Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#74051
Liebe Mogler,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet:

Bin seit einigen Jahren begeisterter Landyfahrer - allerdings erwäge ich momentan den Umstieg auf was größeres.
Hatte gestern bei einem Händler zwei Probefahrten:
-exBW 1300
-exFeuerwehrrüstwagen 1300
Das Feuerwehrfahrzeug hat den Turbo und die lange Achse, 14.5er Reifen, 5to-Winde, 30tKM und 15 Jahre auf dem Buckel. Der Zustand scheint mir recht gut zu sein. Der jetzige Aufbau bringt mir allerdings nix, ich hätte gerne was zum Wohnen...
Rein fahrtechnisch war der Unterschied zwischen exBW ohne Turbo und mit kurzer Achse zum exFeuerwehrMog riesig.
Würde sich so eine exFeuerwehr-Basis aus eurer Erfahrung eignen für Fernreisezwecke und was darf dieser Mog in etwa kosten ?

Auf was muß ich speziell achten (ich kenn mich mehr bei Landys aus...) ?

schon mal vielen Dank für eure Hilfe - finde das Forum hier super ! :P

schöne Grüße
icelander (noch-Landy-Fahrer und hoffentlich bald Mogler!)
#74055
Nimm den Feuerwehrmog, falls er deinen Kostenrahmen nicht sprengt. 80% der Ex Bw- Mog-Fahrer wollen ihn schneller machen ( Drehzahl reduzieren) und auch mehr Leistung! Die anderen 20% wollen das auch, nur ist es ihnen zu teuer;)
Zu den Preisen kann ich wenig sagen, da sie wohl wieder etwas nach oben gingen. Würde mich aber wundern, wenn du für die Feuerwehr nicht min 25000 ¤ bezahlen müßtest- eher wohl ein ganzes Stück mehr- die Winde hätte ich auch gerne..
Aber schlag doch einfach mal 4.500¤ für ein Splitgetriebe und nochmal etwa 3.500¤ für einen 352a drauf- plus 1500¤ für die Reifen- die Winde rechne ich mal nicht- braucht man viell nicht- dann ist er noch min 5 Jahre jünger...

"Rein fahrtechnisch war der Unterschied zwischen exBW ohne Turbo und mit kurzer Achse zum exFeuerwehrMog riesig. "

und an der ESP kann man noch schön drehen;)

Grüße
Markus
#74079
[quote="Markus"]Nimm den Feuerwehrmog, falls er deinen Kostenrahmen nicht sprengt. 80% der Ex Bw- Mog-Fahrer wollen ihn schneller machen ( Drehzahl reduzieren) und auch mehr Leistung! Die anderen 20% wollen das auch, nur ist es ihnen zu teuer;)
Zu den Preisen kann ich wenig sagen, da sie wohl wieder etwas nach oben gingen. Würde mich aber wundern, wenn du für die Feuerwehr nicht min 25000 ¤ bezahlen müßtest- eher wohl ein ganzes Stück mehr- die Winde hätte ich auch gerne..
Aber schlag doch einfach mal 4.500¤ für ein Splitgetriebe und nochmal etwa 3.500¤ für einen 352a drauf- plus 1500¤ für die Reifen- die Winde rechne ich mal nicht- braucht man viell nicht- dann ist er noch min 5 Jahre jünger...

"Rein fahrtechnisch war der Unterschied zwischen exBW ohne Turbo und mit kurzer Achse zum exFeuerwehrMog riesig. "und an der ESP kann man noch schön drehen;)

Grüße
Markus


Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !
Deine Antwort deckt sich mit meinem Bauchgefühl . Das Händler-Angebot für den FeuerMog liegt bei happigen 33 Teuros. Abgesehen davon, daß das verdammt viel Kohle ist - darf ich deine Kalkulation oben so verstehen, daß diese Preisregion durchaus realistisch ist und das Hochrüsten eines exBW ähnlich teuer werden würde ? (bei höherem Alter und evtl. schlechterem Zustand)

Entschuldige die Frage: was ist denn ein 352a?

Bei meiner Gesamtkalkulation kommt dann natürlich auch noch der Aufbau dazu. Abgesehen davon, daß er preislich recht günstig sein muß stelle ich mir was kleines leichtes vor. Breite wie Fahrerhaus, Höhe ganz knapp darüber (das bedeutet, daß keine Stehhöhe erreicht wird).

Kennst du da einen vernünftigen Anbieter für so eine Kiste ? Den Innenausbau würd ich dann selber in Angriff nehmen.

