Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#563379
Liebe Kollegen

Kann mir jemand sagen, wo ich zu jeweils einem Unimog 417 mit Radstand 290 cm sowie zu einem Unimog 1550L-437 mit Radstand 370 cm Angaben finden kann:

a) Wo liegt beim "nackten" Fahrzeug der Schwerpunkt?
Ich weiss, das könnte man auch rausfinden, wenn man das Auto auf so eine schräge Rampe stellen würde, aber ich weiss nicht, wo es so eine gibt, bzw. ob man die dann nutzen dürfte, bzw. ist das ein sehr sehr grosser Aufwand, insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt, wo die Fahrzeuge noch nicht renoviert sind etc. . Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht und weiss es, oder kann mir sagen, wo ich es in den ganzen Herstellerrichtlinien finden kann.

b) Kann man sagen, wo der optimale Schwerpunkt in beladenem Zustand (also fahrbereit mit fertigem Wohnkoffer etc.) ist? Klar, in der Mittellinie und klar, möglichst weit unten, aber:
wo genau zwischen der Vorder- und der Hinterachse?
welche Höhe ist noch tolerabel?

Hintergrund der Frage:
Ich möchte einen Wohnkoffer bauen und dabei eben einerseits ein möglichst sicheres Auto mit tiefem Schwerpunkt haben, mir dann aber trotzdem bei gewissen Sachen den Luxus leisten, dass eben noch etwas schweres reinkommt. Damit ich die Gesamtsituation besser einschätzen kann, was noch tolerabel ist, würde ich eben gerne wissen, in welcher Höhe und in welcher Länge (zwischen Vorder- und Hinterachse) der Schwerpunkt des ausgebauten Fahrzeugs liegen darf.
Weiss jemand, wo ich das allenfalls in Herstellerrichtlinien dieser nicht mehr ganz jungen Autos finden kann?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen,

Andreas Müller
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]