Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Freaks,

ich möchte mir einen 1200er mit einem Jensen Frontanbau Hacker zulegen. Für die Hackschnitzel sollte auf der Ladefläche ein Bunker mit einem Fassungsvermögen von ca. 6-8 m3 mit einer Entladehöhe von ca. 3,2 m zum abkippen in einen 34m3 Container installiert werden. Wer hat evt. schon Erfahrungen mit einer solchen Konstellation bzw. kann mir Adressen nennen, die mir einen Bunker bauen können?
Hallo ati (?),

da hast du dir ja was vorgenommen, weniger mit dem Bunker, als mit der Hochentleerung. Ich persönlich habe noch keine Hochentleerbunker für den Mog gesehen. Vor allem nicht mit der geforderten gigantischen Höhe von 3,2 m. Da hat ja ein normaler kleiner Radlader schon Probleme. Einzig ein Absetzkipperaufbau ist mir bekannt, von der Firma Jotha. Aber ob das deinen Wünschen entspricht, ist fraglich. Denke die kommen auch nicht so hoch.
Was mir noch einfällt: Funktioniert das Ganze nicht auch mit einer Überladeschnecke? Ich weiß nicht, welche Korngröße so eine Schnecke bewältigt und ob die Geschwindigkeit ausreicht. Aber falls alles positiv, dann könntest du dir den Bunker ganz einfach aus Wellgitter, Holz, o.ä. selber bauen, die Schnecke ranhängen und los gings.

Wenn du die Hochentleerung unbedingt brauchst und nicht selbst herstellen kannst, dann wirds ganz schön teuer, wenn du keine Beziehungen hast!

Du könntest dir, wenn möglich auch eine Auffahrt konstruieren, damit du von der Entladehöhe etwas herunterkommst.

Grüße Christian
Hallo Ati,

also bei uns in der Fa. war mal eine Fa. Fallert aus Appenweier.
Dieser hatte auf seinem U1600 (oder so) einen Häcksler inkl. Kran und Bunker aufgebaut - war ein Riesenteil.
Einschub der Stämme erfolgte seitlich mit dem vom Fahrerhaus bedienbaren Kran.
Hätte dir gern ein Foto davon eingestellt - es gibt auch welche davon - nur wo. :-)
Ich such mal - dann stell ich es noch rein.
Unter www.f-o-h.de kommst du direkt auf die Homepage von Fallert-Ortenauer-Holzenergie.

Gruss
Stefan

Hallo zusammen! M130 und der Spender M180 (defekt,[…]

[Suche] ein paar OM636 Teile

Hallo Daniel Ich hätte eine Riemenscheibe f&u[…]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 51: 15% Rab[…]