Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich hätt da mal n paar Fragen ;-) (mein Fahrzeug: U1000 424.121 Bj. 1979)

Also - seit gestern hat meine Kupplung keinen bzw. nur sehr spät einen Druckpunkt - so die letzten 3-4 Zentimeter vom Pedal.
Hab heut mal im Motorraum den Behälter von der Kupplungsflüssigkeit überprüft - gähnende Leere :-(
Hab diesen jetzt wieder mit Bremsflüssigkeit auf max. aufgefüllt.

Frage:
1.
Muss man entlüften? Kurioserweise greift die Kupplung jetzt wieder ganz gut - ohne Entlüften - einfach n Paar Mal das Kupplungspedal betätigt.

2.
Wo sitzt der Nehmerzylinder bei einem U1000 424.121 Bj. 1979 - kann das sein das der unterhalb des Gebriebes sitzt und man von unten da ran muss ???
Wenn JA - da ists bei mir etwas Nass - also hängen n paar Tropfen dran :-(

Vielen Dank für die Antworten im Voraus :-)

Stefan
bei mir sind 2 neue Zylinder rein gekommen, mein Zystem war auch total verdreckt, am besten die ganze Brühe raus, gut durchspülen, und wieder befüllen. Das System muss aber von unten mit Druck befüllt werden, wegen der Luft. Ist aber nicht so schwer : eine Limoflasche (Plastik) nehmen, und 2 Löcher rein bohren, in das eine Loch den Befüllschlauch, und in das andere Loch einem Druckluftschlauch, alles gut dicht machen, die Flasche mit Bremsflüssigkeit füllen, und dann so 2-3 bar drauf geben und deine Kupplung von unten befüllen !!

Gruß Matthias
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Chris, das bedeutet das die Kupplungsscheibe[…]

Hallo Noah, Wenn die rote Ladekontrollleuchte dau[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]