Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo und herzlich willkommen
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du hoffentlich vor dem ersten Beitrag gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.
Ein paar Zeilen zur Vorstellung oder des Projektes und zu wissen, mit wem man es zu tun hat erhöht erfahrungsgemäß auch die Hilfsbereitschaft.
Servus miteinander,
:sorry
Natürlich sollte das jetzt nicht zu plump rüberkommen.
Hab’s geschafft mir nach langen sparen einen Unimog 417 zuzulegen. Werde diesen nach und nach wieder zu neuem Glanz verhelfen! Und freu mich schon auf die ein oder andere Diskussion und auch auf die Hilfe der erfahreneren Mitglieder die mehr Ahnung von der Materie haben als ich.
Wie gesagt ich hab da ein Problem mit der Heizung die anfangs normal läuft und nach ca 1 Stunde ausgeht. Kennt jemand das Problem?

Liebe Grüße Stefan
Hallo Stefan
Geht die Heizung in allen drei Stufen nach der gleichen Zeit aus? Lässt sie sich nach dem Abkühlen immer wieder einschalten? Ist in allen drei Stufen eine unterschiedliche Gebläsedrehzahl feststellbar.
Die drei Stufen werden durch einen Vorschaltwiderstand im Gebläsegehäuse geregelt. Der könnte bei Last schon ein Hitzeproblem haben.
Also die die Drehzahl geht definitiv in den Stufen nach oben. Nach dem abkühlen geht die wieder (allerdings am nächsten Tag getestet)
Wenn die Heizung ausgegangen ist geht keine Stufe mehr. Werd mal testen ob die je nach Stufe schneller ausgeht. Was wahrscheinlich so sein wird wenn das an der Wärme liegt.
Gibts da irgend ne Lösung?
Hallo Stefan,
so wie ich deinem letzten Beitrag entnommen habe geht es um das Heizgebläse und nicht um die Heizung (sprich Warmwasser/Kühlwasser).
Bei meinem Unimog ist in der Betriebsanleitung ein Schaltplan, da kann man prinzipiell mal verfolgen wie die Schaltung erfolgt. Wenn etwas nach einer Weile Betrieb ausgeht liegt das meist an thermischen Effekten, irgendwas dehnt sich aus und der Kontakt geht dadurch verloren. Ich kenne den Aufbau am 417 nicht, würde aber mal versuchen direkt am Gebläsemotor die Spannung zu messen. Wenn dann dort nach 1h keine Spannung mehr anliegt ist der Fehler zwischen Motor und Schalter zu suchen. Nächster Schritt wäre dann am Schalter die Spannung zu messen.
Liegt am Motor immer noch Spannung an und er dreht sich nicht mehr, hat der Motor ein Problem. Kohlebürsten am Motor verschlissen oder irgendein Kabel an oder in der Wicklung defekt.
Du wirst ohne nachmessen nicht weit kommen. Bei meinem U403 ist das Gebläse mit Schalter in einem Gehäuse, da kommt man ohne zerlegen nicht bei, wie gesagt, den Aufbau im 417 kenn ich nicht.
Halte uns auf dem laufenden.
Gruß Peter
lc2027 liked this
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]