Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#165167
Hallo Mogler,
ich habe ein Problem mit meinem Getriebe und bräuchte mal Hilfe von ein paar erfahrenen Mogler.
Es liegt folgendes Problem vor:
Schaltvorgänge vom 3 in den 4 und vom 5 in den 6 (und umgekehrt) gehen nur mit einem sehr unschönen Krachen, die Gänge, wenn sie denn dann drin sind halten und springen nicht raus der Schaltvorgang vom 4 in den 5ten Gang funktioniert ohne Probleme!?
Aus diesem Grund habe ich einen Kupplungsdefekt auch ausgeschlossen.
Ach noch was, wenn ich im Stand die Gänge einlege (egal welchen) dann kracht nichts, der einzige Gang welcher ab und an nur mit festgeltenem Schaltstock und dann leicht kommender Kupplung rein geht ist der 3te alle andern fluppen im Stand ohne Probleme!
Verbaut ist ein kleines Getriebe mit lediglich 6 Gängen.
Geriebeöl wurde auch schon kontrolliert und erst mal mit 1,5 Litern aufgefüllt (eine komplett neue Befüllung fand ich auf Grund der vorhanden Problem erst mal nicht als ratsam, oder wie seht ihr das?)
Ich hoffe auf baldige Antworten eurerseits.
Wenn noch Infos benötig werden einfach mitteilen
Gruß
Michael
#165178
Hi Michael,

das hört sich nach verschlissenen Synchronringen an. Ist meistens der 3. u. 5 Gang, da diese Gänge wahrscheinlich im früheren Leben Deines Mog am häufigsten gebraucht wurden.

Wenn's so ist (ist bei meinem auch so), dann ist's nicht weiter schlimm, man muß halt beim Raufschalten zwischekuppeln und beim Ruterschalten Zwischengas geben. Wenn Du das beherzigst, tut das der Funktion Deines Getriebes keinen Abbruch und es sollte auch kein größerer Schaden entstehen.

P.S. Wie weit ist die Spülung des Kühlkreislaufes gediehen?

Gruß

Stephan
#165180
Hallo Stephan,
danke für die Info.
Die Spühlung des Kühlkreislaufs ist noch etwas nach hinten verschoben worden das ich erst noch meine undichten Bremszylinder reparieren muss und ich ganz nebenbei noch mein Häusle am pinsel bin.
Ich muss das Garangentor schon zulassen ansonsten fällt die Wahl der Arbeitsstätte eher auf den Unimo als auf den Farbeimer ;-)
Wenn ich das erledigt aheb werde ich mich bzgl. des Kühlers (bzw. Undichtigkeit des Deckels) noch mals melden.
Gruß
Michael
#168540
Hallo zusammen,
ich hab da jemanden kennengelernt der bei DB arbeitet und dort überwiegend an MOGs arbeitet und das beste ist er kommt sogar noch aus dem gleichen Ort wie ich ;-) (das war die positive Nachricht)
und die negative ist das er einen Lagerschden diagnostiziert hat )-:
Das bedeutet Getriebe raus, zerlegen, reparieren und so weiter.
Hat jemand noch einen Tipp wo ich günstig eine neue Kupplung bekomme, die wollte ich dann direkt in einem mit austauschen.
Gruß
Michael
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]