Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#6084
Hallo,

ich wollte mal hören, welches steuerlich gesehen die günstigste Möglichkeit ist, einen 404 anzumelden.
Eine rote 07er Nummer habe ich bereits, aber da sind mir die Einschränkungen , jedenfalls für den Mog, zu heftig.
Im TÜV-Bericht steht bei mir SonderKFZ Bürofahrzeug- bringt das was?
Da der Mog einen Kofferaufbau hat, ist die Nutzlast auch eher nicht vorhanden.
Ich bin momentan etwas unschlüssig, wie ich den 404 anmelden soll- zumal die Tarife meiner Versicherung auch nicht gerade überzeugend sind :(

Gruß,
Christian
#30092
Hallo Christian,
steuerlich kannst du nur zwischen H-Kennzeichen (191¤) oder Gewichtsbesteuerung wählen, bei der Gewichtsbesteuerung ist ausschliesslich das Gesamtgewicht des Fahrzeugs, nicht aber sein Verwendungszweck entscheidend. Eine Besteuerung nach Nutzlast gibt es auch nicht mehr. Die Gewichtsbestuerung gilt für alle Fahrzeuge über 2,8to Gesamtgewicht und beträgt je nach Schadstoffklasse bis zu knapp über 12 ¤ je 200kg. Mein 404 kostet als SoKfzWohnmobil mit 4750kg 290,41¤ Steuern p.a.
#30100
Es gibt keine günstigen Steuern, nur mehr oder weniger ungünstige Steuern. Die einzig günstige Variante ist steuerfrei. :D
#30116
@ Ulli

Ja, dachte ich mir schon. Dann wird es wohl ein H-Kennzeichen werden. Ich hatte nur mal was von der Nutzlastbesteuerung gehört- das wäre bei knapp 4 Tonnen Leergewicht schön gewesen ;)

@ Helmut

aber da wir Autofahrer ja mittlerweile die ganze Bundesrepublik finanzieren müssen, wird es mit der Steuerfreiheit für unsere Mogs wohl nichts werden :)

Gruß,
Christian
#30805
\'n Abend zusammen,

da muß ich mich auch nochmal kurz einklinken:

Ulli, Du schreibst, die Gewichtsbesteuerung betrage \"je nach Schadstoffklasse bis zu knapp über 12 ¤ je 200kg\". Da ich noch VOR der Vollabnahme für meinen 406 stehe, bin ich natürlich sehr daran interessiert, welche Steuerhöhe auf mch zukommt (hab noch keinen deutschen Brief, nur einen aus Ösiland). Habe ja auch noch keine Schlüsselnummer, aus der ich ja die Schadstoffklasse erkennen könnte.

Wenn ich richtig rechne, müßte ich für den 406 mit seinen 3300 kg Leergewicht also folgende Steuer löhnen:

3300 kg : 200 kg = 16,5
16,5 x 12 Euro = 198 Euro.

Hab\'s mir schlimmer vorgestellt, oder hab\' ich jetzt was unterschlagen? O.K., die jährliche TÜV-Prüfung trübt das ganze etwas.

Gruß,

Volli

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]