Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Kühlwasser:

das Christkind hat mir eine Bedienungsanleitung (B&B) gebracht. ;-)

Darin steht, daß der Kühlwasserstand ca 3 cm unter dem Einfüllstutzen stehen soll.

Hintergrund:
als der Oliver meinen Schweizer nach Augsburg geholt hat ist Ihm der Verschluß des Ausgleichsbehälters kaputt gegangen. Ich glaube Er hat auch das Kühlwasser erneuert.
Er hat dann den Behälter wieder gefüllt (wahrscheinlich etwas zu voll?).
Auf der Heimfahrt zu mir hat sich dann Kühlwasser aus dem Überlauf (Schlauch am Ausgleichsbehälter der am Radkasten vorn rechts endet) herausgedrückt. Es war wohl relativ viel, da der Radkasten innen komplett nass war und tropfte. (süss schmeckende, bläuliche Flüssigkeit)
Der Stand im Ausgleichsbehälter hat sich jetzt ca Bei 2 bis 3 cm von unten eingependelt. Die Kopfdichtung ist intakt. Die Temperatur pendelt sich im Betrieb ca. zwischen 70 und 90 Grad ein.

Hatte jemand von Euch diesen Sachverhalt auch schon mal?
Wie ist der Kühlwasserstand bei Euch?
Sollte ich noch eimal Kühlwasser auffüllen?
Wie sieht der Ausgleichsbehälter innen aus (mehrere Anschlüsse unten, man kann sie im Inneren nicht erkennen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frohes Fest, Frank
ich denke, dass da was nicht stimmt. Wenn in der Bedienungsanleitung 2 - 3 cm von oben steht, dann macht es ja keinen Sinn wenn es sich bei dir auf so einem niedrigen Stand einpendelt. Ich würde ihn mal laufen lassen und nachfüllen bis auf 3cm von oben..wenn er es weiter rausdrückt....dann müssen die Experten mit Ratschlägen ran...

schöne Feiertage noch,

Grüßles,

Phil
guude,

Wie sieht der Ausgleichsbehälter innen aus (mehrere Anschlüsse unten, man kann sie im Inneren nicht erkennen?

der behälterinhalt ist mit dem dicken anschluß mit dem hauptkühlkreislauf und dem mittleren mit dem kuhler zwecks umlauf und entlüftung verbunden. das kleine rohr verläuft durch den behälter und leitet wasser und dampf, daß beim abheben der unter dem deckel befindlichen federbelasteten, als überdruckventil dienenden dichtung, austritt, ab. neben dem dichtsitz siehst Du das kleine loch, daß das ende des kleine rohrs darstellt.

keep cool, justus.
Hallo Frank,

Deine Feststellung, daß sich der Kühlwasserstand bei 3cm von unten eingependelt anstatt 3 cm von oben kann z.B. darin begründet sein, daß irgendwo im Kühlsystem eine Luftblase hängt, die sich im Betrieb genau um das Differenzvolumen (3cm von oben - 3 cm von unten) ausdehnt. Und wenn das System abkühlt, schrumpft sie wieder und das rückgesaugte Kühlwasservolumen ist die "Fehl"menge im Ausgleichsbehälter.

Gruß
Walter
Hallo Frank

nicht jeder 404 hat den gleichen Kühler/Ausdehnungsbehälter, ich vermute aber mangelhafte Entlüftung für dein Problem!
Normalerweise ist die Motortemp abhängig von den Aussentemperaturen und Zustand deines Kühlsysthems bei irgendeiner Temperatur geradezu festgenagelt!
I.d.R. bei etwa 80Grad. (Im Winter auch weniger ist klar oder!)
Wenn aber bei Neubefüllung der Anlage einfach oben eingekippt wird und du ein altes Termostat verbaut hast, bleibt zwischen Kühler und Termostat immer eine Luftblase.
Löse mal die entsprechende Schlauchschelle und lass Wasser laufen, gleiches gilt für den Heizungskreislauf komplett öffnen und gründlich entlüften.

