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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#314181
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem an meinem U 1000. Ich habe im letzten Herbst die Bremsen komplett neu gemacht. Dabei habe ich die Simmerringe an den Achsvorgelegen gleich gewechselt. Die Verschleißringe waren dabei noch in Ordnung. Seit einigen Wochen habe ich allerdings das Problem das an der Vorderachse die Simmerringe vom Vorgelege zur Gelenkwelle undicht sind. Nun habe ich am Samstag alles zerlegt um die Simmerringe zu tauschen. Dabei ist mir aufgefallen das bei einem Vorgelege der große Simmerring am Radabgang wieder undicht ist. Und das obwohl ich die vor knapp einem Jahr gewechselt habe! Verschleißring ist ok, Entlüftung ist ok, Simmerring ist ok! Allerdings ist mir aufgefallen das ich nach Entnahme des Verschleißrings und demontage des Simmerrings "Spiel" zwischen den Wälzkörpern des Zylinderrollenlagers und der Lauffläche der Nabe habe. Ich kann da ohne Schwierigkeit eine 0,05mm Fühlerlehre durchziehen. Die 0,1mm passt nicht rein. Im WHB steht nichts über dieses Spiel drin.

Kann mir jemand von euch weiter helfen?

Muss ich das Lager tauschen? Oder ist das Spiel "normal"?

Über eure Unterstützung bin ich euch sehr dankbar.

Gruß Rainer
#314276
Hallo Rainer!
Ich bin kein Profi, aber nach meiner Erfahrung haben fast alle Vorgelege mehr oder weniger Spiel.
Ich kenne es nicht so wie Du es festgestellt hast, sondern bei aufgehobenen Rad ist das Spiel am Reifen spürbar. Ich würde schätzen, so 1-2mm.
Ob das mit neuen Lagern auch so ist, kann ich nicht sagen. Ich weiss auch nicht, wieviel das Rad kippt bei Deinen gemessenen Lagerspiel, das kannst Du nur selbst ausprobieren.

Zu Deiner Frage nach Haltbarkeit der äusseren Simmerringe, weiss ich nur, man muss immer die Verschleissringe tauschen, auch wenn sie optisch gut ausschauen, sonst hat man nur kurze Lebensdauer, so wie bei Dir.
Noch besser wäre es die Abdichtung auf Kasettendichtringe umzubauen.

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