Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe im Frühjahr die Doppelkupplung in einer Mercedes-Benz / Unimog-Werkstatt tauschen lassen.

Kosten lt. Kostenvoranschlag: Lohnanteil ca. 1.500 EUR, Matrialkosten ca. 2.500 EUR (Doppelkupplung 710 EUR, Kupplungsscheibe 300 EUR, Ausrückmuffe 200 EUR, Geberzylinder 125 EUR, Nehmerzylinder 70 EUR, Schwungrad 390 EUR, Kugellager 75 EUR, Kupplungsverstärker 640 EUR).

Insgesamt rd. 5.000 EUR inkl. MWSt. Was für ein Glück, dass der EURO uns keine Geldentwertung bescherrt hat! Wie 'Weingutunimog' schreibt, kostete eine Doppelkupplung 1999 5.000 Geldeinheiten, und 2008 kostet die gleiche Arbeit immer noch 5.000 Geldeinheiten. Wenn das keine Erfolgsgeschichte für Währungsstabilität ist ...

Ich habe - da das Fahrerhaus gerade hochgestellt war (Stichwort: "Motor ohne mech. Getriebe aus- einbauen = 110 Arbeitswerte) - gleich noch die Bremsschläuche und ein paar andere Dinge mit erledigen lassen, an die man sonst nicht vernünftig herankommt. Da warens dann insgesamt 6.000 EUR (12.000 DM, besser nicht drüber nachdenken, :cry: - ich trink jetzt noch n Bier zum Vergessen ...)

Gruß, Andreas (der wünschte, er könnte sowas selber machen ...)
Hallo Lugge,

nee, der Kupplungsverstärker war garnicht mehr eingebaut. Ich habe die Geber- und Nehmerzylinder gleich mittauschen lassen, wo das ganze schon mal auseinander war. Hoffe, ich habe jetzt erst mal Ruhe.

Teuer wurde es vor allem durch den Kleinkram, der gleich mit erledigt wurde: Bremsleitungen, Hydraulikschläuche, Abdichtungsarbeiten, Demontage/Montage Forstausrüstung und dergleichen.

Na ja, Augen zu und durch. Schließlich wird niemand gezwungen Unimog zu fahren. Es ist halt nur schwer, wieder davon los zu kommen ...

Gruß, Andreas
Hallo Ralf,
war einige Tage Unterwegs deshalb die späte Antwort.

ich habe die Kupplung selbst getauscht. Habe es mit einer Zweisäulenhebebühne gemacht, da ich keinen Kranen besitze mit dem ich Motor oder Getrebe heben könnte.
Ich habe den Mog auf die Bühne gestellt und die Hütte soweit gekippt das sie geradenoch nicht nach vorne gekippt ist und die Hütte gesichert. Dann habe ich den Motor mit der Hebebühne (mit 4-5 aufgelegeten Kanthölzern auf den Armen wegen Hubhöhe) hochgehoben und den Mog ca. 20 cm nach hinten geschoben. Den Motor habe ich nur soweit nach oben gehoben,daß ich mit der Kupplung gerade so über die Getriebeglocke rüber kam. Unter dem Getriebe stand ein Rangierwagenheber um das Getriebe abzustützen. Beim wieder zusammenschieben von Motor und Gertriebe warn wir zu dritt, wäre mit weniger Mann glaube ich nicht zu machen gewesen. Am ersten Tag Ausbau ca. 5 Stunden dann Kupplung per Express bestellt am nächsten Tag Einbau ca. 6-7 Stunden.
Hoffe das hilft etwas weiter.
Grüße aus dem hohenlohischen von Hermann
Hallo Hermann,

ich habe beschlossen die Sache noch ein wenig auszusitzen. Die Kupplung trennt aktuell noch gut, leider springt mein vierter Gang im Hauptgetriebe unter Last raus. Hab mir vorgenommen mit Hilfe eines Werkstatthandbuches eventl. im Spätjahr das Getriebe und die Kupplung auszubauen und überholen zu lassen.

Gruß aus dem Badischen, Ralf
docunimog hat geschrieben:Hallo Hermann,

ich habe beschlossen die Sache noch ein wenig auszusitzen. Die Kupplung trennt aktuell noch gut,........ Ralf
.... ist ein gutes Zeichen, denn:
Wenn die Kupplung fertig ist trennt sie noch besser. Mehr als Dir lieb ist.

lg.
Klaus

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]