Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Günther,
Da musst du dich mal darum Kümmern was für ein Doppelmesser du benutzen möchtest. Ich nehme mal an, dass das mit einem Ölmotor angetrieben wird. Dieser benötigt für die Drehzahl einen Volumenstrom und den muss die Pumpe in deinem Mog bereitstellen. Wenn der Motor mehr benötigt als die Pumpe liefert, dann dreht er eben langsamer. Für die Kraft bzw Drehmoment ist dann der Druck entscheidend, d.h. wenn die Pumpe weniger Druck erzeugt (z.B. nur 160 bar) und der Motor für 200 bar ausgelegt ist, dann liefert er weniger Drehmoment -> weniger Kraft.
Sprich. schau mal nach welchen Druck und Volumenstrom deine Hydraulik liefert und dann welchen Druck und Volumenstrom dein Messer benötigt. Falls das Öl zu heiss wird, kannst du ja immer noch einen Ölkühler einbauen. Generell ist die Hydraulik an den alten Unimogs ja nicht so sehr auf Dauerleistung ausgelegt, eher für Kurzzeitbelastungen (abkippen/heben/senken).
Gruß Peter
Und wir raten wieder einmal, vielleicht will es den Mähbalken auch nur hydraukisch ausheben und über Zapfwelle antreiben?
Entsprechende Suchanzeugen hat er ja hier aufgebgeben, die solch eine Vermutung zulassen.

Gruß
Markus
Hallo
ich denke die Frage des TE zur ausreichenden Leistung und Ölerwärmung ist zum Antrieb des Mähwerk, sooft wird das Mähwerk wohl nicht ausgehoben, dass die Leistungsgrenze erreicht bzw Öltemperatur überschritten wird.
DocLang2 hat geschrieben:Generell ist die Hydraulik an den alten Unimogs ja nicht so sehr auf Dauerleistung ausgelegt, eher für Kurzzeitbelastungen (abkippen/heben/senken).
es handelt sich um einen 407 mit einer modernen Innenzahnradpumpe, die Pumpen stammen aus der Hydrauliktechnik für den industriellen Einsatz und sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. Die Abgabeleistung sinkt natürlich durch Leitungswiderstände und Querschnittsverengungen.
Die Pumpe bringt 40l/min , der Systemdruck ist auf 180bar ausgelegt, tmax 80°.
Die 14l Tankvolumen dürften aber für Dauerbetrieb etwas wenig sein.
40l/min bei 180bar entsprechen 12kW. Da aber ja nicht alles in Wärme umgesetzt wird kann man jetzt weiter spekulieren. Die Pumpe selbst ist ja am Motor dran und von daher auf Dauerleistung ausgelegt. Der Rest der Hydraulikanlage? Vor allem der nicht vorhandene Kühler. Bei einem Wirkungsgrad von 80% vom Motor würde dann immer noch 20% (also ca. 2,4kW) in Wärme umgesetzt. Wenn ich mir jetzt einen Ölradiator (Heizkörper) vorstelle, der eine Anschlussleistung von 2,4kW hat (13 Rippen) und im Vergleich dazu den Öltank im Fahrzeug... Auf Dauer gibt das bei voller Leistungsaufnahme Probleme. Auf der anderen Seite kommt es doch stark darauf an, wie der Motor tatsächlich belastet wird. Ich würde auf jeden Fall die Temperatur im Rücklauf beobachten und dann entscheiden wie es weitergeht. Eventuell reicht eine einfache Kühlschlange aus, wenn nicht ein richtiger Kühler.
Grüße Peter

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]