Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo allerseits,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Reifengröße 12.5x18 AS ?
Ich würde gerne umrüsten da ich viel im Wald unterwegs bin
und die 10.5x20 MIL im Gelände oder auf dem Waldboden
echt besch..... sind.
Oder noch besser vielleicht hat jemand evtl. ein Gutachten für diese Größe das er mir evtl. zumailen könnte.

[Editiert am 13/1/2004 von thompf]
Hallo Thompf,
ich habe auf meinem 421iger 12,5x 18, fast AS Profil, das Profil hat in der Mitte noch einen \"Block\". Komme eigentlich damit gut zurecht. Die Reifengrösse ist bei meinem Fahrzeug schon im Brief eingetragen worden, somit benötige ich kein Gutachten.
Vielleicht reicht ja schon eine Kopie des Briefes für die Eintragung.
Gruss
Torsten
wo fragt man nach der Unbedenklichkeitsbescheinigung, direkt bei DC ? gibt es da einen Service für die alten Mogs, oder miuß ich bei unserer örtlichen DC Werkstatt
fragen ?

Reifen wollte ich von MITAS aufziehen, sollen zwar saumäßig stinken, aber der Preis
und die Traktion sollen wohl ganz ok sein.

Hat jemand vielleicht noch 4 Felgen der Größe
11x18 zufällig die er loswerden will ?

[Editiert am 14/1/2004 von thompf]
Hallo Thompf

Die Traktion mag ja bei den Mitas recht gut sein aber die Laufleistung lässt sehr zu wünschen übrig!
Also wenn Du auch nur 50:50 Strasse:Gelände fährst würde ich mir doch gut überlegen evtl etwas mehr zu investieren dafür aber die Reifen auch lange nutzen zu können.

Wir hatten Mitasreifen der Grösse 406/70 20 auf dem 406 waren nicht wirklich der Hit. Werd auch keine mehr Kaufen.

Grus Michael
Hi Michael,

ich werde mich erstmal nach wenig gebrauchten Reifen, bzw. am besten
gleich Kompletträdern umsehen. Bei mir ist ein Straßenanteil von höchstens 30%
gegeben, und wie gesagt im Wald ist man mit den MIL Reifen echt nicht gut
unterwegs.

Welche Reifen würdest Du denn alternativ zu MITAS empfehlen ?
Hallo Breitreifenfans,
ich habe die ganze Prozedur bei meinem 421er mitgemacht. Bei mir reichte fürs Eintragen der 12,5x18er die Betriebsanleitung. (Vorher waren auch nur die 10,5x18er eingetragen).
Falls erforderlich kann ich gern ne Kopie der B-Anleitung faxen (kurze e-mail mit fax Nr.).
Das Beschaffen der Felgen gestaltete sich jedoch wesentlich schwieriger als erwartet. Am einfachsten ist die kompletten Räder bei \"Nutzfahrzeuge-Kindermann.de\" zu bestellen.
Ich habe jedoch den schwierigen Weg gewählt und habe zwei Felgen 11x18 über den Forum-Teilemarkt bekommen. Zwei weitere bei meinem Reifenhändler aus dem Schrottkontainer geholt - Glück muß man haben!! Als Reifen habe ich AS-Profil von Alliance (das waren die billigsten 180 Eur/stck) drauf - gegenüber den 10,5ern habe ich insbesondere in Sand und Acker erheblich bessere Traktion. Aber Achtung, die Reifen haben ca. 10 cm größeren Durchmesser. Hierdurch wir die Übersetzung auch etwa 10 % länger! Der Mog zieht mit den großen Schlappen ziemlich mächtig aus!
mfg Joachim
Hallo,
die 10% Umfang gilt aber nicht zu den 10,5-20 oder? Das wird sich auf die 10,5-18er beziehen. Das ist natürlich auch ein gewaltiger Sprung von 10,5-18 auf 12,5-18.
Der Abrollumfang von 10,5-20 und 12,5-18 sollte in etwa die gleiche Größe ergeben. Bei 12,5-20 ist das einfache 6-Ganggetriebe wohl schon wieder ungünstig wegen der großen Übersetzung vom 5. im 6. Gang.
Habe mir das mit den 340 auch schon überlegt, leider ist das wieder mal eine Geldfrage.
Gruß
Bernd Thomes
hallo,

in meinen Papieren stehen die Größen 10,5-20 und 12,5-18. Laut BA haben diese beiden Größen fast den gleichen Durchmesser. Montiert sind 10,5-20, die leider nur ca. 25 cm breit sind. Ich würde aber gern zumindest hinten auf 12,5-18 umstellen. Ist das zulässig, oder muß man auf allen 4 Rädern die gleiche Größe haben ?

MfG Gerd
Hallo zusammen,

@ Albrecht
Die Reifengrösse 340/457 habe ich bei Ebay auch gefunden. Meines Erachtens handelt es sich dabei um Radialreifen 340/65 R 18, die z.B. bei Michelin als Vergleichsgrösse zu 10.5 R 18 geführt werden. Mit der Zahl 457 ist wohl die Felgengrösse gemeint: 18 x 1 Zoll (d.h. 25,4 mm) = 457,2 mm.

Endgültige Klärung kann wohl nur der Kontakt mit dem Anbieter in Ebay bringen.

Gruss
Gerhard
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]