Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,

nur äußerst selten liest man hier dass ein U1000 /U1200 hobbymäßig genutzt wird.

Wird sich dies in den nächsten Jahren ändern, da vielleicht einige Landwirte diese Unimogs durch neue Traktoren ersetzten müssen und dann der Wert dieser Unimogs sinkt und damit auch als Hobbyfahrzeug erschwinglich werden?

Irgendwann kann man diese Unimogs auch mit einem H-Kennzeichen zulassen, dann wäre die Steuer erschwinglich.

Mich würde interessieren welche Meinung ihr dazu habt, werden diese Unimogs auch mal als Hobbyfahrzeug genutzt oder sind sie dafür zu teuer und unhandlich?

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

der U 424 (U 1000/1200) wird sich m. E. nicht mal ansatzweise zu dem Kult-Spaß-Hobby-Mog entwickeln, wie es die Baureihen 406, 421, 411 und die Benzinkrücken :wink: geworden sind. Vorweg, damit kein falscher Eindruck entsteht: der U 424 ist selbstverständlich ein grundsätzlich hervorragendes Fahrzeug, aber ihm fehlen einige Voraussetzungen, einen gleichen Beliebtheitsgrad zu erreichen wie seine Vorgänger.

Vom U 424 wurden im Vergleich zu o. g. Baureihen überhaupt viel weniger gebaut, und von den wenigen dürfte nur ein kleiner Prozentsatz noch eine landwirtschaftliche Ausstattung gehabt haben, da der Unimog sich zu dieser Zeit schon zu weit von der Landwirtschaft weg hin zu einem kommunalen Geräteträger entwickelt hatte (genaue Stückzahlen habe ich nicht parat, aber hier kann sicher ein gewisser M. W. nach Befragen seiner umfangreichen Bibiothek helfen :wink: ). Und das noch viele U 424 in der Landwirtschaft im Einsatz sind, die irgendwann mal auf den (Hobby-)Markt kommen, glaube ich nicht.

Ich denke, der U 424 ist für die meisten Hobby-Holzer, Hobby-Bauern, Spaßfahrer schon zu groß und technikseitig zu komplex.

Und der ganz persönliche Sympathie-Faktor dürfte bei den meisten auch eher bei den älteren/kleineren Baureihen liegen, weil

- es derjenige Unimog war, der zu Wirtschaftswunderzeiten für die Landwirtschaft ein revolutionäres Fahrzeugkonzept darstellte 8)
- es der erste Unimog war, vor dem man(n) als kleiner Junge staunend vorgestanden hat :o
- es genau der Unimog war, den man(n) bei Y-Tours geliebt oder verflucht hat :roll:

Ach ja, eines muß man dem U 424 zugutehalten: es war der erste Unimog, in dem man vernünftig sitzen konnte :)
Hab schon einen U1000 gehabt ein Klasse Fahrzeug , H Kennzeichen für was lieber grüne Nummer, Ersatzteile und Unterhalt sind auch nicht teurer wie beim 406

Die große Baureihe ist meiner Meinung halt besser für längere Fahrten geeignet da mehr Komfort
Preislich werden sie sicher nicht billiger wie jetzt schon gar nicht als Agra Ausführung, meiner war rein Hobby
und wen ich wider mal einen günstigen bekommen würde dann würd ich sofort zuschlagen und meinen 421 verkaufen!
Hab ihn damals nur ungerne hergegeben!

Selbst wen sie einige Bauern oder Bauhöfe ausmustern ich denke es wird sich ähnlich wie bei den Schlüter Traktoren verhalten , die sind inzwischen als Hobby Fahrzeuge teurer als sie so vor 8 Jahren wahren und sie zum größten teil noch zum Arbeiten gekauft wurden
Hallo zusammen,

Der UNIMOG (ich schreib das groß ,auch wenn uns der Heft`l Redakteur im neuesten Heft des anderen belehren will , weil es früher immer so AUF die UNIMOG geschrieben wurde) sind alle irgendwann mal Kult. Liebhaber mit Geld gibts auch immer und gabs zu allen Zeiten.
Ein landwirtschaftlicher 424 ist kaum teurer instandzuhalten als ein solcher 406. Wer also einen UNIMOG sucht mit dem man auch zeitgemäße Maschinen u. Anhänger betreiben will , der ist hiermit gut bedient.
Wenn der Traum-UNIMOG zum finanziellen Albtraum wird , also Motor und oder das Getriebe den Dienst quittiert hat , dann ist es unerheblich ob es ein 406 oder ein 427 aufwärts ist.
Ich fahre einen 411 und einen 435 , ich will keinen missen.
Auch ist das Dienstleben eines 424 m.e. vergleichbar mit dem eines 406 , sie sind für schwere Arbeit gebaut - entsprechend genutzt - und nach 30 Jahren fix-und-fertig !
Es muß eben Jeder selber wissen ob er sich einen UNIMOG verlieben will.
Ein Lob an Jeden der einen vor dem Schrott :flex: rettet.

