Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen.

Mein 406 Bj. 69 (Trommelbr.) braucht nach dem Start für mein Empfinden zu lange bis endlich genügend Druckluft im Luftkessel ist (Betriebsdruck).
Ich möchte jetzt nicht sofort den Luftpresser zerlegen, möchte erst mal ERFAHRUNGSWERTE von anderen Moglern hören.

Ich habe die abgehende Leitung vom Luftpresser zum Druckregler schon mal "geöffnet" - was da raus kommt ist ein laues Lüftchen ohne jeglichen Druck.

Arbeiten die Ventile im Zylinderkopf nicht mehr einwandfrei oder tippt ihr eher auf fehlende Kompression ??

Gruss
aus dem Oberbergischen Kreis
Peter Reez
Hallo Peter!

Mein Tipp liegt bei fehlender Kompression. Die Flaterventile verschleißen eigentlich nicht, sie brechen höchstens.

Schraub einfach mal den Kopf von dem Kompressor hab, dann kannst du gleich beides überprüfen(Verschleiß an Zylindern und kaputtes Ventil).

Mach auch gleich ein paar Bilder und stell sie ein. Dann können wir dir auch besser helfen.

Für den Kompressor gibt auch Übermasskolben. Also fals es am Verschleiß liegt: Zylinder abbauen und Motoreninstandsetzter bringen(mit neuem Kolben) und auf das gewünschte Übermass aufbohren und hohnen lassen.

Haben wir bei auch machen lassen als wir unseren Motor überholen lassen haben, seitdem erreicht der Mog nach ca 5min bei Standgas den Abschaltdruck und bläst ab.

MfG Clemens

PS: Ich verschiebs es in den Technikbereich. Ist dort besser aufgehoben.
Hallöchen.

@jarom: peter hat den jarom auch ein wenig lieb weil der Unimog wieder läuft und er daran teil hat !!
(nicht das mir hier einer auf falsche Gedanken kommt
:knuddel: )

Wenn ich auf der Bremse stehe (leichtes lösen und wieder betätigen) ist mein Luftvorrat unheimlich schnell am Ende (unter 6bar). Folge davon ist das bei meiner Werner-Doppeltrommelwinde anschließend das Seil nicht "freigibt".

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez
Zum einen ist wie Oliver schon sagt, der Luftvorrat beim Unimog recht begrenzt. Zum schnellen Nachschub wurde deshalb als SA der Zusatzkompressor ( wie von Romi erwähnt) angeboten. Eine Nachrüstung ist problemlos möglich. Die nächste "Speicherstufe" wäre ein zweiter Kessel mit einem Überströmventil.
Allerdings sollte der Nockenwellenkompressor schon überprüft werden, ob nicht durch Verkokung der Ventile oder Verschleiß des Kolbens die Leistung mangelhaft ist.
Getriebe Ueberholen

Guuden, solch ein Pech tut mir leid! Allerdings i[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]

Hallo Robert wäre es da nicht sinnvoller, den[…]

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe: M[…]