Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Schrauber,

der Kupplungsgeberzylinder meines U 406 mit Doppelkupplung verteilt mir inzwischen etwas viel Bremsflüssigkeit im Fußraum - also ist Reparieren oder gar Auswechseln angesagt.

Kann mir jemand mit Ersatzteilnummern und Preisen (und evtl. Einbauerfahrungen...) für neue Geberzylinder und Rep.-Sätze weiterhelfen? Ob original Mercedes oder nicht, ist zunächst egal...

Von einer (nicht Unimog-)MB-Niederlassung wurden mir heute genannt
- Rep.-Satz 000 290 1567 für Geberzylinder 406 295 0006 = ¤ 41,34
- Rep.-Satz 000 290 4247 für Geberzylinder 001 295 5406 = ¤ 35,40
(Preise netto)
Mir (und dem Verkäufer scheinbar auch) ist aber nicht klar, welche von beiden Zylinder-/Rep.-Satz-Kombinationen für den Doppelkupplungs-Geberzylinder ist, und auf dem Zylinder im Fahrzeug selbst kann ich auf Anhieb keine Nummer finden.

Fahrgestellnummer 406-120-10020182
Ez. 20.03.1973

Besten Dank für Eure Bemühungen!
Hallo Thomas

Habe vor kurzem den Geberzyl. an meinem 403er gewechselt, keine Doppelkupplung,
aus dem gleichen Grund wie bei Dir.
Laut Ersatzteilliste habe nur einen Geberzylinder gefunden mit folgender
ET-Nr. 000 295 31 06. Nr. entspricht genau derer die sich auf dem Teilepaket befand.
Habe 85 ¤ bezahlt inkl. Märchensteuer bei Daimler Benz.
Das wechseln war eigentlich ziemlich einfach, solltest aber den Nehmerzylinder im Auge behalten
habe den meinen vor 1 Woche gewechselt.
Zum entlüften der Hydraulikkupplung verwendete ich eine Vakuumpumpe um die Kolbendichtungen zuschonen,
geht natürlich auch mit der Pedalpump Variante,aber halt nicht so schonend.
Hoffe Dir etwas weiter geholfen zuhaben.

Mit freundlichem Unimoggruß
Jürgen
Hallo Thomas,

habe ich auch gerade hinter mir. Bei mir war es der zweitgenannte RepSatz. Meine FgstNr. ist 40612010009243.
Ist wirklich ein Witz, was für soviel Kohle in so einem RepSatz drin ist. Reicht aber aus. Ich habe die DC-Teilenummer auf der FTE- Online- Katalog Seite umgeschlüsselt und habe mir für ein paar Euro weniger das Ding beim Autoteilehändler gekauft. Hatte auch erst den falschen bestellt mit 22,5mm Durchmesser, dann den richtigen.
Der Einbau ist kinderleicht. Dann entlüften und fertig.
Klappt seitdem prima. Viel Spaß.

Gruß
Halid aus Holstein
Hallo Jürgen und Halid,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Die Sache gestaltete sich dann aber doch etwas schwieriger, da der Geberzylinder kein originaler ist und der Kolben darin wiederum nicht zum Geberzylinder gehörte. Seltsam ... wer weiß was da früher mal gebastelt wurde, funktioniert hat es jedenfalls immer tadellos :o Naja, prinzipiell brauchen ja auch nur Hub und Durchmesser zu stimmen...

Dank intensiver Suche (vielen Dank an den freundlichen Mitarbeiter von Europarts-Langenohl in Remscheid) bin ich dann schließlich mit einem Rep.-Satz von FTE glücklich geworden.

Vor dem Einbau des Kolbens habe ich den Zylinder noch innen poliert, um eine ansatzweise Riefenbildung zu beseitigen, alles gespült, zusammen- und in den Mog eingebaut, entlüftet und - FERTIG!

Sehr schön, bis auf die Teilesuche eine einfache Sache :D
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, was war den der ursprüngliche Gr[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]