Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Robert,

um die Pumpe neu einstellen zu können, muss sie auf den Prüfstand. Dazu sollte sie vorher ausgebaut werden. :wink:
Hallo Robert,

ich empfehle Dir die Firma Hüller & Brunn, Lievelingsweg. Es ist eine alteingesessene Bosch-Vertretung, die auch eine Oldtimer Abteilung haben.
Bosch Service Schmidt in Gummersbach. Pumpe nur einstellen für den 6 Zylinder ungefähr 350,- € ohne irgendwelche Teile auszutauschen. Habe schon zwei Pumpen selbst ausgebaut und dort zum einstellen hingebracht. Fahrerhaus muss gekippt werden beim 406, kann man gut selbst machen. Beim 403er gehts wenn man das Fahrerhaus um 15 cm anhebt auch ohne komplettes kippen. Ohne die Pumpe auszubauen geht es in gar keinem Fall zumindest nicht "wie originale Mehrleistung".

Daniel
Fahr nach Hüller + Brunn, habe dort Pumpen rep. lassen, top Arbeit und Preis ganz in Ordnung, Preiswerter als bei Schmidt, obwohl der von mir nur
ca,10km ist. Nach Bonn ist es für mich ca, 80km .
Das spricht doch Bände .
Ich bin dort als Werkstatt und Händler reg. Wenn du willst, kann es über mich laufen.
Habe damals Schmidt genommen, weil er am nächsten war. 110 PS ist die originale Einstellung vom 416er und ist im 406 so auf jedenfall realisierbar, da der OM352 auch so werksseitig (im 416er) ausgeliefert wurde. Ich habe diese Einstellung der EP bei mir mit 110 PS und bin zufrieden damit, ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Im Forum kursiert eine weitere Adresse vllt. mal nach "Schramm" suchen, den Herrn haben mir auch einige empfohlen.

@ Manfred: Wir hatten bereits per Email Kontakt, vllt. erinnerst du dich...

Daniel
Hallo Manfred,

ich wohne in Wuppertal.

Ich habe 1975 in Bonn Abitur gemacht und kenne H&B seit etwa 1970. Die waren immer top.
ich glaube in Dortmund oder in der Nähe gibt es auch einen Boschdienst der das auch kann, Anschrift weiß ich jetzt nicht, internett suchen, Bosch Pumpen Rep. aber ich glaube der war teuer.
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]