Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Gemeinde,

ich habe an meinem Unimog U1000 die Bremsbeläge gewechselt.
Als ich nun über die zwei einstellschrauben die Bremsbeläge auf das Lüfterspiel für die Handbremse / den Federspeicher einstellen wollte ging dies nicht.
Wenn ich beim hin und her Schauben der Nachstelleinrichtung mein Bremsbelag beobachte bewegt sich hier auch nichts. Meine Vermutung ist das die Nachstellung defekt ist.

Kann mir jemand sagen ob man die Nachstellung so einfach reparieren kann ?
Könnte es was bringen wenn ich die Nachstellschrauben (53 und 41) gegen neue ersetzen würde ?

Wie ich Nachstellschraube 53 raus bekomme ist von der Zeichnung her recht eindeutig. Aber wie sieht es mit Nachstellschraube 41 aus wie kann man diese ausbauen ?

Gruß aus dem Schwarzwald
Dominik
Dateianhänge:
Explosionszeichnung Bremse
Explosionszeichnung Bremse
image005.JPG (68.79 KiB) 2231 mal betrachtet
Hallo Dominik
Das gleich Thema hatten wir erst vor 10 Tagen. Wenn die Spindeln der Handbremse falsch zurückgestellt werden, kann sich der Nachstellmechanismus "ausfädeln". Die Reihenfolge der Arbeiten zum Einstellen der Handbremse ist strikt einzuhalten. Dann ist das Zerlegen der Feststellbremse leider nicht vermeidbar.
Die Arbeiten sind im Werkstatthandbuch beschrieben.
Meist hilft schon, ein bisschen selbst zu lesen :wink:
demontage-und-reparatur-hintere-bremszange
Hallo Helmut,
danke für die Info. Ich hatte auch schon über die Suchfunktion versucht was zu finden, jedoch ohne Erfolg. (Wohl ein Anfänger Fehler) Werksatthandbuch werde ich mir dann wohl auch zulegen.

Den andere Beitrag habe ich gelesen und mir die detaillierten Fotos angeschaut.
Jedoch ist mir noch nicht ganz klar ob ich nun bei meinem Problem den Ganzen Bremssattel zerlegen muss oder ob ich nur über die Nachstellschrauben den Nachstellmechanismuss wieder einfädeln kann ?
Gibt es einen Trick wie ich es am einfachsten wieder eingefädelt bekomme....

Gruß Dominik
Hallo Dominik
U1000_Do hat geschrieben: 23.02.2022, 12:28Jedoch ist mir noch nicht ganz klar ob ich nun bei meinem Problem den Ganzen Bremssattel zerlegen muss oder ob ich nur über die Nachstellschrauben den Nachstellmechanismuss wieder einfädeln kann ?
Gibt es einen Trick wie ich es am einfachsten wieder eingefädelt bekomme....
Nein geht nicht ohne zerlegen.
Hier noch kurz mein Feedback der Reparatur.
Ich musste den Bremssattel nur Teils zerlegen. War zum Glück einfacher wie ich es mir Vorgestellt hatte. Hierbei empfiehlt sich absolut das Werkstatt Handbuch (Welches ich mir nun auch zugelegt habe).

Die Bremskolben mussten raus.
Dahinter ist Jeweils ein Teil das Axial auf einer Welle läuft wenn man die Einstellschrauben dreht
Dieses Teil war dadurch da ich Zuviel zurück gedreht hatte auf block gelaufen. Dies konnte ich mit einer Zange halten und über die Einstellung wieder frei drehen.
Anschließend wieder alles Ordnungsgemäß zusammen bauen.

Gruß Dominik
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]