Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Mogler,

ich möchte bei der Zulssung meines Mog (411c) gerne eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h eintragen lassen (der Motor meines Fahrzeuges dreht entsprechend höher). Hier im Forum habe ich gelesen, dass einige Mogler eine solche Eintragung haben.
Wer kann mir mit einer Briefkopie weiterhelfen ?

Gruß
Benny
Zuletzt geändert von unimog-deutz am 23.03.2011, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Benny,

für diese Änderung der technischen Daten benötigst Du zwingend eine entsprechende Abnahme / Gutachten vom TÜV bzw entprechender Organisation.

Bei meinem ehemaligen 411er allerdings kein 411c mit neuen Achsen wurde einfach die erreichbare Endrehzahl ermittelt und dann über den Dreisatz die Geschwindigkeit gegenüber der originalen Werkseinstellung hochgerechnet.

War beim TÜV keine große Sache.
Hallo Benny,

ja die Leistung ist nominal etwas höher und lag bei knapp 36PS.
Dies ist aber im Fahrbetrieb nicht wirklich zu merken. Der Mog bleibt eigentlich wie er ist, darf aber legal auf Kraftfahrstrassen.
Theoretisch auch auf Autobahnen, dies ist aber nicht zu empfehlen.

Das ganze, also TÜV + Zulassungsänderung hat vor vier Jahren etwa 180 Eur gekostet. Dies entspricht in etwa dem Beitrag, den man an die Allgemeinheit zahlt, wenn man ohne diese Eintragung auf der Kraftfahrstrasse/Autobahn erwischt wird.

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]

Hallo, ich suche für Recherchezwecke Bilder […]