Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#139097
Hallo Uwe!
Im UnimogJournal No. 2/99 ist ein Bericht über die Diesel-Vorglühanlage von W. Knapheide
Zitat: "...Daneben muß die Funktion der Glühkerze überwacht werden. Diese Aufgabe übernimt der Glühüberwacher. Seine elektrischen Werte sind identisch mit denen einer Glühkerze Die 6 Glühkerzen und der Glühüberwacher sind in Reihe geschaltet, also total 7 Bauteile.......Bei einer Spannung von 12 Volt aus der Bordbatterie fallen somit 12 V/7 = 1,7 V an jeder Glühkerze an. Die elektrische Leistung einer Glühkerze beträgt ca. 60 bis 70 Watt."
Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich selbst bin kein "Elektrolurch"
Gruß
Andreas
#139105
Hallo Uwe,

letztes Jahr hatte ich das selbe Problem.
Der Glühüberwacher wurde sehr schnell hellrot, die Kerzen blieben kalt. Habe die ganze Anlage außerhalb des Motors aufgebaut und Messungen durchgeführt. Eine genaue Angabe, das bei meinem Mog der Glühüberwacher falsch dimensioniert war hatte ich nicht. Als ich dann den Preis von einem neuen Glühuberwacher bekam, entschloss ich mich keine Versuche anzustellen und das Geld in eine getaktete Glühanlage zu investieren (> Dieselsend).
Das war die beste Investition für den Mog im Jahr 2006. Er glüht nun viel kürzer, glüht nach und die Batterie wird geschont.
Was mich nur ärgerte war die Neuanschaffung der alten Glühkerzen im Jahr 2003.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]