Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Ich kam aufgrund des Server-Umzugs und des lernstresses nicht dazu, die Pins zu verschicken. An dieser Stelle ein "Sorry" und nochmals ein DANKESCHÖN an die zwei SPENDER.
Salü.

Ich hatte eine LiMa gefunden. Jedoch auf dem Tester stellten wir fest, dass die Anker- oder Ständerwicklung einen Schluss hat. :cry: Somit hat das mit der LiMa nicht geklappt. :?

Am 3.6. schrieb mir Heike Tautz, dass sie noch keine Lichtmaschine gefunden haben.

:!: Aber am 25.Juli. fliegt ein weiterer Gast nach Gambia.:!:

Bis dahin haben wir noch Zeit eine passende LiMa zu finden.
In einer der letzten Email erhielt ich auf meinen Wunsch ein weiteres Detailfoto. Auf diesem Foto habe ich die mitgeteilten Masse der Befestigungspunkte eingezeichnet. Ich Vermute, dass dies nicht eine orginale Mog-LiMa ist, weil sie auf einem extra Bock am Motor befestigt ist.

Zur Erinnerung: Die LiMa ht eine Leistung von 14V - 55 A (vgl. Bilder weiter oben)

Also bitte weitersuchen.

@Oliver
Hast Du keine in deinem Lager gefunden?

Beste Grüsse,

fuxel
Dateianhänge:
LIMA m. Mass.jpg
LIMA m. Mass.jpg (48.18 KiB) 2359 mal betrachtet
Lieber Fuxel,
danke für Deine Mühe, die Du dir machst.
Es muß doch möglich sein, daß irgendwer eine solche Lichtmaschine auftreibt und unser nächster Gast diese an 25.07. mitbringt.
Wir finden einfach keine passende in Gambia.
Außerdem sind wir im Moment sehr stark mit der Vereinsarbeit beschäftigt, so daß es eine große Hilfe für uns ist, wenn Du/Ihr die besorgen würdet.
Fuxel würdest Du die Anlaufstelle für das Projekt: Lichtmaschine für Gambia... sein?
Heike, Heiner und ganz Gambia sagen DANKE.[/b]
Salü Zusammen, hallo Heiner.

Mach ich gerne.

Ich trinke Hefeweizen.:wink:

Aufruf an Alle:
Bitte schaut in eure Ersatzteillager und -Kisten.
An eingelagerten Motoren kann auch noch was passendes sein.
Die verstaubten Dachböden nicht vergessen.

Folgende Kontaktmöglichkeiten bestehen:

Email: fuchs.armin@t-online.de
Telefon: 0171 126 44 16
Fax: 07556 309
Postadresse auf Anfrage

Grüsse vom Bodensee,

fuxel
fuxel hat geschrieben: wenn die LiMa passen würde. Hat sie auch die gleichen oder ähnliche Befestigungspunkte?
Ich kann dir die originale Befestigung mit schicken, Bilder folgen.

Von der Bauform her ist die LiMa ähnlich.
Ich schau mal auf die EPC vom W108 (die Mit dem M130 Motor) nach den Lichtmaschinen.
Es dürfte auch nicht allzuviel Aufwand sein, das vordere Lagerschild zu tauschen, die beiden Kugellager sowie die Kohlebürsten würde ich dabei auch erneuern, kosten nicht viel, alte Lager könnten evtl wieder zum Ausfall führen.
Was aber noch wichtig ist, auf den Fotos ist nur eine zerstörte Riemenscheibe zu sehen, im Pkw ist ja meist ein schmälerer Keilriemen verbaut, hier ist also auch noch was notwendig.
Hi Götz,
Kannst du mir schicken. Ich habe noch einen passenden Regler in Hybrid-Bauweise hier liegen, kompl mit neuen Kohlebürsten. Mal schauen, neue Lager wären wohl auch noch drin. Ich werde meinen Kumpel wohl überreden zu seinem Glück müssen.
Wer hat ne passende Riemenscheibe für den großen Keilriemen?
Salü Freunde.
@ Götz
Danke für Dein Engagement.
@Helmut
Super, wenn du das Teil testen kannst.

Seid Ihr sicher dass das Teil passt ?

Denke, dass grosse Umbau- und Bastelarbeiten dort unten nicht gerade einfach sind.

Hab ein bischen Recherchiert und vorhin einen grossen Suchaufruf mit Details entworfen. Werde diesen diesen demnächst auch einstellen.
Ich schlage Euch vor, die LiMa von Götz als Reserve zu behalten, im Fall, dass ich keinen Erfolg hätte. Zumindest keinen gröberen finanziellen Aufwand wie Porto oder Benzinkosten produzieren.

Sowit Ihr eure Emailadressen nicht hinterlegt habt, werde ich mich per PN auf dem laufenden halten.

Gruss,

Armin Fuchs
Hi Armin
Selbst auf die Gefahr hin, dass das Lagerschild gewechselt werden muß, da sind nur vier Schrauben zu lösen sowie die Riemenscheibe. Ich werde diese daher mal nicht festziehen, sofern wir überhaupt die passende bekommen. Vom Aussehen her könnte auch die Riemenscheibe vom 406 passen.
@ Heiner
Handelt es ich bei der Lima um die Aufbau-Stromversorgung? Das Fahrzeug selbst müßte doch 24Volt haben.
Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]