Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#448702
Moin,

durch eine Erbschaft bin ich in den Besitz von je einer (leeren) Gas und Sauerstoff-Flasche in den traditionellen Farben Gelb und Blau gekommen.

Ich weiß, das der ehemalige Verteiler nicht mehr existiert.

Vorzugsweise würde ich die Flaschen füllen lassen, bzw. gegen Gefüllte tauschen.

Wie muß ich vorgehen, an wen muß ich mich wenden?
Zuletzt geändert von ret am 03.07.2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
#448707
Moin Reiner,

Dein Problem hatte ich vor ein paar Jahren.
Denn seit den 1970er Jahren besaß ich von LINDE je eine eigene 10 Liter Acetylen- und Sauerstoffflasche, die von verschiedenen Abfüllbetrieben aufgefüllt wurden.

Das funktionierte - gut und teuer - bis die wiederkehrenden TÜV-Prüfungen eines Tages an den alten Flaschen nicht mehr vorgenommen wurden. Dann konnte ich sie nur noch als Zaunpfosten verwenden oder auf den Schrott bringen.

Das Kriterium bei Dir wird sein, ob sie noch einmal vom Sachverständigen abgenommen werden. Denn erst danach werden sie befüllt.

Genaue Auskunft kann Dir sicher der Technische Gase Händler (LINDE, AirLiquide, AGA, Basi ...) in Deiner Nähe geben, wenn Du ihm die Flaschen vorstellst.

Ich fahre inzwischen mit fremden (OCO, regional) Tauschflaschen am besten. Da sind die Prüfungen als Mischkalkulation im Preis enthalten. Und die Flaschen sind aus schön leichtem Aluminium.
#448708
Hallo Reiner

Habe letztes Jahr das gleiche Problem gehabt.
Wenn Du einen Händler für Technische Gase in Deiner Umgebung findest der genau die Flaschengröße die Du eintauschen willst vertreibt.
Dann sollte ein Tausch nach(wichtig Flaschenprüfung) gegen volle Flaschen kein Problem sein.
Aber Achtung! der Transport im eigenen Fahrzeug ist meines Wissens nicht erlaubt.

Gruss Holger
#448718
Moin,

das Problem ist, dass es offensichtlich keine "Eigentums-Flaschen" sind, jedenfalls finde ich dafür keinen Nachweis.

Auch finde ich auch keinen Hinweis auf einen Vermieter, und der Betrieb, der diese Flaschen (hier im Ort) ehemals vertrieben haben könnte, existiert auch nicht mehr.

Selbst den Vorwurf, die Flaschen geklaut zu haben, könnte ich nicht widerlegen.

Für Zaunpfosten besteht auch kein Bedarf! :lol:

Bleibt mir nur die Möglichkeit, die Buddeln zu verschrotten? :roll:
#448720
Moin Reiner,

... wenn Du Dich in ein Tauschverfahren einkaufst, ist das für den Hobbybereich sowieso die günstigste Lösung.

Es sei denn, Du verbrauchst wöchentlich eine Flasche (das geht auch mit offenen Ventilen an der Flasche und porösem Schlauch :wink: ). Dann wiederum wären eigene besser. Dann brauchst Du aber zwei Sätze ... :roll:
#448758
Moin Reiner,

wir könnten ja ein Acetylen-Museum aufmachen. Ich hätte auch was beizusteuern.
Dateianhänge:
P1080011_klein.jpg
P1080011_klein.jpg (58.25 KiB) 2288 mal betrachtet
#448759
Moin Reiner
Schau mal bitte genau auf den Flaschenhals,dort muß ja irgendein Besitzer eingschlagen sein!Da die Etiketten von AGA sind,ist auch dort das letzte Mal gefüllt worden!Wenn also auf dem Hals AGA steht+nicht der Name Deines Erblassers,dann muß Du vorsichtig sein,bei der AGA Lieferstelle,denn dort kann man unter Umständen sehen,wann die Flasche verliehen worden ist+an wen,also ist es gut möglich,das Du für Jahre Miete nachzahlen sollst!
An Deiner Stelle würde ich mich bei der nächsten AGA Lieferstelle erst einmal erkundigen,dann kannst Du ja die Pullen immer noch aus dem Kofferraum holen,vielleicht sind sie auch nur froh,die Flaschen,die ja immerhin auch viel Geld kosten,zurückbekommen!
Wenn auf der Flasche ein Privatnahme steht,kannst Du ja auch tauschen,ohne besagtes Risiko!
Gruß vom Rainer,der 25Jahre Gaspullen gefahren hat!
#448805
Moin,

der "Drops" scheint "gelutscht" zu sein, die ganze Aufregung war unnötig.

Ich habe gerade die beiden Flaschen abgeliefert.

In 2 - 3 Wochen erhalte ich sie befüllt, in aktuellen Farben lackiert und mit frischem TÜV zurück.

Entstehende Kosten: rund 150 Tacken!

Bis dahin wurden mir sogar 2 mietfreie Flaschen angeboten!!!

Wer nett fragt........ :wink:
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]