Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

da gerade die Hütte gekippt ist wollte ich die Hydraulikschläuche auch erneuern, sind doch älter wie 7 Jahre :D.

Die sind ja zum Teil direkt auf die Rohre gepresst oder haben diese UNF 9/16" - 18 auswechselbare Verschraubungen.

Ich will jetzt auf Metrisch umrüsten, was ist jetzt die beste Lösung, Schneidring oder Verschraubgen anlöten /anschweissen.

Schon mal Danke für Tipps
Gruss Bert
Dateianhänge:
IMG_0872.JPG
IMG_0872.JPG (67.07 KiB) 1670 mal betrachtet
IMG_0869.JPG
IMG_0869.JPG (36.51 KiB) 1670 mal betrachtet
IMG_0867.JPG
IMG_0867.JPG (74.1 KiB) 1670 mal betrachtet
Hallo Bert,
ganz einfach die Enden der Rohre abschneiden (Rohrschneider) und neuen Hydraulikschlauch mit Überwurf und Schneidring anschrauben.
Rücklaufleitung zum Tank kannst Du einen normalen Hydraulikschlauch und passende Schlauchschellen nehmen.
Rücklauf is kein Problem aber bitte keine billigen Schlauchschellen für Gartenschläuche nehmen. :spitze

Meistens hat die Landmaschinenwerkstatt in der Nähe Schläuche in passenden Längen auf Vorrat liegen.
Bei Zwischenlängen kann er auch welche pressen. Rücklaufleitung zum Tank kann er Dir einen passenden Schlauch auf Länge schneiden und auf Wunsch pressen.
Hallo Bert,

wenn neue Schneidringe montiert werden sollen, sollte man keinen Rohrschneider verwenden sondern absägen und entgraten. Denn dann ist der Rohrdurchmesser verengt und der Schneidring kann sich nicht eingraben.

Bei abgewinkelten Schlauchenden unbedingt die Verdrehwinkel genau dokumentieren! Sonst lassen sich die erneuerten Schläuche nicht mehr montieren. Das Schlauchmaterial mit Stahlarmierung lässt sich absolut nicht verdrehen.
Hallo Christoph,

mit Rohrschneidern ist es eher das Problem, dass die kein Material abtrangen sondern zur Seite drücken. In diesen Fällen bekommst du den Schneidring erst gar nicht auf das Rohr geschoben, weil sich an beiden Rohrenden eine kleine Wulst bildet.

Ich nute den Rohrscheider gerne, denn dann ist der Schnitt senkrecht zur Rohrachse. Anschließend entgrate ich innen und außen und der Schneidring läßt sich gut aufschieben. GGf. kann man auch das Ende kurz anschleifen. Der Schneidring hat immer einen Abstand zum Rohrende und dieser liegt außerhalb der Einflusszone des Rohrschneiders.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

da war ich mal nicht up to date. Es gibt doch tatsächlich Rohrschneider für Hydraulikrohre: http://ph.parker.com/de/de/tube-cutters/tc-1000-bpd

Dann gilt meine Aussage zumindest noch für die "Baumarktmodelle", die sich schon mit Cu-Rohren schwer tun.
Hallo Bert,

wir haben bei Werners 421 die Schraubverbindungen erhalten und die Schläuche ersetzt. Mit Meterware geht das recht gut. Bei Hytec-Hydraulik bekommst du auch Ersatzteile für die geschraubten Schlauch-Armaturübergänge. Diese sind zwar nicht ganz so hoch belastbar wie verpresste Schläuche, werden aber gerne wegen der leichten Anpassbrkeit vor Ort verwendet. Im Unimog wurden die öfer eingesetzt.

Leider verfügt der 421 über ein paar spezielle Armaturen, die man mit dem Standardsortiment nicht abdecken kann.

Wenn du auf Schneidringverbindungen umstellen möchtest und die Armaturen erhalten willst, dann musst die Schraubkoni abtrennen und mit Mutter und Schneidring bestücken. Dann einen Schaluch mit Außengewinde und Konus nehmen. Hat den Vorteil, dass wenn du die neuen Schlauchlängen ermittelt hast, sie immer wieder mit Standardteilen ersetzt werden können.

Meine erfahrung ist, dass Hydraulikschläuche und Armaturen mit Vorort-Service deutlich teurer sind, als online Bestellware. Gerade bei Hydraulik kommen da schnell ein paar hundert Euro zusammen.

Bei verpressten Schläuchen mit Sonderarmaturen geht meist nur der Vorort Service, wenn man die Armatur vorher sorgfältig aus der Verpressung befreit hat. Die Presshülsen sind dann wieder Standard.

Schneidringe werden in der Industrie eigentlich durch Anschweißkoni/Anschweißenden verdrängt, dazu benötigt man eine Maschine, die im Hobbykeller meist fehlt.

Gruß
Markus
Danke an alle für die Tipps.

Ich habe die Presshülsen entfernt und war dann bei einer LAMA vor Ort,
das war dann auch entspannter nachdem er die Anschlüsse gesehen hat.

Für die Druckversorgung nach hinten, die demontierbaren Anschlüsse, habe ich auf Standart M20*1.5 umgerüstet.
Wenn die Schläuche auch so lange drinbleiben wie die alten werde ich diese Arbeit aber nicht mehr ausführen.

Grüsse Bert

Das Überströmventil öffnet nicht be[…]

Jawohl werde es mir merken und danke für die […]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]