Tschau Torsten
Nachtrag überprüfe die Montage der Riehmenscheiben, ist im Winter zwar nicht so wichtig aber hier kann auf Winter oder Sommer eingestellt werden, je nach Montage. Für Insider: (Ähnliches Prinzip wie die Tropenkühlung)
Belässt man bei Sommereinstellung wird der Motor unter Umständen nicht richtig warm, und man kann die Heizung fast vergessen!!!
Für gelegntliche Schönwetterfahrer aber kein Thema :wink:

Tschau Torsten
Na dann mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Schlauch (Überlauf) aus dem das Kühlwasser tropft ober an dem Verschlußstutzen angeschlossen, oder?

Dann werd' ich erst mal fleißig entlüften.

Eine Frage stellt sich mir bei der Kühlflüssigkeit (auch beim PKW) immer.

Es soll da ja auch verschiedene Sorten geben, die sich unter Umständen nicht immer allzugut vertragen.

Was habt Ihr im Kühler?

Das mit dem Rostschutz und Frostschutz getrennt beimischen gehört doch der Vergangenheit an, oder? Die neuen Mittel (z.B. von ATU) sind doch fertig gemischt, oder?

Danke, Gruß Frank
Hallo,

Mal ne Frage zu dem Umstellen der Riemenscheibe ....? :?:
War Mir bis Dato unbekannt diese Möglichkeit.... :shock:

Von Sommer auf Winterbetrieb wie Funktioniert das....? :?:

Gruß Ralf aus MG
Drei Möglchkeiten gibt es! Eine davon ist optional und erfordert eine Komplett andere Riemenscheibe die sogenannte Tropenkühlung!

Sommerbetrieb:

Riemenscheibe 134mmDurchmesser auf Wasserpumpe kleinere Riemenscheibe 118mmDurchmesser auf Zwischenwelle (Spanner)

Winterbetrieb:

Riemenscheibe 118mmDurchmesser auf Wasserpumpe
Riemenscheibe 134mmDurchmesser auf Zwischenwelle (Spanner)

Tropenkühlung

Hier ist eine spezielle Riemenscheibe notwendig!!! Auf Wapu 115mmDurchmesser

Dadurch wird die Übersetzung des Lüfters verändert, der dann im Winter weniger fördert und somit bleibt der Motor dann wärmer!

Tschau Torsten
Hallo

Ich halte als Richtwert immer den Zeigefinder durch die Oeffnung in den Behaelter (ist natuerlich vorteilhaft wenn man dies vor Beginn der Fahrt macht :wink: ), wenn die Spitze dann nass ist ist genug drin... Dies mache ich seit ueber 4 Jahren und musste seitdem noch nie nachfuellen...

Lediglich als ich den Kuehler gewechselt habe, aber da hatte ich auch nicht die Probleme mit dem Entlueften. Aber die Temperatur MUSS sich, wie Torsten bereits sage immer konstan um die 80 C° halten, im Sommer meist so 82 und im Winter genau 80.
Hallo und ein frohes Neues,

da ich jetzt wieder etwas Zeit habe, würde ich mich gerne meinem Kühlwasserproblemchen widmen.

Nochmal die Frage zum entlüften:

Wer von Euch hat das schon mal gemacht und vor allem wie??

Soll ich einfach bei laufendem Motor die Schlauchschellen lösen und wieder anziehen wenn satt Kühlwasser rausspritzt?

Bitte teilt mir Eure Varianten mit, daß ich die Sache nicht unnötig aufwendig angehe.

Viele Dank.

Grüße Frank

Hallo zusammen, kürzlich wurde bei Kleinanze[…]

Hallo Rango, ich kann die Einsatzkräfte vers[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo zusammen. Danke für eure schnelle Antwo[…]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]