Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Rene,

die Antwort ist recht banal: gar nicht :wink:

Die Rohre schieben sich bei mir sehr knapp aufeinander, da ist praktisch kein Spiel.

Wenn man sich aber selbst ein Drehteil herstellt, kann man ja eine Nut für einen O-Ring einarbeiten.

Ich hatte zufällig ein nicht mehr benötigtes Alu-Drehteil von einem Umbau an einer Werkzeugmaschine rumliegen, was auf den 1/10mm paßte :lol:

Gruß Michael
Hallo Rene!

Ich hab den Umbau auch gemacht. Hab die Bilder von "gnobber" als Vorbild genommen.(Danke nochmal) Die Abdichtung hab ich auf der Stirnseite mit einem O-Ring realisiert und an der Mantelfläche habe ich zusätzlich zu einer strammen Passung noch Sikaflex benutzt. Das Teil das mit Sikaflex gedichtet ist, ist auf das Blechrohr vom alten Filtergehäuse aufgesteckt,und braucht bei einem Filterwechsel nicht mehr abgenommen zu werden.
Alle Teile wurden aus Alu gedreht und verschraubt.
Wenn ich am Mo. an die Arbeit komme schaue ich mal ob ich noch ein passendes Rohr für Dich finde.
Wäre aber dann aus Alu.

Hoffe ich konnte ein bißchen helfen. Bilder von den Teilen habe ich leider nicht gemacht.

Gruss Holger
Umbau auf Hochdach

Hallo zusammen, ich kann die Anleitung leider nirg[…]

Das Buch kann man hier bequem online bestellen f&u[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo, ich suche das Kühlwasserrohr vom 406 /[…]

Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo liebe Freunde, diese Forum ist doch ein bes[…]