Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen!

Ich möchte als Winterobjekt meinen 404 Pritsche zum Kipper umbauen. :flex: Die nötigen Aufnahmen und Veränderungen am Aufbau dürften keine froße Herausforderung darstellen, da ich sowas schon öfter gemacht habe.
Mein Problem an der Sache ist, daß mein 404 keinen Nebenantrieb besitzt. Damit fällt eine mechanisch angetriebene Hydraulikpumpe aus. Jetzt habe ich dieses Kompaktaggregat gefunden, das mir für meine Zwecke brauchbar erscheint: LINK
Meine Frage an Euch: Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Aggregaten gemacht? Wie sieht´s aus mit der Leistungsaufnahme?
Wie gesagt, ich möchte die Hydraulik ausschließlich für den Kipper nutzen.

Gruß Tobias
Hallo,

ich hab so ein Ding in e-bay geschossen, aus einem Elektrogabelstapler, und für deutlich unter 100 Euronen. Sowas zu kriegen, kein Problem.

Und ein Freund, in Hydraulik fit und Besitzer eines U 1000 hat das Ding auch für gut befunden: bei mir wird es irgendwann mal den Zylinder für den Schneeschild antreiben.

Jedoch: bei der Lösung über dicke Batterien und ne Drehstromlichtmaschine nachdenken.

Gruß

Holger
Hallo nochmal,

ich weiß, daß hier und da mal ein Nebenantrieb angeboten wird. Diese kosten aber (ohne Hydraulikpumpe, Steuerung usw.) min. genauso viel wie das Kompaktaggregat. Daher ist die Alternative eine Überlegung wert.
Was mich also hauptsächlich interessiert ist, ob die Bordelektrik des 404 überhaupt mit der Leistungsaufnahme des Aggregates klar kommt? Wenn nicht, gibt es eine Empfehlung, welche Lichtmaschine (Bosch Nr.?) hierfür geeignet wäre?

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

von der Leistungsaufnahme aus betrachtet, liegt das Produkt Deiner Begierde etwa dort wo auch Dein Anlasser angesiedelt ist.

Daher sollten eigentlich die Batterien genügend "Saft" für einen gelegentlichen Kippvorgang liefern können. Die Zeitdauer wird zwar für einen Kippvorgang länger sein als ein Startvorgang aber immer noch kurz genug dass die Batterien nicht zuweit entladen werden. Den (Benzin-)Motor würde ich aber in jedem Fall mit laufenlassen, auch wenn die serienmäßige Lichtmaschine den Strom nicht liefern kann, schon garnicht im Leerlauf. Aber die Batterien werden sofort wieder nachgeladen und nicht durch einen erneuten Startvorgang zusätzlich belastet.

Bei sehr häufigen Kippvorgängen in kurzer Zeit ist über den Nachsatz von Holger, Umbau auf Drehstromlichtmaschine, nachzudenken.
Hallo Tobias,

ich will hier mal etwas Physik beitragen.

Wenn die Pritsche mit 2000 kg beladen ist und vorne 3m hoch soll, dann wird der Schwerpunkt um 1,5 m angehoben (alles nur Anhaltspunkte).

Um einmal hochzukippen brauchst Du also m * g * h = 2000 kg * 1,5 m * 9,81 m/s^2 = 29430 Joule.

Bei einem Wirkungsgrad von Elektromotor und Hydraulik zusammen von 50% dann das doppelte also 58860 J

1 Joule ist eine Wattsekunde, d.h. bei 24V brauchst Du ca. 2452,5 As oder 0,68 Ah. Eine große Batterie hat 88 Ah. Damit kann man schon oft kippen.

Dauert der Kippvorgang 30s, dann wird der Motor 81 A ziehen. Nicht gerade wenig, aber weniger, als der Anlasser.

Die Lichtmaschine liefert 300W. Um also die Kippenergie wieder reinzuholen müßtest Du Sie ca. 296s also etwas mehr als 3 min bei voller Leistung betreiben.

Da man ja nicht den ganzen Tag kippt und dabei nicht fährt, würde ich mir um eine Drehstromlima keine Gedanken machen, sondern erst mal den Kipper bauen. (Wenns fertig ist, Bilder einstellen; ich möchte auch eine Kippritsche :D ).

Dann eher das Geld für einen 24V Akkulader und nach einem Arbeitstag einfach über Nacht an die Steckdose!

Grüße vom Bodensee

Sascha
Servus Tobias.

Ich habe das selbe Projekt vor wie du.
Hab mich mit mehreren Fzg.bauern unterhalten (bzgl. Elektro oder Zapfwellenantrieb). Alle waren der Meinung, dass der ZWantrieb besser wäre. Der ZWA hätte mehr Kraft.
Ich hatte in letzter Zeit auch das Glück einige Kippvorgänge verschiedener Elektroantriebe mitzubekommen. Und ich muss sagen, dass die sich gelegentlich schon ziemlich überfordert angehört haben.
Ich werde mich aber noch weiter umhören.

Gruß Emanuel.
Hallo alle miteinander,

ich möchte meiner Pritsche auch eine Kippfunktion zukommen lassen :-) habe mir auch schon für weit unter 100 teuronen eine 24V Hydraulikpumpe zugelegt und warte eigentlich nur darauf das jemand mal eine zündene Idde hat wie man den Rahmen bauen muß damit
a) die Hebelwirkung passt, d.h. wo sollte man den Zylinder platzieren und
b) wo man günstig einen Teleskopzylinder herbekommt.

Ich habe im Netz schon einige Bilder von 404 Kipp-Pritschen gesehen, aber leider noch keine Details mit Maßen usw. Wär schön wenn mir das jemand der den Umbau schon gemacht hat zukommen lassen könnte.

Gruß Uwe

PS bei ihbäh ist momentan auch wieder was drin

http://cgi.ebay.de/BOSCH-HYDRAULIKPUMPE ... dZViewItem
Hallo Zirler,

ich sehe das nicht ganz so. Es ist ja Hobby. Elektrik hat auch den Vorteil, daß man die Kabel gut verlegen kann und die Pumpe dahin bauen kann, wo man will.
Und wenn es das ganze gibt, er will ja kein Erdbewegungsunternehmen aufmachen...

Vor kurzem ist bei ebay ein Nebenabtrieb weggegangen. Der war reichlich teuer. Dann braucht man noch Adapter, Pumpe, Getriebe für die Pumpe. Da sind schnell ¤ 500,00 zusammen.

Grüße

Sascha

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine