- 17.08.2009, 22:59
#269578
Hallo,
so weit ich weiß, soll der Kompressionsdruck beim OM636 bei etwa 150 U/Min zwischen 16-22 bar betragen.
Nun hat mir heute jemand erzählt, das an seinem OM636 in einer Unimogwerkstatt (ca.20h nach der Komplettüberholung) an dem Motor 30-32 bar gemessen worden sind.
Kann das wirklich sein ?
In wie weit wirkt sich eine höhere Anlasserdrehzahl auf dieses Messergebnis aus?
Sicher der Messwert steigt bestimmt, aber auf wie viel ?
Mit dem Original Anlasser sollen es 150 U/min sein, wie viel U/min sind es z.B. mit einem 9V Anker?
Könnte durch die Drehzahlerhöhung des 9V Ankers das Messergebnis so hoch ausfallen?
Hat jemand einen solchen Anker eingebaut und könnte zum allgemeine Vergleich die Anlasserdrehzahl, ev. auch die Kompressionswerte messen und hier dann zum vergleichen bekannt geben ?
Vielen Dank
so weit ich weiß, soll der Kompressionsdruck beim OM636 bei etwa 150 U/Min zwischen 16-22 bar betragen.
Nun hat mir heute jemand erzählt, das an seinem OM636 in einer Unimogwerkstatt (ca.20h nach der Komplettüberholung) an dem Motor 30-32 bar gemessen worden sind.
Kann das wirklich sein ?
In wie weit wirkt sich eine höhere Anlasserdrehzahl auf dieses Messergebnis aus?
Sicher der Messwert steigt bestimmt, aber auf wie viel ?
Mit dem Original Anlasser sollen es 150 U/min sein, wie viel U/min sind es z.B. mit einem 9V Anker?
Könnte durch die Drehzahlerhöhung des 9V Ankers das Messergebnis so hoch ausfallen?
Hat jemand einen solchen Anker eingebaut und könnte zum allgemeine Vergleich die Anlasserdrehzahl, ev. auch die Kompressionswerte messen und hier dann zum vergleichen bekannt geben ?
Vielen Dank
Öliger Schraubergruß, Bernd



