Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

U421.122 Baujahr 1968

Hallo Unimog-Kollegen,

ich war heute mit meinem Unimog unterwegs und habe leider festgestellt, dass das Steuerventil (Hydrauliksteuergerät zum Heben und Senken der Kipppritsche und des Krafthebers) undicht ist. Jedenfalls befindet sich Öl in der Nähe des Ventil, das ich nur diesem Bauteil zuordnen kann.
Meine Frage ist nun, ob es sehr schwierig ist dieses Steuerventil auszubauen, bzw. zu reparieren. Leider ist im Reparaturhandbuch nur in kurzen Zügen der Aus- bzw. Einbau beschrieben, jedoch nicht wirklich genau. Außerdem findet man keine Info über das Innenleben des Steuerventils. Gibt es hier einen Reparatursatz? Hat hier jemand eine Beschreibung, Skizze, Explosionszeichnung o.ä.
Wäre super, wenn Ihr mich unterstützen könnt.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
Ist gar nicht so schlimm.
1. Hydr.öl ablassen.
2.Alle Leitungen am Ventilblock lösen.
3.Kreuzgelenk am Lenkgetriebe lösen und Lenkrad mit der Spindel vom
Lenkgetriebe runterklopfen.(Lenkrad heile lassen)
4.Führerhauslager vorn lösen.
Führerhaus mit einer langen Stange aus dem Lager heben,so hoch das du von unten an die vier 8er Schrauben kommst die den Ventilblock halten.
Du kannst auch den Ventilblock mit samt dem Halter der am Führerhaus befestigt ist ausbauen.
Ich habe den Block komplett zerlegt,bin mit den alten Dichtungen zu Hansa Flex. Die konnten mir alle Dichtringe beschaffen für nichtmal 20€.
Seit dem ist der Ventilblock dicht.
Gruß Frank

Hallo, es könnte eine Drossel sein - ja. Ab[…]

Kennt jemand Unimog Teile Czermak ?

bei Instagram präsentieren die sich wie die G[…]

Mit Dr. Rango Dietrich @erni417 , Moritz Haaga @[…]

Hallo zusammen, Suche Bilder bzw. Ersatzteile f&[…]