Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
so weit ich weiß, soll der Kompressionsdruck beim OM636 bei etwa 150 U/Min zwischen 16-22 bar betragen.

Nun hat mir heute jemand erzählt, das an seinem OM636 in einer Unimogwerkstatt (ca.20h nach der Komplettüberholung) an dem Motor 30-32 bar gemessen worden sind.

Kann das wirklich sein ?
In wie weit wirkt sich eine höhere Anlasserdrehzahl auf dieses Messergebnis aus?
Sicher der Messwert steigt bestimmt, aber auf wie viel ?
Mit dem Original Anlasser sollen es 150 U/min sein, wie viel U/min sind es z.B. mit einem 9V Anker?
Könnte durch die Drehzahlerhöhung des 9V Ankers das Messergebnis so hoch ausfallen?
Hat jemand einen solchen Anker eingebaut und könnte zum allgemeine Vergleich die Anlasserdrehzahl, ev. auch die Kompressionswerte messen und hier dann zum vergleichen bekannt geben ?

Vielen Dank
Hallo und guten Tag Bernd.

Die Anlasser-Drehzahl bei einer Kompressionsmessung ist unwichtig.
Es kommt auf eine ausreichende Anzahl der Kolbenhübe drauf an.
Habe "Jahrzehnte" die Kompri an Motorradmotoren gemessen, die keinen Elektrostarter hatten.
Nach einer gewissen Anzahl von Kicks, war ein immer wieder reproduzierbarer Kompressionswert abzulesen. Kompr.-Messgerät mit Rückschlagventil (Reifenventil) immer vorausgesetzt, als üblicher Stand der Technik.

Nach einigen Male Durchleiern, ist immer ein -wie auch immer- auswertbarer Wert abzulesen.

Mit dem Durchleiern nicht übertreiben, der Öldruck ist bei Unterdrehzahl nicht so herzhaft, das an den öldruck-geschmierten Lagerstellen verbliebene Öl sollte/wird hoffentlich aber immer ausreichen.

Grüsse
WolFgang
Danke für deinen Infos
Das dei Anlasser drehzahl nicht so wichtig ist, kann ich aber noch nicht glauben.
Warum springen dann alte ausgenudelte Böcke nach Einbau des 9Volt Anker erst einmal wieder an ? Aber gut das heben wir uns für später oder ein anderes Thema auf.

Gibt es für dich eine Erklärung warum dort 32Bar gemessen wurden obwohl der Hersteller max. 22 bar angab ?
Wie soll das möglich sein ? Fährt der Kolben bei diesem Motor bis vor die Prallkugel ? :roll:
Der Motor läuft übrigens, hört sich acuh überhaupt nicht übermäßig Nagelnd oder Klopfend an und das verwirrt mich schon sehr.

Kann ein OM636 mit einem so hohen Kompressionsdruck überhaupt laufen?
Fliegt dem nicht nach der ersten schweren Last oder längeren Tour die Kopfdichtung weg ?

Hat irgend wer sonst der om636 Besitzer, solche Werte jemals selbst gemessen?

Danke
Mähdrescherfahrer hat geschrieben: Warum springen dann alte ausgenudelte Böcke nach Einbau des 9Volt Anker erst einmal wieder an ? Aber gut das heben wir uns für später oder ein anderes Thema auf.
...weil sie vielleicht schneller drehen und so die mangelnden Dichtigkeiten etwas "überlisten" und das für die ersten Selbstzündungen bis zum Motorleerlaufen ausreicht ?
an dem Motor 30-32 bar gemessen worden sind.
Halte ich für ein Gerücht, oder wars der Einspritzdruck :lol:
Das gäbe ja Schläge auf alles Gleitgelagerte :shock:

Spekulatius-Grüsse
WolFgang
Hallo Bernd,

ich möchte auch wenn es ein wenig OT ist WolFgangs These noch erweitern
...weil sie vielleicht schneller drehen und so die mangelnden Dichtigkeiten etwas "überlisten" und das für die ersten Selbstzündungen bis zum Motorleerlaufen ausreicht ?

Bei schneller drehendem Anlasser erfolgen ja mehr Kompressieonszyklen. hierbei erwärmt sich ja zunächst die Luft und dann auch der Motor, und dies Fördert die Selbstzündung. Pumpe mal ein Fahrrad langsam und zum vergleich schnell auf. Den Unterschied kannst Du an der Pumpe fühlen :D

zurüch zum Thema,
Du schreibst, dass man Dir erzählt hat dass . . .
Wie sicher ist denn diese Aussage, kann sich Dein Freund verhört haben?
Warum wurde nach nur 20h die Kompression überprüft?
Hmm, evtl wurde ja dem Kopf ein paar Zentel mm abgeplant und hat somit etwas höhere Kompression? Bei ner Überholung gehe ich auch davon aus das die Ventile und Ventilsitze neu eingeschliffen wurde bzw der Ventilsitz gefräst wurde. Neue Kolbenringe (evtl auch übermass) setze ich ebenso voraus.....aber das es so extrem über den Herstellerangaben ist...respeckt oder ein Ablese bzw Einstellfehler ;-) ?

