- 11.01.2009, 20:15
#230702
Hallo Erich,
auf dem Kran selber ist vermutlich ein Aufkleber des Fahrzeugbau-Betriebes der den Kran montiert hat. Dort kannst alles wissenswerte über den Kran erfahren, vorrausgesetzt der Betrieb existiert noch.
Auch über die Fa. Hiab kannst du versuchen Informationen einzuholen - die Fa.existiert noch - besser ist es aber du erkundigst dich nach der regionalen Verkaufsniederlassung.
Wenn du noch in Erfahrung bringen kannst auf welchem Fahrzeug der Kran vorher montiert war kannst du auch dort in Erfahrung bringen wie auf welche Drehzahl der Nebenantrieb bei dem Fahrzeug mormalerweise eingestellt war.
Auch hier ist es besser beim örtlichen Händler nachzufragen.
Bei solchen Nachforschungen kommt es viel auf die Leute an die du vor ort antriffst und auf die Leute solltest du dich einstellen. Weil du ja nichts kaufen möchtest sondern nur informationen brauchst mach bitte nicht den Fehler kurz vor Pause oder Feierabend dort aufzulaufen.
Nimm dir für den ersten Besuch dort viel Zeit mit und warte bis die gewerblichen Kunden bedient sind und der Mitarbeiter Zeit für dich hat. Wenn du unter notorischem Zeitdruck leidest - bitte deine Frau / Freundin den Besuch für dich zu machen.
Bedenke es gibt nur eine Chance einen guten ersten Eindruck zu machen, also frag zuerst wo die Kaffekasse steht. Versuche dann ob für das Modell noch eine BDA zu bekommen ist. Wenn nicht dann erkundige dich ob der Werkstattmeister dir Auskunft geben kann.
Wie der Kran aufgebaut wird ergibt sich doch aus den Befestingsteilen für Kran und Abstützungen.
Für deine "Forschungsreisen" und Fragen hier im Forum solltest du deine Fragen möglichst speziell formulieren und schon viele Informationen Mitliefern.
Für deine jetzige Anfrage wäre es vorteilhaft gewesen mitzuteilen auf welches Fahrzeug der Kran soll. Und vieleicht noch einige Daten zum Kran selber, aber das kannst du ja noch nachholen.
Auch ein Hinweis auf deinen Standort wäre nicht schlecht, dann könnte dir ein eventueller. "Nachbar" vieleicht schon einen Mitarbeiter in einem Betrieb benennen der "Unimog-Freundlich" oder sachlich kompetent ist.
Mfg Winni