Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo zusammen!
habe gestern recht günstig einen 421 angeboten bekommen, doch der hat nen haken oder mehrere.
die kupplung muß gewechselt werden, die beremsen überhölt und der tank ist auch nicht mehr ganz dicht.
nun meine frage:
ist es einfach die kupplung zu tauschen und was wird mich die sache kosten, woher bekomme ich ne kupplung für dieses fahrzeug?
danke im voraus für die antworten!
oli
hallo zusammen!
habe gestern recht günstig einen 421 angeboten bekommen, doch der hat nen haken oder mehrere.
die kupplung muß gewechselt werden, die beremsen überhölt und der tank ist auch nicht mehr ganz dicht.
nun meine frage:
ist es einfach die kupplung zu tauschen und was wird mich die sache kosten, woher bekomme ich ne kupplung für dieses fahrzeug?
danke im voraus für die antworten!
oli
was die Ersatzteile angeht, so bekommst Du die bei jedem DC-Nutzfahrzeughändler, die Kupplung wohl auch beim PKW-Händler, denn im 421 sind ja modifizierte 220D-240D-Motoren drin. Oder Du schaust bei www.unimog-Kindermann.de in den Teileshop unter 421. Eine Mini-Anleitung gibt es bei www.unimogfreunde.de unter Technik-Tips Kupplungswechsel.
Bei den anderen Dingen ist Vorsicht geboten, Bremsenteile sind vor allem beim 421-140/141 mit der EURO-Bremsanlage sauteuer, das geht schnell ins Geld. Auch der Tank kostet einige hundert EUR (steht aber auch bei Kindermann drin).
Viel Spaß bei der Entscheidung
Detlef (auch 421-140)
Hallo Olli,
zum Thema Kupplungswechsel und Aufwand.
Ich habe das ganze Spiel gerade hinter mir.
Das Fahrerhaus muss entweder abgebaut werden oder gekippt, je nach dem ob Du eine Kippvorrichtung dran hast oder nicht.
Agregate abbauen etc. und Motor raus. Kupplung wechseln und das ganze wieder zusammenbauen.
Als Zentrierdorn für die Kupplung habe ich mir einen Dorn aus Holz mit den jeweiligen Durchmessern und Längen gedrechselt.
Aufwand mit kippbarem Fahrerhaus und geübten, 3-fach gebrochenen Mechanikerhänden :casstet: zu zweit ca. 10 Arbeitsstunden.(Habe ich jedenfalls gebraucht)

Beste Grüße und Happy Changing!
Heino
Na,
wenn da dann nicht noch mehr dazu kommt? Wenn es die Bremszylinder sind, oder der Hauptbremszylinder, dann noch ein kleiner Schaden im Getriebe / Achsen da ist? Da würde ich aber ganz gewaltig handeln. EIne Probefahrt muß jedenfalls drinsitzen, sonst kann das Fahrzeug wohl eher als Bastlerfahrzeug gekauft werden.
Gruß
Bernd Thomes
Pass aber auf wenn Du Dir ne neue Kupplung kaufst!!!!

Falls Du ne Doppelkuppling hast dann musst Du darauf achten dass Du auch wieder eine neue Sintermetallkupplung bekommst.

Ich habe Original von DC ne \"Asbestkupplung\" bekommen und kann nun alles nochmals machen weil in der Doppelkupplung die neue Scheibe nicht mehr freimacht!!!

Also Augen auf beim Eierkauf!!!

grüssle Michael
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]