Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallöölle und Gutes neues Jahr an alle,
nachdem wir heute bei unserem 406 herrausgefunden haben das es einfacher ist die Motorhaube nur aufzustellen und nicht abzunehmen um eine Sicherung zu wechseln wollen wir das ganze noch etwas verbessern:

Wir haben in den Letzten Unimog treffen in St Wendel etc vermehrt Unimogs gesehn, bei denen die Motorhaube mit einem Stab, ähnlich wie bei einem PKW aufgehalten wird wenn sie offen ist, es waren sogar 406, also denke ich es gibt die für unser Modell..

Wir haben einen Unimog 406 - 121 U900 mit Ganzstahlfahrerhaus, mit der Grossen Dachluke und Baujahr 1974, wir haben schon die Motorhaube die mit 2 Schlössern gesichtert ist, und die man aufklappen kann..

Nächste Woche statten wir der Sternapotheke mal einen Besuch ab, aber was machen wir wenn Mercedes die auch nicht mehr hat? Unimog Kinderman hat die nicht.., na ich versuche mal nächste Woche mein Glück bei MC Benz..

Die Frage wäre jetzt: Kann man sowas nachrüsten, und wenn ja, wo kommt das nochmal hin? Oder ist das auch so ein Teil, das es nicht mehr bei Mercedes gibt weil es zu wenig nachgefragt wird? (Ähnlich wie beim Spriegel)

Die Kiste läuft ansonst super,

Gruss

Matthias Sutor
hallo matthias,

der haubenstab ist ein rundstahl - ca. 3mm stark, muss ich erst nachmessen.
da hast du in der mitte der motorhaube - am falz nach innen - eine bohrung, da ist der mit eine angebogenen öse eingehängt, rechts am falz ist eine klammer, in der der stab einghängt ist. da wird er rausgemonnem und im führerhaus abgestütz.
ich mach mal noch bilder...
hoffe, dass das irgendwie verständlich war
gruß
alex
Danke schon mal ich frage am Montag mal bei MC Benz in Lebach, die sind auch bestimmt wieder froh wenn die uns wieder was verkaufen können für den Mog, da waren wir ja vor knapp 9 Jahren schon Stammkunde, kaum zu glauben das das schon so lange her ist,

Aber bevor wir das beim nächsten Treffen benutzen können um den Motor zu Zeigen (und eine Sicherung wieder zu tauschen, heute morgen viel die Tankanzeige, die Öltemperatur, die Wassertemperatur, die Blinker, und das Ablendlicht aus, und alles hängt an einer Sicherung.. (die warscheinlich in der Langen Standzeit im Winter nassgeworden ist) müssen wir im Motorraum noch etwas an der schönheit arbeiten...

Unser Betriebsstundenzähler ist kaputt: Als wir die Kiste restauriert haben hat er auch schon 440 Stunden angezeigt, und jetzt immer noch.., aber das ist ja nicht so wichtig..

Gruß

Matthias
Hallo Matthias,

die Stange hat die Nummer A 421 752 01 75, ist aber leider in der MB Preisauskunft (Stand 01/2010) nicht zu finden, vermutlich nicht mehr lieferbar. Evtl. melde dich einfach mal bei mir, dann kann ich jemanden in deiner Nähe nennen, der dir eine solche Stange als Vorlage geben kann und bei dem du auch nachschauen kannst, wie die eingebaut ist.

Die Halteklammer hat die Nummer A 000 984 51 61 und kostet laut Preisauskunft 50 Cent bei Mercedes. Würde ich bei einem lokalen Händler bestellen und nicht per Internet, sonst sind die Versandkosten um ein vielfaches höher als das Teil wert ist.

Gruß,
Michael
Hallo Frank,

super Tip. Habe gerade einige Teile dort bestellt.

Dank und Gruss aus LDS
Christoph
u45frank hat geschrieben:Hallo,
Ich habe die Stange mit der Klammer bei www.vamparts.be gekauft.
Ein sehr schönes Teil aus Edelstahl,die hält ewig und ist auch bezahlbar.
Gruß
Frank
Danke für den Tipp mit dem Belgischen Shop, wenn es morgen in der Stern Apotheke nicht klappt, würde ich es da bestellen, 14€ gibt mein Paypalkonto ohne Probleme her und da wir ja in der EU sind sollte der Zoll da auch nichts dagegen haben..

Gruss
Matthias aus dem Saarland (wo es momentan grade mal 6°C sind..)
So ich melde mich mal wieder: Heute war ich in der Sternapotheke: Die haben jetzt eine Hüpsche Teileverkäuferin und der habe ich mal etwas im EPC Geholfen, das Teil zu lokalieserien.. die klammer kostet 0,60€ und der Stab kostet auch 12€ also genau so viel wie bei den Belgiern, nur das man sich hier die Versandkosten spart.., es scheint also auf die Mercedes Vertretung anzukommen ob die was haben und finden..

Wobei, wenn Mercedes das Ludolfsche Haufenprinzip in ihrem Zentrallager hätte würden die die Teile noch besser finden. :lol:

Ich schätze mal ich kann den Stab am Donnerstag mitnehmen, den Einbau machen wir die Woche drauf, weil wir dieses Wochenende wieder nach Nürnberg zu meiner Schwester und meiner Nichte fahren..

Ich sollte mir mal wirklich den EPC Zugang machen, den wir vom Mercedes Classik Club über den Unimog Club Gaggenau haben.., dann kann ich gleich die Bestellnummer angeben.. 8)

Schon mal Danke für eure Hilfe, ich melde mich dann wieder wenn ich Probleme habe, oder Problemlösungen..

Gruß

Matthias
Kleines Update: Motorhaubenstab, die Kleme und das "Unimogschild" hab ich jetzt mal beim guten Vamparts.be bestellt, wenn ich mal lust habe baue ich die mal ein, wo kommt der Stab überhaupt hin? An diese Öse in der Nähe vom Motorhaubenschloss?

Man sieht sich vieleicht im Juni in Wöhrt, bei 60 Jahre Unimog

Gruß

Matthias Sutor
Hallo
Matzesu hat geschrieben:
Ich hab zwar noch nicht rausgefunden, wohin der Clip kommt, aber zumindest sparen wir uns jetzt die ganze Motorhaube abzunehmen wenn mal wieder eine Sicherung durch ist..

Matthias Sutor
Wenn Du vor der Haube stehst ist links eine Öffnung in der Haubenkante ein Loch wo Du den Clip rein stecken kannst.

Gruß

Thomas
Danke für deine Antwort Thomas, das heißt aber der Clip ist nicht dafür da, den Stab zu fixieren wenn er nicht benutzt wird, sondern wird genutzt um ihn einzuhängen, wenn wir den Unimog das nächste mal aus dem Schob rausfahren, mache ich das mal drann, wobei der Stab momentan ja schon hält.., der Kabelbinder ist dafür da, damit der Stab nicht am Kühler schrammelt..

Gut Mog

Matthias Sutor
Seilwinde HPC HY5 FW

Hier Bilder mit Winde

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]