Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!

Ich will an meinem 424 in den nächsten Tagen das Öl in den Differzialen und Vorgelegen tauschen und dabei die Dichtringe an den Ablaß-/Einfüllschrauben ersetzen.
Ich bekomme über EPC zwar Teilenummern aber keine Größenbezeichungen, so daß ich sie nur beim Daimler holen könnte, was ich bei dem Kleinteilkram nicht unbedingt will: In welchen Größen brauche ich denn für diese Aktion Dichringe?

Oder noch allgemeiner, wenn ich mir ein Sortiment hole, was sollte noch so alles drin sein?

Vielen Dank für Antworten schon im voraus...

Ciao,
Stefan
Hallo Stefan!
Bei den Vorgelegen sind Dichtringe mit 14mm verbaut, die Differentiale haben konische Schrauben ohne Dichtringe.
Welche Grösse bei Deinem Getriebe verbaut ist weiss ich leider nicht.

In der Regel kannst Du die Kupferdichtringe mehrmals verwenden, wenn sie aus Vollkupfer sind. Erkennst Du an der kantigen Form. Die mit der runden Form, die nach Gebrauch flach, sind unbedingt wegschmeissen. Solche sind oft bei der Motorölwanne verbaut, eigentlich nie bei Getrieben.

Wenn Du mit gebrauchten Dichtringen auf Nummer sicher gehen willst, hänge sie auf ein Stück Draht, erwärme sie mit der Lötlampe bis sie glühen und schrecke sie dann im Wasser ab. Dann sind sie weich wie neu und dichten auch so.
Nur sollte man dabei achten, sie nur bis zu einer Mindestdicke von über 1mm zu verwenden.

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine