Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#75536
Hallo,
war heute bei meinem Lackierer von dem ich meistens (2K-)Lack für meine Restaurationsobjekte hole. Wir kamen so ins Gespräch und daß ich vorraussichtlich im Frühjahr meinen Normag so weit haben werde, daß ich ihn lackieren kann. Er sagte bis dahin gäbe es dank Tretin und der anderen Verbrecher :evil: :x :twisted: :rums: keine Lacke mehr in derzeitiger Form, sondern nur noch auf Wasserbasis und da kriege ich mit meinen Mitteln die mir zum lackieren zur Verfügung stehen Probleme. Wenn ich es noch recht weiß tritt das Ganze Ende des Jahres in Kraft.
Was machen? heute schon den Lack kaufen oder im Internet übers Ausland die Farbe besorgen?
Wer hat da schon was gehört?
Danke und Gruß Hartwig
#75559
guude,

da ich gewerblich mitlösemittellacken arbeite und ständig mit lackherstellern zu tun habe, wäre mir da schon längst wtwas zu ohren gekommen. ich halte das für ein gerücht, das den wunschträumen des herrn t. entsprungen ist.

Dein lackierer hat warscheinlich von der chemikalienrichtlinie der EU gehört, wenn die in kraft treten sollte, gibt es allerdings für spezielle chemikalien erhebliche probleme.
es werden dann für alle chem. produckte in allen mischungen jewiels tests gefordet, die je 30.000- 60.000,-¤ kosten. da wird somanches produkt mit geringer jahresmenge einfach nicht mehr hergestellt werden. bei massenchemikalien wie lackzusatzstoffen dürfte es außer vom preis her kaum probleme geben.

ANSGAR!!! wie sieht es da in Deiner lackhexenküche aus?

guden noch, justus.
Zuletzt geändert von MagMog am 24.08.2005, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
#75577
Moin,moin.

Ja genau, Ansgar müsste da genaueres wissen. Ich werde Ihm mal ein Email schicken. Muss bei ihm eh noch was abholen.
Da er aber in der letzten Zeit nirgends zu "sehen" war, vermute ich, dass er im Urlaub ist.

Kleiner Einkaufstipp für die, die zum UCG-Treffen fahren:
In der Schweiz gibt es noch das gute alte orange Bleimenning zu kaufen. Man muss lediglich den Kauf des Bleimenning bestätigen, weil es im CH-Recht nach dem "BAG" ein "Gefahrstoff Klasse 3" ist.
Einziger Nachteil:
:!: Das Blei ist (immer noch) bei Kontakt mit der Haut oder beim einatmen giftig. Darum Handschuhe und Mundschutz tragen. :!:

Mein Balkongeländer rostet auf jeden Fall nicht mehr.

Beste Grüsse vom See,

fuxel
Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]