Folgende sachen die einem die Kompression versauen können:

-Ventile und Ventilsitze
-Kolben und Kolbenringe
-Laufbuchsen
-Risse im Block
-ZKD
-evtl Vorkammer?
-
Moin.

-Ventile und Ventilsitze
-Kolben und Kolbenringe
-Laufbuchsen
-Risse im Block
-ZKD
-evtl Vorkammer?
Das JAS, sind aber alles Dinge die die Kompression leider nicht erhöhen, sondern im Gegentum :wink:

Da ich Null-bis nur 3% Ahnung von Unimogs habe, sage ich trotzdem mal:
Ein Abfräsen vom ZylKo um einige, wenige Zehntel mm, bringt keine Kompressionserhöhung um 8 oder 10 bar.
Da müsste schon Brennraum (soweit im Kopf überhaupt markant vorhanden) und die Kolbenform extrem verändert werden.
(Kenne es nur von Viertaktern "Dachkolben oder platter Kolben", das kann so ein, zwei bar mehr bringen.)

Grüsse
WolFgang
Erst mal danke für die vielen Antworten.

Also, es wurde mir nicht nur erzählt, der Eigentümer des U411 hat mich um Rat gefragt. Sein Problem, der springt so mäßig an und leckt aus der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung, ziehen würde er auch nicht so wirklich gut.

Dann hielt er mir des Kompressionsmesszettelchen vor.
Weil ich das so ungläublig fand, so wie Ihr es hier auch kommentiert habt, hab ich das hier als Frage eingestellt.

Für mich geht das nicht, 32 bar sind beim OM636 unmöglich.
Der läuft, wenn er überhaupt läuft, keine 30minuten Vollast und dann ist die Kopfdichtung und vermutlich noch so manch anderes völlig fertig.

Das Kompressionsdiagramm hat eine nicht unbekannte Unimogwerkstatt meinem Bekannten nach einer Motorüberholung (Ausfall wegen Lagerschaden) so ausgehändigt.
Für mich ist dieses Kompressionsdigramm Betrug.
Auch wenn es irgendwann vielleicht mal als Messfehler abgetan werden wird, keine Werkstatt kann einem Kunden ein Kompressionsdigramm mit derart un-plausiblen Werten aushändigen, oder ?

Was im einzelnen gemacht wurde ist mir nicht bekannt, eine genaue Auflistung der Tätigkeiten ist der Betrieb bisweilen noch schuldig geblieben. Nur soviel, Kolben, Büchsen, Lager, gebrauchter Zyl.kopf wegen angeblichem Riss im alten, Einspritzpumpe,
also beinahe das volle Programm wurde durchgezogen.
Mähdrescherfahrer hat geschrieben: Dann hielt er mir des Kompressionsmesszettelchen vor.
Weil ich das so ungläublig fand, so wie Ihr es hier auch kommentiert habt, hab ich das hier als Frage eingestellt.
Für mich geht das nicht, 32 bar sind beim OM636 unmöglich.
Moimoin Bernd.

Ich weiss nicht: Gibt es für zB. MotometerKompidrucktester nicht verschiedene Diagrammblättchen (Ottobenziner und Diesel) und unterschiedliche Drucktester :?:

Wenn da in einen weniger anzeigenden Otto-Tester ein Dieselblatt eingelegt wurde, ist dann evtl. der Wert von 30-32 bar zu halbieren ?

Dann käme ein echt-überholungswürdiges Messergebnis heraus. der "Betrugsverdacht" gegen die Werkstatt wäre hinfällig ! ?

Vorweihnachtlicher Spekulatius Gruss

WolFgang

:wink:
Erksi-Stapler hat geschrieben:Moin.

-Ventile und Ventilsitze
-Kolben und Kolbenringe
-Laufbuchsen
-Risse im Block
-ZKD
-evtl Vorkammer?
Das JAS, sind aber alles Dinge die die Kompression leider nicht erhöhen, sondern im Gegentum :wink:

Da ich Null-bis nur 3% Ahnung von Unimogs habe, sage ich trotzdem mal:
Ein Abfräsen vom ZylKo um einige, wenige Zehntel mm, bringt keine Kompressionserhöhung um 8 oder 10 bar.
Da müsste schon Brennraum (soweit im Kopf überhaupt markant vorhanden) und die Kolbenform extrem verändert werden.
(Kenne es nur von Viertaktern "Dachkolben oder platter Kolben", das kann so ein, zwei bar mehr bringen.)

Grüsse
WolFgang
Hi Wolfgang,

bitte lese es dir noch mal durch ;-) ich schrieb oben "VERSAUEN" das ist soviel wie "scheisse" oder "beschissen" ;-)

Von gut oder verbessern hab ich nix geschrieben....
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]