Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Moin,
Daniel_Buck hat geschrieben:Wir merken alles ;)
@Franz: Ist doch nicht so schwer: Verkauf die Mogs ENTWEDER in der UCom ODER in Ebay.
@alle anderen: Hat noch irgendwer Lust auf diese Diskussionen?! - ich kann es mir kaum vorstellen. Also lasst es doch.

Gruß, Daniel
Hallo Daniel,
dass auf diese Diskussionen keiner mehr Lust hat, glaube ich nicht. Ich denke mal, dass mindestens die eine Hälfte von uns mit den Geschäftspraktiken von Donaumusik-Franz-Mugglparts nicht einverstanden sind. Selbstverständlich kann man alles einfach ignorieren. Aber wir ignorieren sowieso schon viel zu viel. Nehmen wir mal das Beispiel "Giersch": Diese Pflanze ist ein Heilkraut, das auch für viele ein Unkraut ist. Man kann Giersch wunderbar nutzten. Aber ignoriert man die Ausbreitung, wächst er wo er will und man wird ihn nicht mehr los.

Ich bevorzuge ganz klar andere Händler. Ich werde auch von Franz nichts mehr kaufen. Ich habe nichts dagegen, wenn man mit Unimogs sein Geld verdient. Aber auf eine andere Art und Weise!! Wie er mit uns umgeht ist für mich eine Beleidigung. Andere User, die hier schon beleidigt haben, sind einfach ausgeschlossen worden. Nur der Franz noch nicht!? Wieviel Geld zahlt er denn der UC für seine wundersame Ausbreitung?

Gruss, Micha
Hallo Micha,

ich kann Deine Aufregung verstehen, aber hier im Forum sollte doch inzwischen keiner mehr auf unseren Freund reinfallen.

Vor einigen Wochen hatte ich schon mal geschrieben, wie man mit ihm evtl. einigermaßen erfolgreich umgehen könnte:
Hallo Unimogfahrer,

... Wer bei Franz etwas kaufen will, was es sonst vielleicht nirgends gibt, der sollte zu ihm hinfahren, sich das Teil körperlich ansehen, es in die Hand nehmen und ihm den Geldbetrag dafür in die Hand drücken, auf den man sich geeinigt hat. Die etwas mutigeren unter uns können ja in seinem Online-Shop kaufen. Wenn ich ein Teil wirklich kaufen will, kann ich ja dafür auch mal ein paar Kilometer in Kauf nehmen, wenn ich es dringend brauche. Ich denke, dann wird man auch mir Franz klarkommen.
...
Wenn Franz hier im Forum etwas anbietet, hinfahren, ansehen, Wert feststellen, Preis vereinbaren, bezahlen - oder sein lassen. Das könnte doch eine Verfahrensweise sein, bei der es auf beiden Seiten Überlebende gibt, oder?
Meinst Du nicht, dass sich das Problem irgendwann von selbst löst, wenn alle nur noch so mit ihm verfahren würden?

Nachdenkliche Grüße

Holger
Hallo Leute der Szene,
ich bin zwar noch neu bei Euch und hier, aber so einige Dinge diesebezüglich habe ich schon mitbekommen. Es gibt da so ein Sprichwort: Was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt. Oder Diskussionen um des Kaisers Bart und seine Unterwäsche - es kommt nichts dabei herum. Soll doch jeder seine Ersatzteile dort erwerben, wo er es gerade mag und will; ihr kennt Euch doch zur Genüge. Mir imponieren Menschen, die mit ihrer Hände Arbeit was leisten, wie wir fast allesamt. Ich möchte als Positivbeispiel Holgi herausstellen. Seine Einstellung und Vorgehenesweise mit seinem Betrieb - alle Achtung.
Und lasst Euch nicht ärgern; die Sonne scheint, setzt Euch in den Mog und macht eine Fahrt mit Frau oder Freundin. Das Leben ist viel zu schön, als sich ewig über solche Dinge zu grämen; es führt u.U. zu Magengeschwüren.
In diesem Sinne alles Gute an alle
Aus dem Ruhrgebiet, euer ADI
Micha bezieht sich auf einen Beitrag von unserem Freund Franz Isar-Gedudel im Verkaufe-Forum
< http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=35329 > .

Der uebertritt immer wieder gerne mal die Forum-Regeln,
was bei einigen Sheriffs zu Veraergerung fuehrt.

Kann ich insoweit verstehen, als dass diese Regeln eben fuer *alle* gelten.
Daher hat Daniel Buck ja auch mit Recht den Beitrag gesperrt, und Franz abgemahnt.

Allerdings rechtfertigt das noch nicht eine zeitweilige Sperre.
Die Sperre - zeitweise oder auf Dauer - haben wir in der Vergangeheit nur aeusserst selektiv angewendet,
naemlich dann wenn es zu persoenlichen und beleidigenden Streitereien zwischen Mitgliedern in diesem Forum kam,
oder zu ehrverletzenden oder Community-schaedigenden Kommentaren ueber die Unimog-Community in *anderen* Foren.

Also dann, wenn das Forum in Gefahr war!

Ich denke im Fall von Franz, mit seinem 'ungewoehnlichen' Geschaeftsgebaren, ist das sicherlich nicht der Fall.
Es waere hier also noch etwas mehr Gelassenheit angesagt. 8)

Oder wie wir in Bayern zu sagen pflegen:
"Einfach ned' ignorier'n!"
Wer mit Franz' Geschaeftemacherei nicht uebereinstimmt, moege einfach keine Geschaefte mehr mit ihm machen!
So einfach...
Den Rest regelt der Markt.

@ Micha,
wir Mods haben da schon ein Auge drauf, keine Sorge,
und wenns zu dolle wird, reagieren wir auch!

Gruss an alle, und besonders die :lol: Sheriffs! :lol:
-M- <Mod>
Moin,
ich verstehe einfach nicht warum so ein Typ hier toleriert wird.
Ist der Franz ein Kumpel vom Thilo ?

Micha fragte:
Wieviel Geld zahlt er denn der UC für seine wundersame Ausbreitung?
Gibt es darauf eine Antwort ?

Würde ggf. erklären warum er sich hier alles rausnehmen darf.
Hey hey hey!!

Jetzt mal langsam! Diese Thematik im Forum sollte nicht dazu führen, dass sich die Mitglieder untereinander zerfleischen!!!!

Diese Sticheleien gegen andere, die damit überhaupt nichts zu tun haben sind keine angemessene Diskussionsgrundlage! Also macht es bitte mit Franz direkt aus und laßt die Mods und andere hier aus dem Spiel! Ich glaube die haben genug Arbeit mit der Community in ihrer Freizeit!
Und ich glaube nicht, dass irgend jemand diese Stunden bezahlen könnte, auch nicht der Franz!

Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten:

- lacht doch darüber! Wieviel tausend Mitglieder und Besucher hat das Forum? Und ihr schafft es regelmäßig, sich über einen einzigen aufzuregen??

- macht euch selbst mal eine Zeit lang zum Moderator und ihr werdet sehen, dass es gar nicht soo lustig ist, es von allen Seiten um die Ohren zu bekommen, wenn man nichts dafür kann. Auch würde mich interessieren, ob alle, die hier schimpfen auch das nötige Fingerspitzengefühl hätten, solche Entscheidungen zu treffen (Ausschluß, Abmahnung, usw.)

- macht es mit Franz selbst aus (die beste Möglichkeit!)

Also versucht bitte das hier herrschende hohe Niveau zu halten! Das Geschimpfe ist doch das Ganze nicht wert! Nutzt die Zeit lieber um den anderen hier zu helfen, oder stellt mal wieder tolle Bilder ein! Das wäre wesentlich sinnvoller!

