Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogg\'ler

Seit dem letzten Bremsenentlüften zischt meine Bremsluft davon. :(
Mein 403 Bj67 hat den Bremskraftverstärker schon vorne am Bedal.
Ich nehm an, dass aufgrund des erweiterten Pedalweg die Dichtung mit vergammelten Stellen am Kolban Kontakt hatte, wo sie normal nicht berührt.
An den Luftzylinder gehen 3 Leitungen (Zuluft, Anhängerbremsventil und noch eine, wo ich nicht weiß, wohin die geht.)
Kann man das Ding als Schrauber-Anfänger wieder fitt kriegen ???
Und welche Dichtungen sind da drin verbaut ?? Normaler O-Ring oder ein Spezial-Absteifer ??

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß, Stephan
Hallo Mogg\'ler

Seit dem letzten Bremsenentlüften zischt meine Bremsluft davon. :(
Mein 403 Bj67 hat den Bremskraftverstärker schon vorne am Bedal.
Ich nehm an, dass aufgrund des erweiterten Pedalweg die Dichtung mit vergammelten Stellen am Kolban Kontakt hatte, wo sie normal nicht berührt.
An den Luftzylinder gehen 3 Leitungen (Zuluft, Anhängerbremsventil und noch eine, wo ich nicht weiß, wohin die geht.)
Kann man das Ding als Schrauber-Anfänger wieder fitt kriegen ???
Und welche Dichtungen sind da drin verbaut ?? Normaler O-Ring oder ein Spezial-Absteifer ??

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß, Stephan
Du redest doch jetzt vom Bremskraftverstärker oder???? Wenn ja, kann man auseinanderbauen, ist aber wohl nicht ganz einfach, ich habs nicht selber gemacht, sonder von einem guten bekannten Schrauberfreund machen lassen. Mit einem rep- Satz von Firma Wabco fürca. 60 Euro!!! Meiner war auch undicht, und ich hoffe das er jetzt wieder dicht ist, da er noch nicht wieder eingebaut ist.
Hallo Mogg\'ler

Hab das Ding gestern zerlegt.
Auf der Pedalseite ist mir gleich ein Stück Paierdichtung herausgefallen, die irgendwie ins System gelangt sein muß. Hoffentlich war\'s das.
Der Einbau ist eine Drecksarbeit. Die Elektrik ist leider recht eng drangebaut.

Weiss den keiner, wohin die 3. Leitung geht ????
Ich vermute, es ist die Steuerleitung für die 2-Leiterbremse, aber die müßte doch dann irgendwo aufhören, denn der Mog hat hinten nur Eileiter-Bremsventil.

Gruß an alle Schrauber, Stephan
Hallo zusammen,

Sorry für die schlechte Beschreibung. Ja, es geht um den Bremskraftverstärker.
Das Ding ist seit gestern wieder drin und hällt super dicht :D :D :D
Heute morgen immer noch 5 bar Druck. Vorher nach ca 20 Minuten leer !

Für die Zeichnung währe ich sehr dankbar.
Fax-Nr: 09132 82 45 3775

Übrigens:
Mann kann diese Stelle sauber machen, ohne das komplette Teil zu zerlegen.
Einfach Bremspedal abschrauben und dann den Bohrungring ausbauen.
Dichtmanschette mit 3 Haltenasen mit Teller in Ricihtung Fahrer wieder montieren. Fertig.

Gruß Stephan
Hallo Stefan
Der Bremskraftverstärker hat zwei getrennte, veschieden grosse Kolbenflächen (Verhältnis 70/ 30). Die dritte Leitung kommt vom Absperrhahn der hinten rechts auf der Hecktraverse sitzt und geht auf die kleinere Fläche.
Der Hahn soll bei Anhängerbetrieb geschlossen sein, die Bremsunterstützung am Zugfzg. wird reduziert, damit der Anhänger mehr bremst und der Zug gestreckt bleibt.

Rudi
Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]

Hallo Jan , frage mal bei dem Unimog Team Fitzen a[…]

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]