Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo der OM 616 war auch im PKW verbaut und hat eine höhere Drehzahl 3500
und da 65 PS
ein Bosch Dienst oder so kann dir da sicher weiter helfen so viel ich weiß muss der Drehzahlregler der Einspritzpumpe geändert werden
Beni
Hallo,

den OM616 gab es bis 72PS@4400U/min.

Problematisch ist nur, daß der Motor die Leistung aus der Drehzahl holt, mehr Durchzug gibt es dadurch nicht.

Die Aggregate vertragen die Drehzahl i.d.R. problemlos, beim Getriebe sollte man ggf. die Öltemperatur im Auge halten. Hohe Drehzahlen mögen die Unimoggetriebe nicht so sehr.
Hallo

das größte Problem ist die Hydraulikpumpe. Die funktioniert nur in einem Drehzahlfenster dauerhaft. Dreht man den 616 über 3500U/min auf kann das auf Dauer einen Schaden an der Pumpe verursachen.

Gruß

Thomas
Hallo

der 421 ist absolut bescheiden vom Platz her zu schrauben.

Kompressor ist das egal. Lenkungspumpe ist auch eine Hydraulikpumpe wobei das mit der Fzg. Hydr. bei vielen 421 ein Teil ist.

Wer bis 3500 U/min geht hat keine Probleme zu erwarten weil das auch von Daimler bei der 60PS Version die Grenze war.

Einen Rennwagen bekommt man eh nicht aus einem 421 ob 52,60 oder 65 PS. Wer das braucht soll einen Mog mit nem richtigen Motor kaufen. :wink:

Gruß

Thomas
hallo also ich hatte den 2,4 liter 72 ps motor verbaut mit den 20 zoll reifen das ende vom lied war der mog lief 106 kmh aber ich hab auch noch die einspritzpumpe und zylinderkopf verändert also ich sag mal eine realistische leistung von 80-85 ps sind möglich ich hatte meinen nämlich auf den prüfstand mann konnte es nur nicht zu genau messen da die verlustleistung zu groß war
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]