Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!
Hat jemand Erfahrung einen leicht gebogenen Hydraulikzylinder auszurichten?
Es handelt sich um den Kolben des Hubzylinders vom Frontlader Schmidt / Baas FL3. Ersatzteile gibt es nicht mehr. Als letzte Möglichkeit müßte ich mir Meterware besorgen und dann passend drehen lassen. Der Kolben ist bei den Kolbendichtungen gebogen, so dass am anderen Ende beim Auge etwa 10mm krumm ist. Den Kolben mit der Hand bewegen ist unmöglich, mit der Hydraulik geht es, aber recht ruckelnd und hörbar ungesund.

Servus
Jürgen 411 und 406 EAG
Moin Jürgen,

behelfsmässig richten kann man sowas unter einer Presse.
100%ig wird das aber nicht. Und die Dichtungen leiden danach.

Zerlege den Zylinder, kaufe Dir Meterware und neue Dichtungen, suche Dir einen Dreher und baue es selbst wieder zusammen.
wir haben letzte woche eine kolbenstange unter der hydraulikpresse ausgerichtet, (kolbenstangenØ50mm) ging eigentlich ganz gut. aber der, der es macht muß halt bissel was vom material verstehen. ganz wichtig, KEIN holz zum unterlegen verwenden, das ist zu undefiniert wo es dann wirklich aufliegt. wir haben alu stücke verwendet, die machen der stange nichts und lassen sich auch nicht so direkt verquetschen. und genau guggen WO man auflegt und WO man drückt, nicht daß nachher noch mehr krumme stellen drinnen sind :wink: .

grüße aus dem sonnigen und milden südschwarzwald

clemens
Danke für die Antworten!

Ich werde mal die Dichtungen bestellen, das dauert am längsten, ich hab schon mal einen Kippzylinder neu abgedichtet und die Teile über Hansaflex bestellt. Hat 3 Wochen gedauert. Wenn die Kolbenstange nicht ausrichtbar ist werde ich halt Meterware besorgen.

P.S. Der Frontlader senkt sich bei Schwebestellung, ohne Schaufel, ca. 10 cm. und bleibt dann "stecken".

Servus

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe die Erfahrung gemacht das hansaflex extrem teuer ist. Mein kollege hat mal ein Schlauch für sein hydraulischen Oberlenker bei hansaflex im Nachbarort pressen lassen. Es war ein 10er oder 12er Schlauch mit einem graden und einem 90 Grad Anschlußstück mit M18x1,5. Der Schlauch hat sage und schreibe über 50¤ gekostet. Ich habe sehr gute Erfahrung mit hytec-hydraulik.de gemacht. Bestelle immer telefonisch und kann nur sagen das die Leute sehr kompetent sind und immer eine Lösung haben.

schöne Grüße aus Hessen Jens
hallo,

zum Thema richten sag ich nur - lass es. Es ist nichts ganzes da du die Stange nie wirklich grad bekommst.... Hol dir ne Neu lass sie abdrehen dann hast du wieder ruhe.
Hansa Flex hat richtig gute Preise. Ist halt der Vorteil wenn man Teile sofort braucht hat man sie in der REgel noch am selben Tag. Wenn ich drigend ein Schlauch braauch dann bekomm ich den nach ner std.

gruß samuel
bolzendreher hat geschrieben:................... wichtig, KEIN holz zum unterlegen verwenden, das ist zu undefiniert wo es dann wirklich aufliegt. wir haben alu stücke verwendet,.............clemens
Servus.

Das Niveau steigt so langsam wieder in der U-Com. :roll:

Obwohl er sich "Bolzendreher" nennt, ist es ein sehr guter Hinweis von Clemens und ist ein Versuch wert.

Einen "Bolzen drehen" bzw "einen Bolzen gedreht zu haben" hat im hiesigen Sprachraum noch eine etwas andere Bedeutung. :wink:
Bin mal gespannt auf die Geschichte(n), wie er auf diesen Nick gekommen ist.... :P

Frohe Ostern

fuxel
hallo fuxel,

ganz einfach hab mal industriemechaniker gelernt und dann den maschinenbautechniker gemacht, also ist (war) es mein job, bolzen zu drehen :wink:

wie bist du auf deinen gekommen, *wunderfitzig fragt* auch wenn ich jetzt vom eigentlichen thema abkomme??

@ranger, bissel erfahrung gehört dazu, mein vater hat jetzt über 50jahre erfahrung mit der metallbearbeitung, der hat schon vor jahren kolbenstangen gerichtet die heute noch täglich in einem sägewerk im einsatz sind. mußt halt zum kontrollieren ein haarlineal nehmen. und vor alles ZEIT dazu lassen, lieber 2mal mehr schauen WO sich die stange biegt als einen neuen knick reinmachen.

auch vermeintliche "fachleute" sind nicht immer leute vom fach, hab vor ein paar wochen eine heckschaufel von einem metallbaubetrieb / landmaschinenhändler gesehen... fragt besser nicht wie die ausgesehen hat, der konstrukteur kann es zwar, theoretisch, hat aber von der praxis keine ahnung...

naja anderes thema...

fröhliches eier kraulen

grüße aus dem herzen des südschwarzwaldes

clemens
bolzendreher hat geschrieben:.......... also ist (war) es mein job, bolzen zu drehen :wink:

wie bist du auf deinen gekommen, *wunderfitzig fragt* .............
*OT*
Nö, bisch über haupt it wunderfitzig.
Isch aber it so schpektakulär, scho i de Schul hon i der scho ket und isch vu mim Nochname ab'gleitet......und isch bliebe.
Sag mir em Peter Fischer( d'r Gipser) en liebe Gruss, vum Armin Fuchs us Unteruhldinge.
*OT aus*

Es ist wie immer, die Handwerker mit Gefühl und echtem Fachwissen sterben langsam aus.
Gut zu wissen, wo es noch diese "Spezialisten" gibt.
Wenns an der zeit ist, gibts garantiert mal ne kleine Motorradtour in den Black Forrest. Kolbenstangen richten und alte Freunde besuchen........... :wink:

bg,

fuxel

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine