Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo an alle Mogler,
inspiriert durch Ullis Akku-Problem habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem guten Ladegerät für Blei-Gel Akkus.
Die gute Nachricht:
Es gibt ein Verfahren, das die Blei Gel Akkus PERFEKT läd - auch ohne sie zuvor zu entladen; ich spreche hier von einer garantierten geladenen Kapazität von mehr als 98% bei jeder Ladung ! Das Verfahren heißt CCS und funktioniert durch - ich glaube - Messung der Induktivspannung.
Der Akku kann somit dauernd nachgeladen werden OHNE Schaden zu nehmen; und kann auch ununterbrochen an der Ladung sein.
Erfinder dieses Bausteines ist ein Professor, deren Erfindung seit Jahren schon die Akkus von medizinischen Geräten u.ä. läd.
Die schlechte Nachricht:
So wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, muß dieses Ladegerät für unsere großen Akkus extra gebaut werden !
Ich habe jemanden gefunden, der mir ein Ladegerät warscheinlich baut ( 220V -> 24V/10A per CCS ).
Der Preis aber spiegelt die Leistung wieder! 500 Teuro kostet das Zauberkästchen !!!!
Ich werde mir, wie schon erwähnt, so eines kaufen.
Hat sonst noch jemand Interesse ?

Gruß an alle Mogler hier aus dem SONNIGEN Norden !

Vic
Wie es immer so kommt ... eines habe ich noch vergessen ...
Wenn jemand jemanden kennt, der mir meine Zauberkiste in Spe billiger baut - oder, wenn jemand jemanden kennt der wieder jemanden kennt der mehr über die CCS - Ladetechnik weiß - potenziell gibt es Nachteile ( außer dem Preis) ? dann möge man mir doch darüber Kund tun - oder Mailen !

Dank im Voraus,
Vic
hallo vic,
leider kenne ich mich mit der Materie nicht wirklich gut aus. Aber unsere großen roten (tagesleuchtroten) Autos haben ja ebenfalls alle eine große wartungsfreie Gelbatterie und hängen ständig am \"Titt\" (Ladeerhaltung). Es müßte also eigentlich auch serienreife Ladegeräte geben. Ich werde am Donnerstag nochmal nachschauen, von welchem Hersteller unsere Ladegeräte sind. Eigentlich sind die Ladegeräte ja im Fahrzeug und werden nur mit Strom aus dem Festnetz oder an Einsatzstellen aus dem Notstromer gespeist.
Dennoch bin ich der Meinung, das es so ein Ladegerät auch serienreif geben müßte.
Moins,
hab auch nochmal gestöbert und das gefunden:

Bild

könnte das eine vernünftige/kostengünstige :o Lösung sein?
Zuletzt geändert von ulli am 27.09.2004, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Erstmal, danke für eure Nachrichten !
Daß es Ladegeräte für Blei-Gel Akkus gibt, weiß ich; ich habe ein solches im Unimog.
Das Problem ist aber, daß es - obwohl es eines der besten Geräte sein soll - dem Akku schädigt !
Meine Akkus habe nämlich an Kapazität verlohren; warum das ?

Laut Herrn Prof. Dipl.-Ing. Dr. G. Wiesspeiner der Uni Graz gar keine Frage, weil die derzeitigen Ladesysteme nur unzureichend ihre Aufgaben erfüllen.
Zu euren Ladesysteme schreibt der Professor:
-Gekürzt-
Nach der Methode der Kapazitätsbalance ... haben wir eine Ladung von 100-140% Ladestrommenge. Diese Methode verhindert nicht das Überladen, weil die absoluten 100% hiermit nicht feststellbar sind. ... Ebenfalls unbestimmt und großer Exenplarstreuung unterliegt der Wirkungsgrad der Ladung; daher wird zur Sicherheit überladen.
Fazit: Genauso Akku schädigend wie andere - herkömliche - Verfahren.

Servus bin der Hubertus und fahre einen 406 U900, […]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]

Hallo Jan , frage mal bei dem Unimog Team Fitzen a[…]