Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend!

Ich möchte einen U1300L mit einem Kran ausrüsten. Zur Zeit bin ich noch mit der Installation der Hydraulik beschäftigt.
Hiab 650 auf Heckkraftheber hatten wir ja schon als Thema.
Heute ist mir die Idee gekommen den Kran statt an den Anbauböcken am Heck auf der Pritsche zu montieren. Das hätte den Vorteil er stünde mit seinem Gewicht voll auf dem Rahmen und man könnte ihn je nachdem was man sich zur Befestigung einfallen lässt, relativ schnell an und abbauen. Außer dem Platzverlust fallen mir im Moment keine Nachteile ein, außer das man die Stützbeine evtl etwas verlängern müsste.
Habt Ihr Bedenken warum man sowas nicht macht (Ich habs zumindest noch bei niemandem gesehen)? :-)

Grüße Alex
Hallo Alex,

Eine Antwort kann ich dir nicht geben, weil ich nicht weiß ob die Halterungen der Pritsche das aushalten. Aber dafür eine Frage stellen:
Warum baust den Kran nicht auf die Anlegepunkte der Pritische? So müsstest du zwar jedes mal die Pritsche abheben, aber dafür hattest du ohne Kran eine normale Pritsche ohne Löcher zur vollen Nutzung.

Oder eben doch das altbewährte System von Mercedes: Prtische kürzen und den Kran zwischen Hütte und Fahrerhaus. Abnehmbar kann man den Kran immer noch machen und kann Kran und Pritsche gleichzeitig nutzen.

Viel Spaß beim Grübeln,
Matthias
Hallo Alex,

Eine Antwort kann ich dir nicht geben, weil ich nicht weiß ob die Halterungen der Pritsche das aushalten. Aber dafür eine Frage stellen:
Warum baust den Kran nicht auf die Anlegepunkte der Pritische? So müsstest du zwar jedes mal die Pritsche abheben, aber dafür hattest du ohne Kran eine normale Pritsche ohne Löcher zur vollen Nutzung.

Oder eben doch das altbewährte System von Mercedes: Prtische kürzen und den Kran zwischen Hütte und Fahrerhaus. Abnehmbar kann man den Kran immer noch machen und kann Kran und Pritsche gleichzeitig nutzen.

Viel Spaß beim Grübeln,
Matthias
Guten Morgen!

Die Halterungen der Pritsche sollte das aushalten denke ich, man darf ja über 2to zuladen und während des Kranbetriebs liegt das Hauptgewicht ja auf den Stützbeinen.
Pritsche abbauen für den Kranbetrieb finde ich nicht so gut da ich eben auch mal was schweres transportieren will und da möchte ich zum Be- und entladen den Kran nutzen.
Außerdem denke ich das wenn es zu viel Aufwand wird den Kran an- und abzubauen man ihn dann doch öfter nicht nutzt und stattdessen nen Kumpel mit nem Frontlader ruft :-).
Kran hinter Führerhaus hatte ich auch schon überlegt, aber wenn er weiter hinten angebracht ist wäre das besser für den Wald um einen Anhänger zu beladen.

Grüße Alex

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]