Christian
Zuletzt geändert von Ch.Maier am 21.05.2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Christian,

grundsätzlich bin ich deiner Meinung, wir liegen da wohl alle nicht weit auseinander, aber warum den Franz als "schwarzes Schaf" bezeichnen.
Das leuchtet mir nicht ein.....nur weil er paralell im großen Auktionshaus verkauft, oder der Preis nicht zum Aussehen des Produktes passt, oder oder oder.........
Nein, so würde ich nur jemanden bezeichnen der belegbar einen Forumskollegen über den Tisch gezogen oder betrogen hat. Alles andere ist für mich freie Marktwirtschaft und dazu gehören ja immer zwei, der eine der anbietet und der andere der auch kauft. Und wissen wir denn immer das ein angebotener Artikel auch wirklich einen "Dummen" gefunden hat und auch tatsächlich zum ausgeschiebenen Preis verkauft wurde??
Sehr oft werden doch Artikel aus den Angebotsseiten herausgenommen weil sich keiner dafür interessiert und andererseits wird oft etwas verkauft weil Anbieter und Käufer sich über einen reellen Preis geeinigt haben.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

da muß ich dir recht geben. So war das schwarze Schaf auch nicht gemeint. Ich wollte das "schwarze Schaf" als Umschreibung für die vielleicht nicht ganz einer klaren Linie folgenden "Aktivitäten" von Franz benutzen.

Ich entschuldige mich hiermit v.a. bei Franz und entferne den Begriff aus meinem obigen Beitrag!

Christian
Hallo,
ich hab mich getäuscht, es gibt doch ein paar die noch Lust haben... :lol:

Ist euch mal der Gedanke gekommen, dass Franz sich vielleicht (wahrscheinlich?) köstlich darüber amüsiert, wie ihr euch hier aufregt. Vielleicht macht er sogar gerade um euch zu ärgern hier so weiter?
Nur so ne Idee von mir, dass komplettes Ignorieren vielleicht ne gute Lösung wär.

In einer Oldtimerzeitschrift hat mal einer so etwa geschrieben:
"Ein doofer Golf1 wird niemals ein Oldtimer, auch der allererste GTI nicht! Am besten alle verschrotten die Scheiss-Kisten!"
Danach haben sich die Leute 10 Monate lang in bösen Leserbriefen aufgeregt.
Ich wette, der Kerl hat sich totgelacht.

Gruß, Daniel
Hallo MOGler,

was wir hier machen läuft unter den Begriffen Disput, Debatte. Streitgespräch, Diskussion, die alle dasselbe bedeuten. Politiker tun es besonders gerne, die alten Griechen hatten es zur kulturellen Handlung erhoben und an Hyde-Park-Corner wird es auch noch gepflegt.

Das größte Vergnügen macht es, wenn man sich über Dinge streiten kann, die möglichst weit weg von einem selbst liegen – vielleicht als Ablenkungsmanöver? So trifft es halt den Franz, mit dem die Wenigsten hier schon direkt zu tun gehabt haben, der durch sein eigentümliches Verhalten wohl niemanden schädigt, aber unsensibel und stur seine Masche durchzieht.

Da sich über Technik meist nicht so schön streiten läßt, werden wir uns munter weiter über andere Leute das Maul zerreißen. Das ist die menschliche Natur. Und das Gute daran ist, dass man immer dabei lernen kann.
UuUNIMOG hat geschrieben:...was wir hier machen läuft unter den Begriffen Disput, Debatte. Streitgespräch, Diskussion, die alle dasselbe bedeuten. Politiker tun es besonders gerne, die alten Griechen hatten es zur kulturellen Handlung erhoben und an Hyde-Park-Corner wird es auch noch gepflegt.

...

Da sich über Technik meist nicht so schön streiten läßt, werden wir uns munter weiter über andere Leute das Maul zerreißen. Das ist die menschliche Natur. Und das Gute daran ist, dass man immer dabei lernen kann.
Hallo Christoph!

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus...

"Lasst die Leute reden, denn sie reden über jeden..."

Ich sag's noch einmal: Wer sich hier in der Community trotz der vielen Worte immer noch von Franz übervorteilen lässt (sofern das überhaupt seine Absicht ist, worüber ich mir noch nicht sicher bin), ist selbst dran schuld.
Fakt ist: Er ist inzwischen mit Abstand der Prominenteste in der UC und jeder weitere Kommentar steigert seinen Bekanntheitsgrad...

Grüße und einen schönen arbeitsfreien Tag!

Holger
Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]