Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

nach wiederholten Problemen mit verbrannten Kopfdichtungen, (ohne den Grund dafür zu finden) frage ich hier:

Wer hat bereits schlechte Erfahrungen mit Kopfdichtungen eines bestimmten Lieferanten/Herstellers gemacht?

Wer hat gute Erfahrungen mit Kopfdichtungen eines bestimmten Lieferanten/Herstellers gemacht?

Waren/sind Wendel- od. Stabglühkerzen verbaut gewesen?

Wer hat, nach Umrüstung auf Stabglühkerzen, derartige Probleme gehabt.
Hallo Reiner,

Neues Thema, dasselbe Problem.
nur weil Du es bist springe ich über meinen Schatten.

Gute Erfahrung mit Zylinderkopfdichtung von
Elring Fabrik neues Teil keine Lagerware besorgt bei Wessels&Müller.

Wechsel von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen brachte keine negative Folgen.
Hallo Reiner,

Kopfdichtung vor UVC Treffen in Süsel auf die Schnelle selbst gewechselt (mein erster Wechsel am Unimog 411, ohne Hilfe nur mit WHB) gefahren mehr als 10000km ohne Probleme. :D

Dichtung war neu von Victor Reinz (aus einem kompletten OM 636 Dichtsatz unter 100 Euro). Bohrung 76,5mm in der Dichtung. Habe ich aber erst gerade an dem zweiten Satz aus dem Regal nachgemessen. Damals aber nicht beachtet.

Der Motor wurde bei Moock in Kassel schon mal aufgearbeitet. Ganz ehrlich, ich habe damals gar nicht darauf geachtet, was für eine Rep-Stufe die Kolben hatten. Möglicherweise hatte ich Glück, da ich auch bei der Dichtung nicht darauf geachtet habe und beides gepasst hat.

Verbaut sind Stabglühkerzen Dieselsent 11,8V.

Gruß,
Markus
Moin Reiner,

Kopf "abgepresst", 0,15 mm geplant, neue Einspritzdüsen, neue Vorkammern mit Kugeln, ein neues Ventil, alle Ventile eingeschliffen, eine neue Stößelstange, (Zylinder sind Reparaturstufe 1), Zylinderkopfdichtung 1,3 mm dick von DANA (Victor Reinz) (da war vorher die gleiche drin), Innengewinde nachgeschnitten, neue Zylinderkopfschrauben, nach Vorschrift angezogen, nach erster Inbetriebnahme und Fahren auf Beharrungstemperatur nachgezogen, keine Probleme
Ich habe bei mir in 2011 die Zylinderkopfdichtung getauscht, wegen Undichtigkeiten.

Die ZKD habe ich bei Mercedes Benz geholt: 636 016 12 20 für Kolben-Durchmesser 76,5 mm. Der Hersteller war Elring. Die Elring-Nummer weiß ich nicht mehr. Dichtung habe ich selbst gewechselt. Nach dem warmlaufen habe ich die Zylinderkopfschrauben nachgezogen. Läuft seit knappen 300 Stunden (elektr. Betriebsstundenzähler nachgerüstet) und 4 Jahren einwandfrei. Seit dem erneuern der ZDK habe ich auch Stabglühkerzen eingebaut.
Klemme W an der Lichtmaschine ??

Hallo Jochen, Du kannst selbst mit einem einfachen[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]