Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
An meinem Rückewagen mit Atlaslader habe ich mir seitlich eine Winde montiert mit Oelantrieb. Die Ansteuerung sollte vom Atlaslader erfolgen und über ein Magnetventil was per Funk gesteuert werden soll. Weiß jemand welche leitung man für den Vorlauf (Druckleitung) und welche man für den Rücklauf anzapfen kann ohne den kompl. Lader lahmzulegen?
Das Magnetventil ist ein 4/3 Wegeventil mit Ruhelage ein Eingang gesperrt.
Vielen Dank schon mal
Ralf
Dateianhänge:
Rückewagen3.jpg
Rückewagen3.jpg (77.25 KiB) 1387 mal betrachtet
Rückewagen 1.jpg
Rückewagen 1.jpg (97.75 KiB) 1387 mal betrachtet
Rückewagen 4.jpg
Rückewagen 4.jpg (81.14 KiB) 1387 mal betrachtet
Hallo Ralf,
wenn ich dich richtig verstanden habe ("ohne den kompletten Lader lahmzulegen") möchtest du die Winde gleichzeitig mit dem Kran einsetzen?

Sehr Schöne Bilder von einem sehr schönen Wagen hast du da Eingestellt. Ist die Ölpumpe noch die Orginalpumpe vom Atlas?
Soweit ich mich erinnern kann war der Hydraulikdruck nicht auf dem heutigen Schlepper-Nievau.
Oder hast du eine moderne Ölversorgung instaliert?
Weist du vieviel Öl/min deine Winde bei welchem Druck benötigt?

Beides gleichzeitig geht nur wenn die instalierte Hydraulikleistung und der erforderliche Bedarf zueinander passen. Das ist dann über einen Mengenteiler möglich. Dann ist aber die Kranleistung dauerhaft reduziert, oder du schaltest den aufgeteilten Ölstrom bei nichtgebrauch der Winde wieder zusammen. Das ist aber retlativ aufwendig und die benötigten Bauteile kosten einiges.

Einfacher zu verwirklichen wäre natürlich der wechselweise Betrieb von Kran und Seilwinde, der Windenantrieb über die Hydraulik der Zugmaschine oder eine zweite über die Zapfwelle angetriebene Pumpe die den Öltank der Kranhydraulik nutzt.

Jedenfalls sieht dein Wagen sehr interessant aus, Schreib doch ob es ein kommpletter Eigenbau ist oder was du für eine Basis veerwendet hast.

Mfg Winni
Hallo Winni
Zu meinem Rückewagen mit der Winde ist noch zu sagen, die Winde wollte ich um stammholz seitlich an den Wagen heranziehen zu können. Der Kran ist in dieser Zeit ohne Funktion und wird auch nicht benötigt wenn die Winde in Betrieb ist.
Wenn der Kran in Gebrauch ist wird die Winde nicht genutzt, das heißt, das Hydraulikanlage eigentlich ausreichend sein sollte, zumal ich schon mal die Winde an den Kran angeschlossen hatte. Meine Frage war nur wie ich das ganze einbauen kann ohne viele Sperrhähne oder Umschalthähne zu installieren. Die Pumpe müsste noch die Orginalevon Atlas sein.
Das 4/3 Wegeventil wollte ich so einbauen das in Ruhestellung der Kran ohne Einschränkung einfach benutzt werden kann...meinst du das ist zu machen ?

Jetzt zu dem Rückewagen:
Der Wagen ist aus dem ebay von einem Metallbauer aus Dietershausen in der Nähe von Coburg ( ist öffters bei ebay eingestellt) Der hat den Wagen nach meinen Vorstellungen zu einen guten Preis gebaut und auch Lackiert.
Den Atlas Kranlader habe ich meinem Nachbar abgeschwatzt für 350¤ und musste natürlich alles zerlegen und neu aufbauen. Der Drehturm ist mit einer Messingbuchse neu gelagert worden und die Stützen wurden verlängert.
Die Holzzange (leider nicht auf dem Bild zu sehen ) hat ein Freund gebaut und ist voll funktionsfähig. Ein Rotator ist nicht eingebaut sondern ein übergroßes Kugellager was auch seinen Zweck erfüllt.

MfG
Ralf
Hallo Ralf,

habe auch eine Winde auf meinen AL 320 gebaut, dafür den Rücklauf nach dem letzten Atlasventil auf ein elektrisches Umschaltventil eines Schmotzer Rübenroders geführt, Vorlauf rein und dann den Rücklauf daraus an den Rücklauf zum Tank angeschlossen. Ich kann morgen mal zwei Bilder machen und Dir zuschicken. Wenn Du noch die original Atlaspumpe hast, passt das auch mit den Mengen. Um mit der Winde etwas mehr zu ziehen, kann es sein dass Du das Überdruckventil am Atlaslader etwas zudrehen mußt. Normalerweise haben die Atllaslader bei einwandfreier Pumpe so 150 bar Druck. Ein heutiger Ölmotor kann so bis 200 bar Druck und zieht dann auch erst gut. Ich habe einen ehemaligen Dachdeckeraufzug als Winde, das Überdruckventil etwas zugedreht so auf 180 bar und dann hebt die bis 400 kg.
Gruß
Volker
Hallo Ralf,

wie versprochen hier 2 Bilder.

Der Abgang zu Deinem Steuergerät sollte am letzten Atlasventil hinten oben (bei mir die Leitung mit den blauen Farbresten) abgehen. Der Rücklauf DDeines Ventils muß in den Rücklauf der Atlassteuergeräte zum Tank eingebracht werden (T-Stück) (siehe Bild 2)

Gruß
Volker
Dateianhänge:
DSC03174.JPG
DSC03174.JPG (27.73 KiB) 1200 mal betrachtet
DSC03176.JPG
DSC03176.JPG (24.44 KiB) 1200 mal betrachtet
DSC03174.JPG
DSC03174.JPG (27.73 KiB) 1200 mal betrachtet
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem