Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
der Sperrblock sperrt beide Kreise des Zylinders gegen Druck auf die Schläuche ab. Wenn Du den Zylinder in eine Position gefahren hast dann kann man also praktisch den Steuerblock druckfrei (Schwimmstellung) schalten ohne daß sich der Zylinder bewegt.
Wird Druck auf eine eine Seite gelassen, öffent der Sperrblock die Gegenseite und lässt nur dann das Öl zurück.
Kosten?
Keine Ahnung. Gibt es auch z.T. an hydr. Seilwinden um die Position zu halten.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Bastler

der Sperrhahn ist ein Hydr. Lasthalteventil und ist bei Hydr. Oberlenkern vorschrift.
Eine Schwimmstellung ist dabei nicht möglich.
Selberbauen rechnet sich nicht. die einzelteile sind teuerer als ein gekaufter. Und selberbauen nur wenn du in Metallbearbeitung (vor allem Schweißen) wirklich fit bist.

!!!!!!!!!!!!!!Sicherheitsrelevantes Bauteil!!!!!!!!!

bedarf Prüfung durch BG und TÜV

Gruß Mazn
Hallo mazn,
BG und TÜV für Oberlenker? Wer fährt denn mit dem Anbaugerät vor? Gut, bei mir steht Sicherheit auch an erster Stelle bei Eigenbauten. Aber damit zum TÜV fahren ginge mir doch zu weit.
Daß die Teile sicher gebaut werden müssen ist klar, da sind wir uns einig. Wenn er aber selber schweißen kann oder einen hat der das kann, warum sollte er der hydr. Oberlenker nicht selber bauen? Mir wär der Aufwand zu groß wenn ich mir so anschaue für welche Spottpreise die Dinger teilweise bei ebay rausgehen.

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]