Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

bei meinem Unimog ist die Getriebelagerung ziemlich "verfault". Laut EPC gibt es die alte Lagerung (geht über die gesamte Traverse) nicht mehr.

Kann ich ohne Probleme die neuen verwenden oder muss hier noch was umgebaut werden? Bei der alten ist in der Mitte ja noch eine Befestigungsmöglichkeit...

Danke schon mal für eure Hilfe und einen guten Rutsch.

Grüße
Michael
Hallo Michael,die alten getriebe hatten eine dreipunktlagerung wie bei dir verbaut.Später kam dann die vierpunktlagerung bei der das getriebe nur noch links und rechts mittels zweier klemmschellen und einer seitenstrebe gehalten wird.Um einen einbau der neueren halterung möglich zu machen mußt du das universalgehäuse haben,li. und re. je zwei bohrungen.Alternativ kannst doch eine gebrauchte original halterrung einbauen.So was hat bestimmt jemand rumliegen.MFG Herbert
Hallo,

welche FG-Endnummer hat dein 406, alternativ, wenn du's schon selbst rausgesucht hast, die Teilenummer des gesuchten Teils? Evtl. hätte ich was passendes für dich in neuwertigem Zustand aus einem geschlachteten 406 Bj. 1972.

Gruß,
Michael
Hallo,

die gesuchten Teile wurden lt. EPC nur zwischen FG-Endnummer 16913 bis 22425 verbaut, dürften also eher selten sein. Evtl. passt auch noch die bei früheren Modellen verbaute Halterung, umgekehrt passt's jedenfalls lt. EPC.

Ich hätte da evtl. noch eine neuwertige Lagerung aus einem Mog mit 18xxxer Nummer, also exakt passend. Muss aber mal nachschauen. Melde mich per PN mit Preisvorstellung. Die Gummis sind anscheinend noch lieferbar, 4 Halbschalen zum Stückpreis von knapp über 24,-€...

Gruß,
Michael

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]