Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#714
Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen woran ich feststellen kann welche Kategorie der Kraftheber unseres 411er`s (Bj. 67) ist? Jetzt zu der frage mit der Wasserpumpe: Wir wollten heute die Wasserpumpe schmieren.Ich kenne das von unserem anderen 411er, der hat hinter der Riemenscheibe die Füllschraube, die wir aber an dem anderen Unimog nicht gefunden haben.Weiß vielleicht jemand von euch wieso es diese Füllschraube an der einen Wasserpumpe nicht gibt?Danke schon mal für eure hilfe.

Gruß aus Aachen
#2545
Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen woran ich feststellen kann welche Kategorie der Kraftheber unseres 411er`s (Bj. 67) ist? Jetzt zu der frage mit der Wasserpumpe: Wir wollten heute die Wasserpumpe schmieren.Ich kenne das von unserem anderen 411er, der hat hinter der Riemenscheibe die Füllschraube, die wir aber an dem anderen Unimog nicht gefunden haben.Weiß vielleicht jemand von euch wieso es diese Füllschraube an der einen Wasserpumpe nicht gibt?Danke schon mal für eure hilfe.

Gruß aus Aachen
#9304
Oliver,
der Krafheber ist im Originalzustand Kat. I, man findet aber häufig neu angeschweisste Kat. II Aufnahmen an den Unterlenkern.
Es gab die Wapu in mehreren Ausführungen: wenn die Öleinfüllbohrung fehlt, stammt sie wahrscheinlich aus einem 170 D PKW oder aus einem alten DB Lieferwagen, mir fällt die Typenbezeichnung nicht ein ( 319 ?), da war der OM 636 mit 43 PS verbaut. Da sind so genannte 2Z Lager verbaut, d.h. beidseitig gekapselt und mit Dauerschmierung versehen. Diese WAPU war auch angeblich auf die höheren Drehzahlen abgestimmt. Wenn das kein Nachbau ist (ich glaube die neuen Nachbauten sind auch alle ohne Einfüllbohrung) dann hast Du so ein Teil und kannst das Ölen zumindest an dieser Stelle getrost vergessen .
Gruss
e.a.
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]