Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
Hallo zusammen,

ich würde mit meinem 406er auch gerne etwas Reisen können. Keine riesen Entfernungen in die Wüste, aber Deutschland und Umgebung, z.B. zu einigen Treffen. Daher möchte ich ihm einen Koffer o.ä. verpassen.
Da der 406er dafür ja recht kurz ist habe ich an einen aufklappbaren Koffer gedacht. So eine art Klappkaravan.
Aber wie das Bewerkstelligen? Hat jemand schon einen Klappbaren, oder vieleicht sogar ausziehbaren Koffer gebaut?

Ich habe auf Bildern mahl einen IFA mit einem rechts und links klappbaren NVA Koffer gesehen. War wohl zu Führungszwecken gedacht, der schien aber bereits zu groß. Gibt es villeicht etwas vergleichbares in Unimog größe?

Ihr seht ich habe im Kofferbau keine erfahrung und währe für Meinungen und Tipps sehr dankbar.

Gruß,

Christian
Hi Christian,

auf der Muenchner Caravan und Boot war ich immer von den Faltcaravans und Hubdachwohnwaegen der Fa. Rapido fasziniert.
Diese Caravans hatten Sandwichwaende, die in unterschiedichen Aussmassen aus einem flachen Anhaenger aufgeklappt wurden und zum Schluss stand da ein vollstaendig eingerichtetes Wohnmobil/-wagen.
Die Kuecheneinrichtung oder Schrænke wurden ueber simple Kniehebel aus und eingeklappt.
Die Fa. Rapido hat anscheinend die Produktion dieser Modelle eingestellt.
Ich habe im Internett mal kurz recherschiert aber kein Foto oder Plan von diesen " Entfesslungskuenstlern" gefunden.
Vertreten wurde diese Firma in Muenche von W. u. K. Gandl, tel:089-812 29 17. Ruf doch da mal an, ob die Dir einen alten Katalog schicken.
Ich plane bei meinem 404 rer ein Hubdach a la Rapidomechanismus.
Faszinierende Konstruktionen mit ein und ausfahrbaren Waenden, Hubdaechen usw. findest Du im Internett bei den grossen Expditionmobilbauer wie Actionmobil, Unicat etc.

Viele Gruesse aus Stavanger, Norwegen

Christoph
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]