Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Suche habe ich endlich einen HKH gefunden.

Um den ins Hydrauliksystem einzubinden, benötige ich 2x feste Leitungen vom Steuerblock nach hinten.

Die habe ich samt Anschüssen jetzt auch.

Nun meine Frage: Kann man die beiden 16 mm Rohrleitungen einbauen ohne das Haus zu kippen?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank und Schöne Grüße Harald
Also ich habe schon mal 2 weitere Leitungen nach hinten gelegt ohne kippen. Unter dem Führerhaus ist das schon schwer. Ich habe da eine Verschraubung hingemacht, dann ging es so einigermaßen. Heute würde ich kippen, da kommt man einfach super ran. Das kippen ist eigentlich gar nicht so schwer. Man benötigt halt die kippscharniere und einen Kran.
Viel Erfolg
Peter
Hab mir auch vor ca.4 Jahren auch zwei Leitungen nach hinten verlegt,
ohne das Fh zukippen.
Bin dazu, immer schön auf der Oberseite des Rahmens entlang,
in Fahrtrichtung rechts, nach hinten gegangen.
Hab dazu 15er Rohr verwendet und dazu drei zweifach Halteklammer gesetzt. :flex
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuer hier :D
Ich habe einen 403er und das selbe Problem wie schon beschrieben. Ich erneuere die zwei Hydraulikleitungen. Leider weiß ich nicht wie genau die Leitungen unter dem Führerhaus verlaufen. Kann mir da jemand helfen und ein Bild von seinem Fahrzeug machen? Mit leichtem Kippen ging die vorhandene Leitung sehr gut raus. Allerdings war das aber auch keine Originalleitung fürchte ich.

Mit einem Dank im Voraus!

Gruß
Barni
Hallo Andreas,

Super, DANKE!
Jetzt brauche ich nun noch die Info wie die Leitungen an der Lenkung verlegt sind. Also quasi der Übergang zum schlauch in Richtung Steuerblock. Da habe ich nichts zu gefunden. Welches baujahr ist das fahrgestell?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Barni

P.s. Mit der Signatur stehe ich gerade aufm schlauch. Schreib mir bitte mal ne Nachricht
Getriebe Ueberholen

Hallo Robert, ich würde keine Kompromisse ei[…]

411 neuer Kompressor

Hallo zusammen, Ich habe in meinem Unimog 411.118[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]