In diesem Sinne : frisch ans Werk ihr Verrückten :wink:

Gruß Bernd
Hallo, hat zwar nich ganz direkt was mim Thema zu tun aber, als ich letztes Jahr einen Mog stellte ich folgendes fest, wollte unbedingt 406 in LW, unzwar sind die 406 in LW Astattung in guten Zustand zu normalen Preisen schwer finden im gegeteil die U 1000 mit der Ausrüstung findet man öfters und günstiger. Ich hatte mich damals für den U 1000 entschieden wegen der großen Kabine und dem Acht Gang Getriebe und wegen dem Alter
Hallo,
wir haben gerade einen U 1000 neu aufgebaut. Den haben wir günstig vom Schrott gekauft. Er hat ein Tauschgetriebe drin das nur gut ein Jahr im Einsatz war. Der Motor war kaputt aber es war einer günstig zu bekommen.
Ales in allem war es eine sehr große Baustelle die nun fast fertig ist, aber mein Bruder wollte ja schrauben.
Der Kleine Ist Bj 1984 und sein Mog ist Bj 1980.
Für ihn ist das der UNIMOG, der früher den Schnee von der Straße geräumt hat ( und heute auch noch) als er widerwillig in die Schule maschiert ist.
Außerdem hat es der "kleine" mit seinen 130 KG bei 180 m größe gemütliche im großen Fahrerhaus.
Ich denke das die großen Baureihen in zukunft häufiger von Privat betrieben werden. Noch nicht heute und morgen aber in 10 Jahren bestimmt.
Das sie billiger werden erwarte ich aber nicht, eher teurer.

Gruß Jens
es ist unbestreitbar daß eher die Unimog der schweren Baureihe in vergleichbarer Ausstattung preiswerter als z.B. ein U406 zu bekommen sind. Die U1000 in Agrarausstattung fangen ca. bei 8000 Euro an, was bekommt Ihr dafür für einen 406er? Ersatzteilpreise sind ähnlich oder gleich weil viele Teile gleich sind, z.B. Motor, Achsen,.....
Meinen U424 setze ich auch im Nebenerwerb ein, sein Geld verdient er klaglos, auch nach 27 Jahren in Einsatz. Und von der Grund-Technik her ist ein U424 auch nicht viel komplizierter als ein U406. Daß der 406er ein Kultfahrzeug ist und bleibt steht für mich außer Frage, aber auch die schwere Baureihe findet immer mehr Anhänger- gut so! Was sich als Problem erweißen kann sind die künftigen Zulassungs- und Abgasvorschriften. Nicht jeder kommt eben in den Genuß einer grünen Nummer.......
Hallo zusammen,

hallo Andreas !

Also, wir haben auch einen der großen Baureihe als Hobby. Ein Mordsendgeiles Fahrzeug, für mich persöhnlich! :wink:

Ich empfehle dir auch mal zu schauen ob so ein Teil zu deinem Haus und Hof paßt von der Größe. Bei den Abmaßen ist es wie mit dem Wendekreis, es darf ein wenig mehr sein. Vor allem beim langen Radstand. :shock: (durfte ich beim Maisfahren erleben)

Deswegen, finde am besten einen Moggler in deiner Nähe der dir seinen mal vorführt.

Wenn er H-tauglich ist vom Alter und Zustand gehts mit der Steuer, sonst sind bei 7,49 to sind 500,- Euro fällig. Oder halt grüne Kennzeichen (fällt definitiv bei mir aus).

Anbauteile sind wenn nicht schon dran auch recht teuer. Ein Front oder Heckkraftheber íst was feines, hat unserer nicht. Ebenso Zapfwellen. Dafür aber eine Frontanbauwinde! :P

Das so ein großer Unimog eigentlich als Hobby zu groß (Hallenstellplatz), zu unhandlich in z.B. engeren Straßen, zu schwer, zu durstig, ...... ist für den normalen Menschenverstand ehh klar.

Deswegen fehlt u.a. mir dieser erheblich. :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß Stefan
aus dem Trulloland
dirk406 hat geschrieben:Hallo Thomas

" Benzinkrücken ", ein herrlicher Ausdruck! :D :D
hätte von mir kommen können.
einen schönen Gruß an Christian F.

Gruß Dirk
Hey ihr Heizölklunscher...

sowas hört man gar nicht gern... :evil: :evil:

Ich denke wir sind ne Gemeinschaft hier, das ist doch schon wieder ne Ausgrenzung :roll:

Und wir sind als Benziner ja schließlich keine Ethnische Minderheit, sondern was die Stückzahl angeht auch nicht grad wenige... UND wir sind stolz auf unsere Benzinfresser...

Hallo Noah , ebenso die Lima neu polarisiert. Gl[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]