Vielen Dank schonmal und sorry wegen der vielleicht etwas naiven Fragerei...

schöne Grüße
icelander
#74149
Hm, der 352a ist der normale BW Motor nur mit Turbo- hat dann so 170PS - kostet so um die 3.500,- ( bitte nicht alle sagen: ich habe weniger/mehr bezahlt..) Einfach nur einen Turbo drauf ist so eine Sache, aber da bemühe mal die "suche" Funktion
Ab ende 87 haben die BW-Mogs dann den Nachfolgemotor mit Turbo (366a mit 136Ps wie die FW) und langen Achsen drin- werden aber normalerweise nicht ausgesondert- nur bei Unfall/ Defekt, Auslandseinsatz,..
Ich habe so einen Unfall gekauft und mit kleinen Änderungen so um die 200PS- lange Achsen- 365/85 Reifen- und einem Sankoffer! Handliche Kombination;) ( das ist der graue, der so halb fertig ist- siehst du auf den Bildern vom camp-HD..)
Einen Koffer von Franz bauen zu lassen halte ich für eine gute Idee- er weis wies geht, was man braucht und sicher günstiger wie von der Stange.

Ja, 33t¤ ist ein Wort- habe ich mir fast gedacht- vor etwa 1,5 Jahren sind zwei dieser FW bei der Vebeg verteigert worden- die lagen bei einem ähnlichen Preis...
Schick dir mal ne PM mit meiner Nummer.
Grüße
Markus
#74152
Hallo,



nun ja, 33.000- Euro letztendlich nur für ein nacktes Fahrgestell zu zahlen, da Du den Aufbau ja nicht gebrauchen kannst, ist schon ein wenig viel!

Da kannst Du Dir gleich ein neues Actros singlebereiftes Allradfahrgestell aus Überproduktion für ¤ 40.000- in den Niederlanden kaufen. Ist zwar normal nur für den Exportmarkt, aber :wink: !
#74172
Hallo,

bei kaum einem weiteren Thema gehen die Meinungen so auseinander wie beim "Wohnkabinenbau".

Wichtig ist hierbei Informationen über alle unterschiedlichen "Aufbaumaterialien" einzuholen.

Letztendlich will man in einem solchen Wohnmobil ja die schönste Zeit des Jahres verbringen und sich nicht dauernd ärgern "Hätte ich doch lieber 3000 Euro mehr ausgegeben" oder "hätte ich doch lieber die robustere Variante gewählt"

Hier gibt es weitere Diskussionen zur Aufbauart:
(Stahlrahmen mit Blech oder Sandwich)


[url] http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?[/url]


Hier geht es um Materialien und Hersteller:

[url] http://www.womobox.de/phpBB2/index.php? ... e453a697f6[/url]


Gruß

Martin
#74234
WernerRoden hat geschrieben:Moin icelander,

ich wuerde auch zu dem Turbo (das ist der Motor om352a) und den langen Achsen raten, da man diese spaeter doch nachruesten moechte (falls es finanziell geht). Fuer einen Aufbau nach Mass koenntest Du dich evtl. an Franz wenden (www.unimurr.de).

So long, Werner
Hallo Werner,
vielen Dank für den Ratschlag und den "Franz-Tipp". Ich hab mal seine Webseite überflogen, schaut sehr interessant aus - vor allem auch sein Aufbaukonzept gefällt mir sehr :lol:

schöne Grüße
Dieter, der icelander
#74236
Markus hat geschrieben:Hm, der 352a ist der normale BW Motor nur mit Turbo- hat dann so 170PS - kostet so um die 3.500,- ( bitte nicht alle sagen: ich habe weniger/mehr bezahlt..) Einfach nur einen Turbo drauf ist so eine Sache, aber da bemühe mal die "suche" Funktion
Ab ende 87 haben die BW-Mogs dann den Nachfolgemotor mit Turbo (366a mit 136Ps wie die FW) und langen Achsen drin- werden aber normalerweise nicht ausgesondert- nur bei Unfall/ Defekt, Auslandseinsatz,..
Ich habe so einen Unfall gekauft und mit kleinen Änderungen so um die 200PS- lange Achsen- 365/85 Reifen- und einem Sankoffer! Handliche Kombination;) ( das ist der graue, der so halb fertig ist- siehst du auf den Bildern vom camp-HD..)
Einen Koffer von Franz bauen zu lassen halte ich für eine gute Idee- er weis wies geht, was man braucht und sicher günstiger wie von der Stange.

Ja, 33t¤ ist ein Wort- habe ich mir fast gedacht- vor etwa 1,5 Jahren sind zwei dieser FW bei der Vebeg verteigert worden- die lagen bei einem ähnlichen Preis...
Schick dir mal ne PM mit meiner Nummer.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für deine Infos !
Die Details zu deinem "Renn-Mog" klingen recht interessant.
Bist du mit dem Sanikoffer zufrieden ? Hast du die Aussenmaße in etwa parat ?
schöne Grüße

Dieter
der icelander
#74237
OliverKroh hat geschrieben:Hallo,



nun ja, 33.000- Euro letztendlich nur für ein nacktes Fahrgestell zu zahlen, da Du den Aufbau ja nicht gebrauchen kannst, ist schon ein wenig viel!

