Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo erstmal,

habe das Forum nun schon einige Zeit verfolgt und habe mich nun endlich registriert weil ich nen Problem habe was ich nicht gelöst kriege.

Und zwar gehts um die Hupe in einem 411er Unimog BJ 1960 mit Westfalia Kabine (geschlossen).
Am Unimog befindet sich eine Schmidt Anbauplatte sowie ein Schneeschild, welches im Winter zum räumen eines Parkplatzes an unserem Betrieb von einem Angestellten benutzt wird. Nun habe ich den Unimog vor ein paar Tagen das erste Mal ausgeführt um Brennholz zu machen und habe festgestellt, daß die Hupe nicht geht, habe dann abends mal nachgeguckt und festgestellt, daß sich die Hupe nichtmehr an ihrem Platz befand sondern auf dem Parkplatz lag wo der Unimog normalerweise abgestellt ist. (Die Befestigung hatte sich wohl losgerappelt)

Nun wollte ich die Hupe wieder einbauen, finde aber die Kabel nicht um sie wieder anzuschließen. Wo sind die ? Eins geht ja vom Huptenschater (Mitte vom Lenkrad) in die Lenksäule, ich habe allerdings nicht gefunden wo das Kabel wieder aus der Lenksäule austritt.

Und wo ist das 2. Kabel? Die Hupe hat ja 2 Klemmen wo Kabel dran müssen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Wenn nötig könnte ich auch nen Foto von der Elektroanlage machen und das hier reinstellen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Christian
Die Hupe liegt mit einem Kontakt an Dauerplus. Der andere Kontakt ist das Kabel vom Hupenknopf. Der Hupenkonpf schaltet Masse (kommt von der Lenksäule) auf das einzelne Kabel. Das Kabel kommt unten mittig aus der Lenksäule/Lenkgetriebe. Wenn das nicht mehr da ist, den Rest einfach mit dem Hupenknopf rauszeihen und von unten ein neues Kabel einfädeln. Am besten mit einem starren Draht einziehen...huuup!
Die Hupe liegt mit einem Kontakt an Dauerplus. Der andere Kontakt ist das Kabel vom Hupenknopf. Der Hupenkonpf schaltet Masse (kommt von der Lenksäule) auf das einzelne Kabel. Das Kabel kommt unten mittig aus der Lenksäule/Lenkgetriebe. Wenn das nicht mehr da ist, den Rest einfach mit dem Hupenknopf rauszeihen und von unten ein neues Kabel einfädeln. Am besten mit einem starren Draht einziehen...huuup!
Also wo das Kabel vom Hipenknopf rauskommt (unten am Lenkgetriebe) habe ich jetzt gefunden, das Kabel geht dann von dort erstmal auf ne Klemmleiste mit janz vielen Sicherungen und von da gehen irre viele weitere Strippen ab wo ich absolut keine Planung habe.

Wo finde ich denn nen Anschluss an Dauerpluss ??

Ist mein erster Unimog. Haben Vater und ich vor 2 Jahren als Spielzeug gekauft und nen bischen überarbeiten lassen (da ist auch die Elektrik auf VOrderman gebracht worden) und seitdem ist ausser kleinen wartungsarbeiten nicht viel passier (Ölwechsel und so halt). Und da schrauben lassen langsam bischen Teuer wird müssen kleine Sachen jetzt halt selber gemacht werden. Naja habe mir erstmal nen bissl Literatur zum 411er bestellt müsste Montag da sein.
Irgendwie muss ich mich da fortbilden, in 3 Monaten steht Tüv an :(
Also wo das Kabel vom Hipenknopf rauskommt (unten am Lenkgetriebe) habe ich jetzt gefunden, das Kabel geht dann von dort erstmal auf ne Klemmleiste mit janz vielen Sicherungen und von da gehen irre viele weitere Strippen ab wo ich absolut keine Planung habe.

Wo finde ich denn nen Anschluss an Dauerpluss ??

Ist mein erster Unimog. Haben Vater und ich vor 2 Jahren als Spielzeug gekauft und nen bischen überarbeiten lassen (da ist auch die Elektrik auf VOrderman gebracht worden) und seitdem ist ausser kleinen wartungsarbeiten nicht viel passier (Ölwechsel und so halt). Und da schrauben lassen langsam bischen Teuer wird müssen kleine Sachen jetzt halt selber gemacht werden. Naja habe mir erstmal nen bissl Literatur zum 411er bestellt müsste Montag da sein.
Irgendwie muss ich mich da fortbilden, in 3 Monaten steht Tüv an :(
.... hört sich fürchterlich verwurstelt an :(

Da wo die Vielen Sicherungen sind, ist auch irgendwo Plus. War mein Fehler, nicht dauerplus, sondern Plus nach dem Zündschalter.
Ist aus der Ferne schwer zu sagen, wo das genau bei dir liegt, da hier offensichtlich gebastelt wurde. Normal wird die Hupe am unteren Ende von Sicherung (5). angeschaltet. (Quelle: Betriebsanleitung).

Wo kommst Du her? Vielleicht kann dir ja jemand aus deiner Nähe helfen.
.... hört sich fürchterlich verwurstelt an :(

Da wo die Vielen Sicherungen sind, ist auch irgendwo Plus. War mein Fehler, nicht dauerplus, sondern Plus nach dem Zündschalter.
Ist aus der Ferne schwer zu sagen, wo das genau bei dir liegt, da hier offensichtlich gebastelt wurde. Normal wird die Hupe am unteren Ende von Sicherung (5). angeschaltet. (Quelle: Betriebsanleitung).

Wo kommst Du her? Vielleicht kann dir ja jemand aus deiner Nähe helfen.
Hmm werde da mal auf die Suche gehen. Vom Zündschalter die ganzen Plus Strippen habe ich mitlerweile gefunden. Wenn das Werkstadthandbuch da ist werde ich da mal nen Blick rein werfen, wenn ich dann immernoch nicht weiter komme melde ich mich nochmal.

Dürfte ja nicht so schwer sein ne daemliche Hupe anzuklemmen.

Vielen Dank schonmal.
Hmm werde da mal auf die Suche gehen. Vom Zündschalter die ganzen Plus Strippen habe ich mitlerweile gefunden. Wenn das Werkstadthandbuch da ist werde ich da mal nen Blick rein werfen, wenn ich dann immernoch nicht weiter komme melde ich mich nochmal.

Dürfte ja nicht so schwer sein ne daemliche Hupe anzuklemmen.

Vielen Dank schonmal.
Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]

Hier noch mal die Lösung mit den Buchsen, dam[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]