten in den 3. Gang erforderlich, dieses ist aber, durch den Schaltgruppenwechsel zwischen den 2. und 3. Gang, sehr schwer und langwierig.
Dadurch verringert sich die Fahrgeschwindigkeit wieder soweit, dass der 3. Gang „nicht mehr passt“, also nicht mehr möglich ist.
So ist man dann viel zu lange und viel zu hochtourig im 2. Gang unterwegs, und der benötigte Schwung fehlt auch noch.
Abhilfe dafür schafft die 2 x 4 Schaltplatte:
Die vorhandene Schaltplatte wird dazu wie folgt umgebaut:
Der Schaltgruppenwechsel erfolgt nun über einen neuen, separaten Umschalthebel (dazu kann ein alter Vorwärts,-Rückwärtshebel genommen werden). Danach stehen 2 Schaltgruppen mit je 4 Gängen zur Verfügung (daher der Name 2 x 4 Schaltplatte).
Nun wird aus dem 6 Ganggetriebe dadurch aber kein 8 Ganggetriebe (2 x 4), es bleibt ein 6 Ganggetriebe, warum?
Wahlhebel auf Gelände, Schaltung 1. 2. 3. 4. Gang
Wahlhebel auf Strasse, Schaltung 3. 4. 5. 6. Gang
Der 3. und 4. Gang „überschneiden“ sich also. Im Gelände kann jetzt bis zum 4. Gang „durchgeschaltet“ werden, ganz nebenbei kann jetzt auch bis zum 4. Gang rückwärts gefahren werden.
Beim Zapfwellengetriebe ist der 2x4 Umbau nicht möglich. Das liegt daran, dass der Betätigungshebel der 404- Zapfwelle im Hauptgetriebe an der Stelle sitzt, wo der Gruppenschalthebel plaziert werden muss.
Dadurch wird auch das Problem der Motor- bzw. Kühlwasserüberhitzung reduziert, da jetzt auch der 3. und 4. Gang im Gelände möglich sind (kleinere Motordrehzahlen).
Diese 2 x 4 Schaltplatte gab es mal von Mercedes als Zubehör, aber sehr teuer.
Besser ist die „die alte umbauen lassen“ (so hab ich´s gemacht) durch z.B. unimurr etc.
Gruß Gerd
Ich möchte hier mal die Funktion und den Sinn einer 2 x 4 Schaltplatte beschreiben (Eigentlich ist dieses ein eher ein Infothread, wenn er also an eine andere Stelle gehört, bitte umsetzen).
Was ist denn eine 2 x 4 Schaltplatte?
Dazu muß erst mal das Unimog 404-typische Problem erklärt werden.
Der Unimog 404 hat ein 6 Gang Getriebe, wobei der 1. und 2. Gang für das Gelände und die Gänge 3 bis 6 für die Strasse vorgesehen sind.
Beim schalten vom 2. in den 3. Gang wird, über einen Widerstand hinweg, die Schaltgruppe gewechselt. Dieses geht sehr schwer.
Daraus ergibt sich, unter Umständen, folgende Fahrsituation:
Schweres Gelände, steile, oder lange Berganfahrt usw., anfahren im 1. oder 2. Gang nötig.
Zum „Schwung holen“ schalten in den 3. Gang erforderlich, dieses ist aber, durch den Schaltgruppenwechsel zwischen den 2. und 3. Gang, sehr schwer und langwierig.
Dadurch verringert sich die Fahrgeschwindigkeit wieder soweit, dass der 3. Gang „nicht mehr passt“, also nicht mehr möglich ist.
So ist man dann viel zu lange und viel zu hochtourig im 2. Gang unterwegs, und der benötigte Schwung fehlt auch noch.
Abhilfe dafür schafft die 2 x 4 Schaltplatte:
Die vorhandene Schaltplatte wird dazu wie folgt umgebaut:
Der Schaltgruppenwechsel erfolgt nun über einen neuen, separaten Umschalthebel (dazu kann ein alter Vorwärts,-Rückwärtshebel genommen werden). Danach stehen 2 Schaltgruppen mit je 4 Gängen zur Verfügung (daher der Name 2 x 4 Schaltplatte).
Nun wird aus dem 6 Ganggetriebe dadurch aber kein 8 Ganggetriebe (2 x 4), es bleibt ein 6 Ganggetriebe, warum?
Wahlhebel auf Gelände, Schaltung 1. 2. 3. 4. Gang
Wahlhebel auf Strasse, Schaltung 3. 4. 5. 6. Gang
Der 3. und 4. Gang „überschneiden“ sich also. Im Gelände kann jetzt bis zum 4. Gang „durchgeschaltet“ werden, ganz nebenbei kann jetzt auch bis zum 4. Gang rückwärts gefahren werden.
Beim Zapfwellengetriebe ist der 2x4 Umbau nicht möglich. Das liegt daran, dass der Betätigungshebel der 404- Zapfwelle im Hauptgetriebe an der Stelle sitzt, wo der Gruppenschalthebel plaziert werden muss.
Dadurch wird auch das Problem der Motor- bzw. Kühlwasserüberhitzung reduziert, da jetzt auch der 3. und 4. Gang im Gelände möglich sind (kleinere Motordrehzahlen).
Diese 2 x 4 Schaltplatte gab es mal von Mercedes als Zubehör, aber sehr teuer.
Besser ist die „die alte umbauen lassen“ (so hab ich´s gemacht) durch z.B. unimurr etc.
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 21.03.2006, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.