Da kannst Du Dir gleich ein neues Actros singlebereiftes Allradfahrgestell aus Überproduktion für ¤ 40.000- in den Niederlanden kaufen. Ist zwar normal nur für den Exportmarkt, aber :wink: !
Hallo Oliver,
das mit dem Actros klingt natürlich recht verlockend :lol: - aber ich hab als Kind am liebsten mit Unimogs gespielt ...
Du weißt sicher was ich meine.

schöne Grüße

Dieter
der icelander
#74238
Stamm_kunde hat geschrieben:Hallo,

bei kaum einem weiteren Thema gehen die Meinungen so auseinander wie beim "Wohnkabinenbau".

Wichtig ist hierbei Informationen über alle unterschiedlichen "Aufbaumaterialien" einzuholen.

Letztendlich will man in einem solchen Wohnmobil ja die schönste Zeit des Jahres verbringen und sich nicht dauernd ärgern "Hätte ich doch lieber 3000 Euro mehr ausgegeben" oder "hätte ich doch lieber die robustere Variante gewählt"

Hier gibt es weitere Diskussionen zur Aufbauart:
(Stahlrahmen mit Blech oder Sandwich)


http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?


Hier geht es um Materialien und Hersteller:

http://www.womobox.de/phpBB2/index.php? ... e453a697f6


Gruß

Martin
Hallo Martin,
danke für die Links, muß ich gleich mal aufrufen !
Hab die Kabine von Franz im Web angesehen - die macht m.E. einen sehr guten Eindruck.

schöne Grüße

Dieter
der icelander
#74239
Hallo Icelander,

damit du mal das Gefühl für ein Fahrzeug In Actrosgröße bekommst,
hier ein Bild vom Vor-Vorgänger vpm Actros.

http://www.lkw-allrad.de/forum/index.ph ... st&id=4781

(Der Türgriff vom Fahrerhaus ist in 2,20m Höhe, Vmax ca. 160 km/h, Verbrauch 25l, ohne Fahrwerksänderung recht unkomfortabel, aber das Schönste: 354 PS aus 14,6l Hubraum...)


Ich hab als Kind auch mit Unimogs gespielt, hat aber scheinbar nichts genützt...

Gruß Cord
Zuletzt geändert von Cord am 13.08.2005, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
#74240
WernerRoden hat geschrieben:Moin icelander,

ich wuerde auch zu dem Turbo (das ist der Motor om352a) und den langen Achsen raten, da man diese spaeter doch nachruesten moechte (falls es finanziell geht). Fuer einen Aufbau nach Mass koenntest Du dich evtl. an Franz wenden (www.unimurr.de).

So long, Werner
Hallo Werner,

jetzt doch nochmal zum Motor:
Ich hab das Angebot für den FW Mog nochmal gecheckt und folgendes gefunden:
Motor OM 366 A,
Leistung von 136 auf 170 PS erhöht

und jetzt :roll: ???

Was soll ich denn jetzt davon halten. Bedeutet das, daß der Turbo einfach draufgesetzt wurde ? Ich glaube mich zu erinnern, daß diese Lösung ein wenig umstritten ist - oder :(

schöne Grüße

Dieter
der icelander
#74241
Hallo Markus,

eine Sache fällt mir noch ein im Zusammenhang mit dem FW Mog:

Bei der Probefahrt ist mir ein seltsames "Gehoppel" im Fahrerhaus aufgefallen, so als wären die Räder "unrund" bzw. hätten starke Unwucht.
Die Reifendim. müßte 365/80 R20, Conti MPT 84, 4-fach sein.

Kann das Phänomen von den Reifen kommen oder liegt da evtl. ein ganz anderer techn. Mangel vor ?

Ich hoffe ich bin da nicht zu kleinlich und vom Landy echt nicht verwöhnt, aber dieses ständige "Gehoppel" ist mir sehr negativ aufgefallen.

Du hast ja die fast gleiche Reifendim. auf deinem Mog. Wie ist deine Erfahrung mit den Schlappen ?

schöne Grüße

Dieter
der icelander
#74243
Cord hat geschrieben:Hallo Icelander,

damit du mal das Gefühl für ein Fahrzeug In Actrosgröße bekommst,
hier ein Bild vom Vor-Vorgänger vpm Actros.

http://www.lkw-allrad.de/forum/index.ph ... st&id=4781

(Der Türgriff vom Fahrerhaus ist in 2,20m Höhe, Vmax ca. 160 km/h, Verbrauch 25l, ohne Fahrwerksänderung recht unkomfortabel, aber das Schönste: 354 PS aus 14,6l Hubraum...)


Ich hab als Kind auch mit Unimogs gespielt, hat aber scheinbar nichts genützt...


Gruß Cord
Hallo Cord,

ich muß gestehen - die Dimension beeindruckt natürlich schon :shock:

schöne Grüße

Dieter
der icelander

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]